Zylinderkopfdichtungsschaden nach Klopfen und Wössner Kolben KW wuchten - SMC-R (2012)

  • Servus zusammen,


    ein Freund besitzt eine KTM 690 SMC R Bj 2012, die bald die 50.000km vollmachen soll.

    Nachdem sie jetzt innerhalb weniger Monate zwei Zylinderkopfdichtungsschäden hatte, will er den Motor gleich komplett neu machen. Der Kopf und der Zylinder war nach dem ersten Schaden nicht verzogen.

    Er will unter anderem einen Wössner Kolben verbauen.

    Dazu hätten wir folgende Frage:

    Der Wössner Kolben soll ja leichter als der originale sein. Muss dann die Kurbelwelle nicht auch neu ausgewuchtet werden?


    Wir haben die Vermutung, dass die Zylinderkopfschäden durch Klopfen des Motors entstanden. Er berichtete, dass beide Male zuvor ein Klackern aus dem Motor kam nachdem er bei niedriger Drehzahl die Drosselklappe weit öffnete. Die Maschine ist auf A2 gedrosselt und hat den offenen Luftfilterkastendeckel verbaut.

    Angenommen der Benzinfilter wäre ziemlich zu und dann hat er eben noch den offenen Deckel verbaut, wäre das Gemisch ja sehr mager was ja eben Klopfen verursachen kann. Bei Vollgas aus den niedrigen Drehzahlen saugt er viel Luft aber es kommt zu wenige Benzin an.

    Die Maschine hat auch ziemlich starkes Ruckeln im Schiebebetrieb und hat auch oftmals Fehlzündungen. Da ist eine alte LC4 direkt angenehm zu fahren.

    Was haltet Ihr von der Theorie oder hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?

    Müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte angehen?


    Danke für eure Hilfe

    Grüße

  • Brummer

    Hat den Titel des Themas von „SMC R Bj 2012 Zylinderkopfschaden nach Klopfen und Wössner Kolben KW wuchten“ zu „SMC R Bj 2012 Zylinderkopfdichtungsschaden nach Klopfen und Wössner Kolben KW wuchten“ geändert.
  • Warum ist er sich so sicher dass er schon 2 mal einen Kopfdichtungsschaden hatte?

    Hat man klare Indizien dafür gesehn, dass die Kopfdichtung durch war?

    Und wie hat sich der Schaden geäußert? Kühlmittelverlust?


    Den Benzindruck kann man messen (Soll: 3,5bar +/-0,2bar) und damit dann eine defekte Benzinpumpe und einen verstopften Benzinfilter ausschließen.

    Wenn der Filter aber 50tkm nicht gewechselt wurde, dann wäre es so oder so kein Fehler mehr ihn mal zu wechseln

  • Das hat sich zwei mal dadurch geäußert, dass es aus dem Überlaufschlauch auf einmal die ganze Kühlflüssigkeit gedrückt hat und man dann danach beim Wiederbefüllen auch leichte schwarze Rückstände sah. Zudem war die Dichtung an einer Stelle durchgebrannt.


    Würde die KTM nicht entgegenregeln, wenn sie merkt dass sie zu mager läuft?


    Du hast eh glaube ich schonmal beschrieben wie man den Benzindruck misst. Das werde ich mir mal raussuchen. Leider können wir aktuell nicht messen, da er die KTM aktuell zerlegt hat

  • Ist er sich sicher dass er die richtige Kopfdichtung verwendet hat?

    Es gab da 2 verschiedene Kopfdichtungen weil KTM die Kühlung des Zylinderkopf mal umgestellt hat.

    Der Pirat hat das in einem seinem Videos mal sehr ausführlich geschildert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja, wenn die Sprungsonde aktiv ist, dann würde die ECU bis zu einem gewissen Grad gegenregeln wenn weniger Benzin daherkommt. Aber die "Regelbreite" der ECU ist hier auch sehr begrenzt.

    Wenn der Benzindruck nur mehr Hausnummer 2,5bar beträgt, dann kann da die ECU auch nichts mehr dagegen machen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R Bj 2012 Zylinderkopfdichtungsschaden nach Klopfen und Wössner Kolben KW wuchten“ zu „Zylinderkopfdichtungsschaden nach Klopfen und Wössner Kolben KW wuchten - SMC-R (2012)“ geändert.
  • Ja die richtige Dichtung ist verbaut.


    Würde es im Fehlerspeicher stehen, wenn die ECU nicht mehr im Regelnbereich regeln kann?

    Das starke Ruckeln im Schiebebetrieb kann auch durch zu wenig Benzindruck kommen oder?


    Die Frage ob man die Kurbelwelle wuchten muss wenn man den Wössnerkolben verbaut wäre mir noch wichtig.

    Gibt es hierzu Erfahrungswerte?


    Grüße

  • Hi.

    Ne. Musst nicht wuchten. Hab auch einen Wössner Kolben verbaut.

    Gruss

  • Ich hatte mal im Leerlauf einen AFR Wert von ~11,5 und die ECU hat es auch nicht mehr geschafft dieses Gemisch mithilfe der Lambdareglung auf AFR 14,7 zu bringen.

    Sie hat es immer wieder versucht und der AFR Wert ging dabei auf ~AFR 12,5 rauf, aber dann ist ECU mit ihrer Regelung an ihre Grenzen gestoßen. Mehr ging dann nicht mehr.

    Trotzdem hat es mir keine Fehlermeldung ausgespuckt.

    Also nein, es muss nicht sein dass es eine Fehlermeldung bei zu fettem oder zu magerem Gemisch gibt.


    Ja, ich könnte mir durchaus vorstellen dass auch das starke Ruckeln und auch die Fehlzündungen von zu magerem Gemisch kommen.

    Wenn das Gemisch so mager ist, dass es nicht mehr in jedem Verdichtungstakt durch die Zündkerze entzündet werden kann, dann entzündet es sich erst im heißen Krümmer nachdem es ausgestoßen wurde.

    Das führt dann zu Leistungsaussetzern/Ruckeln und zu Fehlzündungen aus dem Auspuff.


    Nein, die Kurbelwelle musst du nicht neu wuchten.

    Die SMC-R hat ab Werk einen Wuchtfaktor von 54%.

    Wenn du jetzt Hausnummer einen Kolben verwendest der 40 Gramm leichter ist als der originale Kolben (ich weiß nicht exakt wie schwer der Wössner Kolben ist, aber der originale wiegt zusammen mit den Clips + Kolbenringen + Kolbenbolzen exakt 471 Gramm), dann kommst du damit auf einen Wuchtfaktor von 58%.


    Also selbst wenn der Wössner Kolben 40 Gramm leichter ist als der originale Kolben, dann bist du immer noch absolut perfekt im Soll, da der Wuchtfaktor bei einem stehenden Einzylinder zwischen 50%-65% liegen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ... dann hat er eben noch den offenen Deckel verbaut, wäre das Gemisch ja sehr mager was ja eben Klopfen verursachen kann.

    Beschreibe bitte mal den Zusammenhang zwischen magerem Gemisch und Klopfen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass ein mageres Gemisch auch Klopfen verursachen kann.


    Klopfen entsteht doch auch durch hohe (Abgas)temperatur welche ja durch ein mageres Gemisch begünstigt wird.

  • Beschreibe bitte mal den Zusammenhang zwischen magerem Gemisch und Klopfen.

    Je magerer a Gemisch, desto höher die Klopfneigung.


    Mageres Gemisch verbrennt "heißer" (es fehlt die Verdunstungskühle), dadurch kann es während der Entflammung zu spontanen Entzündungen im Restgas kommen.


    Damit verursacht mageres Gebüsch höhere Temperaturen im Brennraum, heizt Kolben und Co mehr auf und fördert damit auch die Klopfneigung.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE () aus folgendem Grund: Teilweise standen hier unklar formulierte Aussagen (danke Weity 1980 für den Hinweis)

  • Mageres Gemisch verbrennt heißer und schneller

    Kommt immer darauf an was man unter magerem Gemisch versteht.

    Versteht man unter magerem Gemisch einen AFR Wert >15, dann stimmt diese Aussage nicht.


    Versteht man darunter ein Gemisch um Lambda 1, dann stimmt diese Aussage


    Lean does not burn hot.jpg

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Womit du natürlich Recht hast.


    Ein fettes Gemisch "kühlt" auch über die Verdunstung. Magert es dann ab, steigt die Brennraumtemperatur.


    Zitat:


    Reduktion der Verbrennungstemperatur

    Der zusätzlich zugeführte Kraftstoff kann die Verbrennungstemperatur nicht erhöhen, da eine vollständige Verbrennung ja nicht möglich ist; ein Teil der chemischen Energie des Kraftstoffs verbleibt insbesondere im ausgestoßenen Kohlenmonoxid. Die Verbrennungstemperatur nimmt sogar ab (oft um ca. 50 bis 100 Kelvin), da die Verdunstung des Kraftstoffs Wärme verzehrt (→ Verdampfungswärme).


    Quelle: https://www.energie-lexikon.info/volllastanreicherung.html



    Noch eine Erklärung:


    Luftverhältnis: Ausgehend von einem fetten Gemisch gelangt bei einer Steigerung des Luftverhältnisses durch Verringerung der Verdunstungskühlung Gemisch höherer Temperatur in den Zylinder. Zusätzlich verursachen die höheren Verbrennungs­tem­pera­turen der magereren Verbrennung steigende Wandtemperaturen, wodurch die Wärmezufuhr in das nachfolgend angesaugte Gemisch zunimmt. Als gegenläufiger Effekt ist die Verlangsamung der laminaren Brenngeschwindigkeit bei steigendem Luftverhältnis zu beobachten. Die Überlagerung der beschriebenen Vorgänge führt zu dem in Abbildung 3.4-10 dargestellten Verlauf des Oktanzahlbedarfs mit einem ausgeprägtem Maximum bei l=0.95 [5],[6]


    Quelle:http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

  • ... dadurch kann es während der Entflammung zu spontanen Entzündungen im Restgas kommen.

    Dann hätte ich gerne erklärt, wie eine Entflammung des Restgases nach erfolgter Zündung zu Klopfen (Zündung des Gemisches, bevor der Kolben im OT ist) führen soll.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Dann hätte ich gerne erklärt, wie eine Entflammung des Restgases nach erfolgter Zündung zu Klopfen (Zündung des Gemisches, bevor der Kolben im OT ist) führen soll.

    Warum muss eine klopfende Verbrennung für dich vor OT stattfinden?


    Nachdem der maximale Verbrennungsdruck i.d.R 13-18 Grad nach OT erreicht werden sollte, kann Klopfen auch nach OT auftreten.


    Ich zitiere jetzt einfach nochmal die zweite von mir:


    Aufgrund der Druck- und Temperaturerhöhung, welche sowohl durch die Verdichtung als auch durch die Expansion der verbrannten Ladung verursacht wird, kommt es im Endgasbereich zu Vorreaktionen, die das Gemisch auf einen Selbstzündungszustand bringen. Die Selbstzündung führt zu örtlichen Druckungleichgewichten, welche die charakteristischen Gasschwingungen und das damit verbundene Klopfgeräusch verursachen.

  • Warum muss eine klopfende Verbrennung für dich vor OT stattfinden?

    Wikipedia

    Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln bei Ottomotoren.

    Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast.

    Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist.

    Hierbei wird das Kraftstoff-Luftgemisch [...] im Brennraum vor dem Zünden der Zündkerze entzündet...


    Anmerkung: Das "Hierbei..." ist zu lesen nach der Klammer.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wikipedia

    Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln bei Ottomotoren.

    Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast.

    Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist.

    Hierbei wird das Kraftstoff-Luftgemisch [...] im Brennraum vor dem Zünden der Zündkerze entzündet...

    Worauf bitte willst du hinaus?


    Ich hab immer vom Klopfen gesprochen, was auch per Definition von Wikipedia nach der Entzündung durch die Kerze stattfindet.

    Trotzdem muss es nicht unbedingt vor OT stattfinden.

  • Ich hab immer vom Klopfen gesprochen, was auch per Definition von Wikipedia nach der Entzündung durch die Kerze stattfindet.

    Es "klopft" deshalb, weil die Entzündung des Gemisches unkontrolliert stattfindet, während der Kolben noch auf dem Weg nach oben (= vor OT) ist.

    Aber ist egal, bei dir klopft es dann halt nach OT und die Kopfdichtungsschäden des Threaderstellers kommen sicher vom Power Parts Luftfilter...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()