Servus zusammen,
ein Freund besitzt eine KTM 690 SMC R Bj 2012, die bald die 50.000km vollmachen soll.
Nachdem sie jetzt innerhalb weniger Monate zwei Zylinderkopfdichtungsschäden hatte, will er den Motor gleich komplett neu machen. Der Kopf und der Zylinder war nach dem ersten Schaden nicht verzogen.
Er will unter anderem einen Wössner Kolben verbauen.
Dazu hätten wir folgende Frage:
Der Wössner Kolben soll ja leichter als der originale sein. Muss dann die Kurbelwelle nicht auch neu ausgewuchtet werden?
Wir haben die Vermutung, dass die Zylinderkopfschäden durch Klopfen des Motors entstanden. Er berichtete, dass beide Male zuvor ein Klackern aus dem Motor kam nachdem er bei niedriger Drehzahl die Drosselklappe weit öffnete. Die Maschine ist auf A2 gedrosselt und hat den offenen Luftfilterkastendeckel verbaut.
Angenommen der Benzinfilter wäre ziemlich zu und dann hat er eben noch den offenen Deckel verbaut, wäre das Gemisch ja sehr mager was ja eben Klopfen verursachen kann. Bei Vollgas aus den niedrigen Drehzahlen saugt er viel Luft aber es kommt zu wenige Benzin an.
Die Maschine hat auch ziemlich starkes Ruckeln im Schiebebetrieb und hat auch oftmals Fehlzündungen. Da ist eine alte LC4 direkt angenehm zu fahren.
Was haltet Ihr von der Theorie oder hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?
Müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte angehen?
Danke für eure Hilfe
Grüße