Ventilspiel Shim Set (LC4)

• Moin Leute,

hab grade ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden (deshalb Neuer Beitrag). Ich habe bei meiner Duke ein Klappern oder Geräusch das nicht natürlich klingt festgestellt während sie warm ist. Nun habe ich ende Saison die Kipphebel gewechselt und gleich auch gekörnt, das Geräusch blieb jedoch bestehen und ich könnte mir vorstellen das es entweder an den Ventilspiel liegt und wenn der Motor warm ist sich die Ventile ausdehnen und das Spiel zu klein ist oder die Nockenwelle minimal eingelaufen ist. Da ich sowieso das Ventilspiel einstellen möchte kaufe ich mir gleich ein Set und wollte fragen von wie viel bis wie viel mm ich gehen sollte um alles abzudecken? Die meisten Sets sind 1,8-3,2mm (10mm Durchmesser natürlich) aber könnte man auch kleiner gehen oder brauche ich mehr?

Gruß Felix :wheelie:

:wheelie:

• Wenn du Ende der Saison die Kipphebel gewechselt hast, dann wirst du das Ventilspiel im Zuge dessen doch auch kontrolliert/eingestellt haben, oder nicht?

Wie kommst du also darauf dass du jetzt neue Shims brauchst?

• Wenn du Ende der Saison die Kipphebel gewechselt hast, dann wirst du das Ventilspiel im Zuge dessen doch auch kontrolliert/eingestellt haben, oder nicht?

Das habe ich leider nicht da ich damals das erste mal an meiner Duke Motortechnisch was gemacht habe und komplett verpeilt habe mit der Fühlerlehre mal nachzuschauen.

• Ok...

Ist auch mal was Neues dass man die Kipphebel wechselt und körnt, dabei aber vegisst das Ventilspiel zu kontrollieren.

Aber gut, kann ja mal vorkommen...

Ich würd an deiner Stelle zuerst mal das Ventilspiel kontrollieren, bei dieser Gelegenheit vielleicht auch mal die Nocken der Nockenwelle auf Verschleiß kontrollieren und wenn du wirklich neue Shims brauchst, dann würd ich mir die einzeln beim Händler holen.

Was bringt dir ein kompletter Satz Shims wenn du nur max. 4 Shims brauchst?

Einfach mal Ventilspiel gucken und dann die passenden Shims beim Händler holen wenn das Ventilspiel irgendwo außerhalb der Toleranz ist

• Einfach mal Ventilspiel gucken und dann die passenden Shims beim Händler holen wenn das Ventilspiel irgendwo außerhalb der Toleranz ist

Meine Sorge dabei ist, da ich keine Messbügel habe sondern nur nen Messschieber, das ich einfach nicht genau genug Messe und dann extra Shims bestelle auf die ich dann 1 Woche warte und die dann die Falsche größe haben.

• Hast du keinen Händler in der Nähe?

Solche Shims hat fast jede Motorrad Werkstatt und wenn du dir nicht sicher bist, dann nimmst du den alten Shim einfach mit, mit einer Notiz welches Ventilspiel du mit diesem Shim hattest, und der Händler gibt dir dann den passenden Shim damit du auf 0,07...0,13mm Ventilspiel kommst.

Die haben dort eh eine Bügelmessschraube.

Aber ich messe meine Shims auch nur mit dem Messschieber, der ist ebenfalls auf 0,01mm genau

• Hast du keinen Händler in der Nähe?

Solche Shims hat fast jede Motorrad Werkstatt und wenn du dir nicht sicher bist, dann nimmst du den alten Shim einfach mit, mit einer Notiz welches Ventilspiel du mit diesem Shim hattest, und der Händler gibt dir dann den passenden Shim damit du auf 0,07...0,13mm Ventilspiel kommst.

Die haben dort eh eine Bügelmessschraube.

Soweit hatte ich garnicht gedacht, das geht natürlich viel einfacher und billiger. Ich hatte im Kopf fest verankert das die die Shims extra bestellen müssen. Danke für die Idee :Daumen hoch:

• Ne ne, die haben einen ganzen Arsch voll dort auf Lager in sämtlichen Abstufungen.

Was denkst du wie die ihre Ventile einstellen wenn ein Moped zum Service kommt?

Die werden kaum jeden Shim einzeln bestellen den sie beim Service dann brauchen.

Ein Shim kostet um 6-7€, also sind das dann maximal 28€ die dich der Spaß kostet.

Und dann sollte eh wieder lange Zeit Ruhe im Karton sein

• Und wie man sieht, ist ein Messschieber völlig ausreichend:

20220208_122048.jpg

So falsch kann dein Messschieber gar nicht gehen, denn die Shims bei KTM gibt's sowieso nur in 0,05mm Abstufungen

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „KTM LC4 Ventilspiel Shim Set“ zu „Ventilspiel Shim Set (LC4)“ geändert.
  • https://www.biketeile-service.…shim/?multisort=name_desc

Hier gibts die Shims für unter 2 € pro Stück, und der Laden liefert innerhalb 2 - 3 Tagen.

Moin, danke für den Tipp. Habe jetzt alles schon erledigt, musste zwie Shims tauschen die 0.06mm anstatt 0.07-0.13mm Spiel ließen. Habe beim Händler dann Pro SHim 7,50€ bezahlt. Hätte die Shims aus dem Internet ehhh nicht bekommen da ich in Italien lebe und das mit der Lieferung sich dann fast nie auszahlt.

• Moin, danke für den Tipp. Habe jetzt alles schon erledigt, musste zwie Shims tauschen die 0.06mm anstatt 0.07-0.13mm Spiel ließen.

Wenns am Einlass war, dann hätte ich das so gelassen.

Auslass sind 0,06mm m.E.n schon zu wenig

• Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schau dass ich Einlass immer zwischen 0,06- (max.)0,09mm und Auslass zwischen 0,09- (max)0,12mm Spiel habe

• Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schau dass ich Einlass immer zwischen 0,06- (max.)0,09mm und Auslass zwischen 0,09- (max)0,12mm Spiel habe

Oh ok, gibs dafür einen Grund oder ist das mehr nach deinem Bauchgefühl?

• Es gibt halt Dinge, die kann man einfach nicht berechnen oder behirnen.

Und bei solchen Dingen muss man sich dann einfach auf sein Gespür und auf sein Bauchgefühl verlassen.

Und damit bin ich bis jetzt zumindest immer ganz gut gefahren :ja: