Touring Koffer: Verriegelung defekt - Tipps?

  • Servus zusammen,

    ich hab ein kleines Problem:
    Meine 1190 ist mit KTM Touring Koffern ausgestattet. Beim rechten Koffer ist leider der Verriegelungsmechanismus defekt:
    Diese "Nase", die beim Verschließen aus dem Koffer herauskommt und in den Kofferträger greift um den Koffer zu verriegeln, ist abgebrochen. Dadurch kann der Koffer nicht mehr im Halter verriegelt werden.
    Es geht "nur" um die Verriegelung - der Halter an sich ist intakt, wenn man den Koffer manuell nach vorne zurrt, hält er problemlos (das ist aber auf Dauer weder sonderlich praktisch, noch TÜV-Konform oder diebstahlsicher).


    Der Kürbishändler des Vertrauens war leider etwas ratlos und sieht nur einen neuen Koffer als Lösung an - die Kohle würd ich mir gern sparen, sind ja doch ein paar Hunderter.

    Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?


    DANKE für eure Hilfe!
    Gruß

    PS: Das abgebrochene Teil liegt natürlich irgendwo im Straßengraben, wieder ankleben ist nicht...

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Na ja. Denke kleben würde auch nicht auf dauer halten. Kann man das ganze zerlegen? Wenn das ginge müsste mal geschaut werden ob jemand einen Unfallkoffer hat, der ansonsten nimma zu gebrauchen ist und die Verriegelung ausgebaut werden könnte. Ansonsten würde ich wenn man weiss wie es auszuschauten hat, jemanden mit einen 3D Drucker damit beauftragen das zu entwickeln und zu Drucken. Aber das ist mit Fragezeichen in Sachen Haltbarkeit versehen.


    Gruss Richard


    P.S. Vielleicht könnte man das Teil auch aus Alu oder Stahl fräsen lassen. Wäre wahrscheinlich haltbarer als Plaste.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Solche Plaste-Haltenasen kenn ich auch von der BMW. Dort kann man die aber für ein paar Euro als Ersatzteil kaufen...


    Wenn gar nichts mehr hilft: kannst Du Dir vielleicht eine Befestigung selber bauen: mit einem Bügel / Schraube durch den Koffer und Verschraubung von innen? Nicht schön aber zweckmäßig...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Vielen Dank schon mal für die Schnellen Antworten

    GEaBiS: DANKE - der Beitrag von Ice-Box ist Gold wert - genau das ist das defekte Teil! Ich hab ihm mal geschrieben und drücke die Daumen, dass er noch nen Satz hat (alternativ die Dateien zum Nachdruck)
    Magnus: Genau, bei der BMW gibts nen Reparaturkit, bei KTM leider nicht. DAs mit dem Bolzen + Schloss war auch meine Notlösung, falls die "sauberen" Varianten fehl schlagen.



    Edit: Das 3D-Druck-Teil von Ice-Box ist mittlerweile angekommen und verbaut - passt wie angegossen. Bin gespannt wie lang das hält, macht aber einen wesentlich solideren Eindruck als das Originalteil (der durch Guss-Aussparungen quasi Sollbruchstellen hat)

    Zero Talent Racer made in the Alps

    Einmal editiert, zuletzt von arlecchino ()