Wer würde tauschen wollen ?

• Mich würde interessieren, wer von euch seiner 950SM treu bleibt und wer umsteigt auf eine 990SM mit Einspritzung wenns soweit ist ?

Ich für meinen Fall, bleibe bei meiner 950er bis Minimum Winter 2008... für Frühjahr 2009 wäre die 990SM einen Alternative,

wenn ...

das Gewicht nicht höher wird

es vernünftige Schaltdämpfer Alternativen gibt die nicht 2000 € kosten

die Power und Spontanität einer KTM bleiben, kein so ein Japan Ding wie die 690er...

Ansonsten bleibt die 950er :ja:

• 1. ich glaube nicht das die schwerer wird...

2. es gibt schon lange vernünftige Schalldämpfer, von Akrapovic ab ca. 835,- € (kann verstehen das du dich mal nach ordentlichen Dämpfern sehnst)

3a. wird schon gut laufen... (kannst dich ja mal bei den SD-Fahrern erkundigen)

3b. (hinter dem Komma) ist für mich der Kommentar eines Ahnungslosen und dazu noch vollkommen überflüssig...

und zum guten Schluss, die 950er gehört fest zu meiner Sammlung :teuflisch: :prost:

• Zitat

Original von 950SM
    3a. wird schon gut laufen... (kannst dich ja mal bei den SD-Fahrern erkundigen)

Ich bin schon öfters SD gefahren, dass letzte Mal am Freitag...

ich bin der Meinung das der Vergaser weiterhin, das nonplusultra in Sachen weicher Gasannahme und Laufruhe ist...

Aber die SD ist auch besser geworden, ich weiss noch was die im April 2005 für ein Monster war, dei aktuelle ist ja fast Zahm dagegen... :daumen hoch:

• Zitat

Original von Supermotard

Aber die SD ist auch besser geworden, ich weiss noch was die im April 2005 für ein Monster war, dei aktuelle ist ja fast Zahm dagegen... :daumen hoch:

das ist doch genau der Punkt, die SD-Fahrer ab 2005 waren die Beta-User für die Nachfolgenden 990er Fahrer kannst dich dann bei denen bedanken...

wie... keine Meldung zu den anderen Punkten :lol: :peace:

• Supermotard,

die 690er ist vom Ansprechen der Einspritzanlage nicht schlecht.
    Einzig das "Loch" bis 3000 U/min war nicht so toll.
    Ich bin mir sicher, das KTM bei der 990SM ein Mopped auf den Markt bringt,
    das bestimmt nicht schlechter als die 950SM sein wird.
    Wenn die Unterschiede sich nur auf den Motor erstrecken, werde ich
    bestimmt nicht wechseln.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• genau wegen der weichen gasannahme und zu wenig spitzenleistung habe ich meine 950SM wieder verkauft. das teil war einfach zu weichgespült und obenraus war zu wenig leistung! war deswegen auch schon beim KTM dealer und hab nachgefragt und probefahrt machen lassen. der meinte alles sei absolut normal und leistung stimmt! :weinen:
    is ja auch logisch. mann kann 100PS bei 200KG auf der 950SM nicht mit denn 78PS bei 115KG auf meiner straßenzugelassen 660er factory replica vergleichen. also ich kauf mir erste wieder nee 950SM wenn sie denn 120PS motor der SD hat und weniger gewicht.
    die Jetzige 950SM ist für mich ein frauenmotorrad!! :ja:

:winke:

• Zitat

Original von japsenschrecker950

die Jetzige 950SM ist für mich ein frauenmotorrad!! :ja:

Ganz so kannst du es nicht sehen, immerhin hängen die meisten hier die ich aus dem Forum kenne, jeden Supersportler ab + Konkurrenz ab...

Aber ein wenig recht hast du schon...im Vergleich zur Superduke ist die 950SM doch sehr einfach zufahren...

Desweiteren ist die 950SM auch für mehr Leistung ausgelegt, die 100PS kratzen sie gar nicht, aber sie reichen :ja:

Ich kenn so einige 55 PS Duke Fahrer die mit ihren Maschinen erste Geige auf der Landstraße spielen,

100 PS reichen völlig bei fast 1000ccm ... aber mehr ist immer schöner :ja:

• Zitat

is ja auch logisch. mann kann 100PS bei 200KG auf der 950SM nicht mit denn 78PS bei 115KG auf meiner straßenzugelassen 660er factory replica vergleichen.

Ich bin schon 200PS Moppeds mit knapp über 160kg gefahren, und würde die
    950SM nie als ein Frauenmopped bezeichnen, auch wenn Sie einfach zu fahren ist.
    Und 78PS sind mir einfach zu untermotorisiert. :arsch: :lautlach: :achtung ironie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von Franky

Und 78PS sind mir einfach zu untermotorisiert. :arsch: :lautlach: :achtung ironie:

Vor allen Dingen pendelt die 660er bei 160kmh wie ein Mofa bei 70 und fühlt sich an als ob die gleich auseinander fliegt... :grins:

Gerade bei höheren Tempi , fehlt es den Einzylindern eindeutig an Hubraum , Leistung ist nicht alles...

• das pendeln bei höherm tempo an der 660er hat mich nie gestört. bin trotzdem 185 -190 gefahren. viel mahr hat mich an der 950SM die weiche gasannahme gestört. :daumen runter:
    das teil war einfach absolut berechenbar. keine kein steigendes vorderrad wenn man es nicht wollte und wenn man schlagartig vollgas gegeben hat im 2 - 3 gang war einfach nur standart schub, der nochdazu obenraus erheblich nachläßt!
    Auf die 950SM gehören 41er KEIHIN flachschieber und nockenwellen die denn drehmomentbereich um 1500U/rpm nach oben verlagern. Und bitte 15 -20 kg weniger. dann würde das teil richtig agressiv ans werk gehen (ich höre die MOTORRAD testfahrer jetzt schon schimpfen wie früher bei der ersten YAMAHA R1 serie = unberechenbar, teufelsding, nur für kenner geeignet) !!!
    genauso muß eine 950 SM sein.
    Ich kann denn großteil der 950er fahrer nicht verstehen. sicher kann man mit ner 950SM superbikes versägen, aber die frage ist wie gut der fahrer auf der rennsemmel vor einem fahren kann! Die meisten rennsemmelfahren nutzen ja höchsten 70% des potentials ihres bikes. :ja:

:winke:

• Zitat

keine kein steigendes vorderrad wenn man es nicht wollte und wenn man schlagartig vollgas gegeben hat im 2 - 3 gang war einfach nur standart schub, der nochdazu obenraus erheblich nachläßt!
    Auf die 950SM gehören 41er KEIHIN flachschieber und nockenwellen die denn drehmomentbereich um 1500U/rpm nach oben verlagern. Und bitte 15 -20 kg weniger. dann würde das teil richtig agressiv ans werk gehen

Falsch! :stop polizei:

Der Motor gehört aufgebohrt und der Einlaß überarbeitet. Die Nockenwelle ist Super so!

Mit 999ccm macht dann die dicke SM genau das was Du willst. 2ter Gang bei Tempo 50 km/h - einfach zügig Halbgas und der Tanz auf dem Hinterrad beginnt. Tempo 70 km/h im 3ten und schlagartig Vollgas- der Vorderreifen steigt.
    Gasaufziehen aus der Kurve im 2ten- da steigt regelmäßig das Vorderrad in Schräglage :teuflisch:

Stimme Japsenschrecker950 aber zu- orginal war mir die 950 SM auch etwas zu lammfrom :zwinker:

• Zitat

das pendeln bei höherm tempo an der 660er hat mich nie gestört. bin trotzdem 185 -190 gefahren. viel mahr hat mich an der 950SM die weiche gasannahme gestört. :daumen runter:
    das teil war einfach absolut berechenbar. keine kein steigendes vorderrad wenn man es nicht wollte und wenn man schlagartig vollgas gegeben hat im 2 - 3 gang war einfach nur standart schub, der nochdazu obenraus erheblich nachläßt!
    Auf die 950SM gehören 41er KEIHIN flachschieber und nockenwellen die denn drehmomentbereich um 1500U/rpm nach oben verlagern. Und bitte 15 -20 kg weniger. dann würde das teil richtig agressiv ans werk gehen (ich höre die MOTORRAD testfahrer jetzt schon schimpfen wie früher bei der ersten YAMAHA R1 serie = unberechenbar, teufelsding, nur für kenner geeignet) !!!
    genauso muß eine 950 SM sein.
    Ich kann denn großteil der 950er fahrer nicht verstehen. sicher kann man mit ner 950SM superbikes versägen, aber die frage ist wie gut der fahrer auf der rennsemmel vor einem fahren kann! Die meisten rennsemmelfahren nutzen ja höchsten 70% des potentials ihres bikes. :ja:

du bist da irgendwie auf dem vollkommen falschen Dampfer.... die 950SM ist auf artgerechtem Asphaltband genau Das was du meinst, zuviel Power und das Vorderrad stänig in der Luft

für deine Ansprüche gibt es die SD...sagen wir es so, du bist hier einfach in der falschen Forumsecke gelandet :prost:

achja ein wenig umgebaut haben wir ja fast alle...

• Zitat

Original von Supermotard
    Mich würde interessieren, wer von euch seiner 950SM treu bleibt und wer umsteigt auf eine 990SM mit Einspritzung wenns soweit ist ?

Also ich bleibe auch bei meiner 2005er 999SM :staun:
    Will mich doch nicht verschlechtern :lautlach:
    Würde vielleicht :denk: so 2010 auf eine 1200SM umsteigen.

• Zitat

Original von Supermotard
    ich bin der Meinung das der Vergaser weiterhin, das nonplusultra in Sachen weicher Gasannahme und Laufruhe ist...

So ist es. Deshalb werde ich auch keinen Einspritzer kaufen. Vorerst.
    Und da die Abgasemmissionen ja nicht lockerer werden, wird jeder zukünftige Motor magerer laufen müssen.
    Das bedeutet:
    Ruckeln, verzögerte Gasannahme etc.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Zitat

78PS bei 115KG auf meiner straßenzugelassen 660er factory replica vergleichen

ich denke aber die 950 fliegt einem nicht so schnell um die ohren

660ccm, 115kg, 78ps und auf der straße zugelasse... das teil würd ich gern mal sehen :staun:

• Zitat

............ sicher kann man mit ner 950SM superbikes versägen, aber die frage ist wie gut der fahrer auf der rennsemmel vor einem fahren kann! Die meisten rennsemmelfahren nutzen ja höchsten 70% des potentials ihres bikes. :ja:

:knie nieder: :knie nieder:auf die Gefahr daß ich jetzt und hier von allen geschlachtet werde... :knie nieder: :knie nieder:

meinst Du wirklich Deine Potentialaussage ist bei den 950SM-Eignern anders? :denk:

Aber vielleicht ist es auch gut so,
    70% Potentialausnutzung heißt gleichzeitig 30% Reserve
    was im öffentlichen Straßenverkehr -zumindest im großen Ballungszentrum RheinRuhr- :staun:
    ein über's andere Mal recht nützlich ist.

• Zitat

Original von Supermotard

Aber ein wenig recht hast du schon...im Vergleich zur Superduke ist die 950SM doch sehr einfach zufahren...

also ich bin froh, das die SM so "einfach" zu fahren ist.
    bei uns hier im mittelgebirge, am vogelsberg, knüll, kellerwald... auf den engen, kurvigen waldstrassen hätte ich mich mit einem unberechenbaren mopped schon längst um einen baum gewickelt. man kann sich voll und ganz auf die straße konzentrieren und sich auf die bremsen und das fahrwerk verlassen. wenn ich mir dabei noch gedanken um die richtige stellung des gasgriffes machen müsste... :sehe sterne:

wenn ihr was unberechenbares für enge gassen wollt, kauft euch doch ne 500er CR im SM-Trimm. oder ne 620er Maico.
    bei dem ding musst du dich garantiert nur noch aufs mopped konzentrieren und kannst alles andere um dich herum vergessen.

• Zitat

Original von Schlusi

also ich bin froh, das die SM so "einfach" zu fahren ist.

Ich auch, hab schon einige Mal mich verschätzt, aber das Bike hat Reserven,... :daumen hoch:

Mit ner SD hätt ich da im Graben gelegen...

Ich bin der Meinung dass man mit der SD schneller auf der Landstraße sein kann ( ab Tempo 60-70 in Kurven ), als mit der 950SM,

ABER....

die SD bietet nicht so viel Gutmütigkeit in kniffligen Situationen und muss mit viel mehr Können
    bewegt werden als die 950SM...

Zitat

Original von Japsenschrecker950

Die meisten rennsemmelfahren nutzen ja höchsten 70% des potentials ihres bikes.

Die "Motorrad" hat einmal einen weisen Satz geschrieben ...

Sie haben sich gewundert warum Supermoto's so beliebt geworden sind...

Einfach weil man Stoff geben kann !!!

Fahrer einer 180 PS GSX 1000 nutzen in Wemsgebieten höchstens 40-50% des Leistungpotenziales

die Sumos fahren mit an die 90-100 % ihres Leistungspotenzials...

Das ist der Fakt, es macht einfach Spaß sein Bike ausfahren zukönnen...

100 PS, kurze Übersetzung, gleiches Gewicht eines Hochleistungssportlers vom Schlage einer GSX 1000 oder R1...

Ist doch alles Wunderbar :daumen hoch:

Wenn ich an die Übersetzung der GSX denke ... 1 Gang 140 kmh , 2 Gang 180 , 3 Gang 220, :sehe sterne:

Ja wo bitte soll dort der Spaß aufkommen :nein:

Auf der Rennstrecke :ja:

Ich bin der Meinung dass nur 10-20% der Japanischen Superbike Besitzer auf der Rennstrecke fahren...

die anderen kaufen nur aus Show und Stammtisch Protzerei ( ich hab 180 PS )

• stimme voll zu.... die 950SM Fahrer haben ausserdem noch 100% mehr Spass :teuflisch: