Durch Benzin vergilbte Plastics wieder weiß kriegen?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem eine etwas misshandelte SMC 690 Baujahr 2010 mit 24.500 km gekauft.


    Der Tank war/ist wohl nicht ganz dicht (laut dem Verkäufer aus dem Überlauf beim Tankdeckel), weswegen das Heck teilweise gelb ist.

    Ich hab nun schon einiges versucht, Kunststoffreiniger, WD40, Alkohol etc. aber es will einfach nicht verschwinden.

    Hat jemand noch Tipps dafür, oder muss ich mich damit abfinden oder ein neues Heck kaufen?

    Auf dem Bild sieht es ein bisschen weniger intensiv als in echt aus.

    PXL_20220207_161321091.jpg



    Außerdem sind unter den Plastics diese weißen Stellen, kann mir jemand sagen, was das sein könnte, und ob man es wegbekommt?

    PXL_20220207_165714409.jpg


    Ich habe noch eine Frage:

    Die Maschine muss noch auf A2 gedrosselt werden, aus Kostengründen mit Mapping statt Gasanschlag.

    Ich habe gehört, dass das A2 Mapping nur mit einem Auspuff mit Kat vernünftig lauft.

    Es ist ein Akrapovic verbaut, wie kann ich herausfinden, ob der einen Kat hat?

    Abschrauben und reingucken, ob es quasi eine Straightpipe ist?


    Und wo kann ich einen kompletten Schraubensatz in guter Qualität herkriegen?

    Die Schrauben sind leider sogut wie alle verrostet.



    Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe :)

  • Hi,

    Zum Thema Auspuff, ein Bild wäre cool gewesen.

    So vermute ich mal du hast den gleichen wie ich - und der ist ohne Kat. Läuft aber auch prima in der gedrosselten Version.

  • Moin Moin,



    Also um mal auf all deine Fragen zurückzukommen.


    Das dein Heckteil gelblich vom Benzin ist, passiert den meisten. Entweder kommt es wirklich vom Überlauf aufgrund von Wheelies oder dergleichen oder der Tankverschluss ist einfach undicht. Häufiges Problem bei den SMC´s ist eben der Tankdeckel, der nicht mehr richtig abdichtet.


    Die Plastics wirst du so gar nicht mehr richtig weiß bekommen. Da sich das Benzin ins Plastic reinfrisst. Gelblich wird es immer bleiben. Mit einer Politur wird alles nur stumpf. Da wirst du um ein neues Heck nicht rumkommen. Wenn du dir ein neues Heck bestellst, mach gleich den Tankdeckel dicht, sonst sieht es bald wieder so aus. :grins:


    Die weißen Stellen sind wie mein Vorredner schon gesagt hat, Abschürfungen von dem Heckteil. Du kannst versuchen den Tank mit Silikonfett einzureiben. SO hatte ich damals kleine Stellen retuschieren können.


    Der Akrapovic wird vermutlich keinen KAT besitzen, es sei denn er wurde nachträglich verbaut, was ich mir nicht vorstellen kann. Den Akrapovic für die SMC 690 gibt es bis heute nur ohne KAT zu bestellen. Möchtest du diesen trotz Drosselung weiterfahren brauchst du das Akrapovic Mapping in Verbindung mit einem offenen Luftfilter. Sei dir dabei bewusst, dass das Motorrad dann Mehrleistung ( Über A2) besitzt. :peace:


    Beim der Drosselung mit einem Mapping nimmst du quasi dein Akra Mapping runter. Somit läuft sie dann zu fett oder mager.


    Um es zusammen zu fassen.


    DROSSELUNG PER MAPPING : Auspuff mit KAT montieren, sonst unrunder Lauf und schlecht für den Motor.


    DROSSELUNG PER GASANSCHLAG: Auspuff ohne KAT möglich mit entsprechendem Mapping



    Grüße Chris :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Es gibt noch die Möglichkeit Durchgefärbte Plastics mit einer Klinge abzuziehen und dann mitn Heißluftfön drüber, gibts auch paar Videos dazu, obs allerdings bei der Verkleidung Funktioniert ist eine Gute Frage , evtl mal an den Steg testen. Das Problem hatte ich bei meiner 2011er auch, aber es störte mich nicht ist ja Sitzbank/Tankdeckel drüber :)



    Aber am besten fahr zum KTM Dealer / Online und bestell dir das Heck 7650801300028 kostet 45 Euro .


    Und die Schrauben bekommste auch für ein paar Euro :)




    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Danke für eure Hilfe.

    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich den Tank komplett dicht bekomme?

    Einfach Dichtung austauschen, oder muss da mehr gemacht werden?

  • Danke für eure Hilfe.

    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich den Tank komplett dicht bekomme?

    Einfach Dichtung austauschen, oder muss da mehr gemacht werden

    Entweder du kaufst dir einen Tankdeckel aus dem Zubehör, meist werden auch CNC Gefräste auf Ebay KL angeboten. Sieht dann natürlich nicht mehr Original und meiner ;einung nach auch bescheiden aus.



    Oder du bindest unter den Tankdeckel eine kleine Angelsehne oder kleine Schnur, je nachdem, was du vielleicht auch gerade bei dir zuhause liegen hast. Einfach ein paar mal um den Stutzen wickeln, sodass wieder genug Druck auf dem Deckel liegt.

    Für den Überlauf gibt es auch einen passenden Schlauch, den du dir ab der SMCR im Teilekatalog bestellen kannst. Den hatte die SMC Reihe noch nicht verbaut.

    Gruß, Chris