Ölleitung Ersatz für defekte Klemmschelle?

• Moin,

meine 2005er SM 950 leckt unterhalb des Motors. Unzwar genau dort, wo sie schlauchleitung auf das Röhrchen gesteckt ist. Die klemmschelle war lose und ich konnte sie ganz leicht drehen.

Öl ist gerade sowieso draussen, daher meine Frage, sollten diese Ölleitungen nach 16 Jahren mal neu? Im Teilekatalog sind sie leider nicht lieferbar :nein:

Hat einer von euch das Problem mal gehabt und anstatt der Klemmschelle eine Schlauchschelle genommen?

20220129_193039.jpgschlauchschelle-25-40-mm-edelstahl_600x600.jpgimages.jpeg

• Ja, es gab fälle da sind mit der Zeit die Leitungen undicht geworden.

Ebenfalls die Kühlwasserleitungen.

Nach ca. 20 Jahren (wie ich wo anders schonmal schrub) macht es sicher Sinn, die Leitungen gegen Neue zu tauschen und hier entweder die Oetiker-Schellen oder normale Schlauchschellen zu nehmen.

Wenn du im Sparepartskatalog schaust, sind dort meisst die Schlauchmasse angegeben, die man dann (bei Lieferschwierigkeiten) im freien Handel kaufen kann.

Habe schon einige Öl und Kühlwasserschläuche in der letzten Zeit bei den LC8 erneuert.

Etwas tricky wirds mit bereits vorgeformten gebogenen Hydraulikschläuchen. Da muss mann ggf etwas länger lassen und ggf "kreativ" verlegen.

Solange das Öl fliesst, wäre das nur ein optisches Problem.

• Dann werde ich erstmal zur Schlauchschelle greifen oder mir son Satz Oetiker Schellen ordern, falls die wirklich besser sind,macht das ja Sinn :Daumen hoch:

• Ich habe wegen diverser Undichtigkeiten alle Oetiker-Schellen im Kühlwasserkreislauf gegen Schlauchschellen getauscht.

Die sind besser bei gebrauchten Leitungen, egal ob Kühlwasser- oder Ölschläuche.

Das Material der Schläuche setzt sich im Laufe der Zeit und härtet auch aus, dann ist eine neue Oetiker-Schelle für die Katz.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• ...habe damals an meiner 990er alle Quetschschellen mit Schraubschellen ersetzt. :Daumen hoch:

• das leuchtet ein, dann nehme ich ne Schlauchschelle :Daumen hoch:

Bei den Kühlwasserschläuchen an den Verteilern zwischen den Zylindern unterm Vergaser wird’s sehr knapp mit dem Platz für Schlauchschellen. Da muss man gut schauen das nix anliegt und alle anderen Kabel und Schläuche noch durchgehen. Da ist Oetiker fast besser.