Zylinderkopfdichtungsschaden nach Klopfen und Wössner Kolben KW wuchten - SMC-R (2012)

  • Leuts, alles gut :ja:


    Eine klopfende Verbrennung heißt daher klopfende Verbrennung, da 2 Flammenfronten aufeinander treffen und es dadurch zu einem "Knall" kommt.

    Natürlich kann so eine klopfende Verbrennung auch nach OT stattfinden.

    Was du zitiert hast cutrofiano:

    "Hierbei wird das Kraftstoff-Luftgemisch [...] im Brennraum vor dem Zünden der Zündkerze entzündet..."

    bezieht sich auf's Klingeln und nicht auf's Klopfen

  • Was du zitiert hast cutrofiano:

    "Hierbei wird das Kraftstoff-Luftgemisch [...] im Brennraum vor dem Zünden der Zündkerze entzündet..."

    bezieht sich auf's Klingeln und nicht auf's Klopfen

    Wikipedia weiter:

    Eine unkontrollierte, meist vorzeitige Selbstzündung des Luft-Kraftstoffgemisches, also Flammfronten, die nicht durch den Zündfunken ausgelöst werden, kann aus folgenden Gründen erfolgen...


    O.K. da steht: "...meist..."

    Ich gebe auf :kapituliere: , die Kopfdichtungsschäden kommen vom Power Parts Luftfilter.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine zweite Quelle einfach mal anzuklicken, hättest du das Diagramm gefunden, das ich per Screenshot angehängt habe.


    Wo findet dort die Druckspitze auf Grund der klopfende Verbrennung statt?


    Vor OT finden die Druckspitze hauptsächlich dann statt, wenn sich das Gemisch schon vor der Entzündung durch den Zündfunken, z.B. bei einer Glühzündung entzündet.

    Dann hat man allerdings massive Probleme.


    In der Erklärung steht auch gut beschrieben, warum die Druckerhöhung nach der Entzündung durch die Kerze stattfindet. Eben weil die sich ausbreitende Druckwelle Teile des restlichen Gemisches zur spontanen Zündung bringt.

  • Dein angefügter Profilsatz scheint bei dir echt Programm zu sein.

    Wieso, kommst du auch ohne E-Motor am Bike den Berg nicht mehr hoch?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wieso, kommst du auch ohne E-Motor am Bike den Berg nicht mehr hoch?

    Ich hab den Satz mittlerweile rausgenommen, nachdem er nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Nein, es ist kein eBike bei mir im Besitz.


    Vielleicht schaffst du es ja auch nochmal meine aufgeführten Punkte zu lesen bzw. die zitierte Quelle.

  • Ich hab den Satz mittlerweile rausgenommen, nachdem er nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Zu spät :peace:

    Aber mein Technikwissen bewegt sich halt nur auf Wikipedia Niveau und wenn die allgemeine Betrachtung davon ausgeht, dass mit "Klopfen" ein Phänomen beschrieben wird, das dadurch auftritt, dass der Kolben durch unkontrollierte Verbrennung in der Verdichtungsphase eins übergezogen bekommt, dann glaube ich das in Ermangelung von Fortgeschrittenen Vorlesungen im Motorenbau erst einmal :prost:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Der Filter im Tank ist zwar umständlich zum wechseln. Aber es sitzt dadurch vor dem Druckregler. Die Pumpe liefert mehr als der Motor braucht, und wenn der Filter verstopft, gleicht es der Druck Regler aus. Wenn das nicht ausreicht, wird über die Lamda Sonde über die Gemischt Anpassung nachgeregelt. Bei dem gezeigten Bilder befindet sich der Filter vor der Düse???

  • Zu spät :peace:

    Aber mein Technikwissen bewegt sich halt nur auf Wikipedia Niveau und wenn die allgemeine Betrachtung davon ausgeht, dass mit "Klopfen" ein Phänomen beschrieben wird, das dadurch auftritt, dass der Kolben durch unkontrollierte Verbrennung in der Verdichtungsphase eins übergezogen bekommt, dann glaube ich das in Ermangelung von Fortgeschrittenen Vorlesungen im Motorenbau erst einmal :prost:

    Dazulernen ist nie verkehrt, mach ich auch, unter Anderem durch die Erkenntnis, dass der Satz nicht OK war.


    Wie gesagt, sorry dafür. :prost:


    Zur vermeintlichen Wikipedia Aussage noch eine Anmerkung:


    Wenn das Klopfen wirklich in der Verdichtungsphase und vor der Entzündung durch den Funken stattfinden würde, bräuchten Motoren keinen Klopfsensor. Darauf kann die Motorsteuerung nämlich nicht reagieren (außer den Motor abzustellen).


    Tatsächlich nimmt die Klopfregelung erstmal den Zündzeitpunkt zurück, damit weniger Druck aufgebaut wird (vereinfacht und etwas überzeichnet: weil die Verbrennung dann wieder eher Richtung Expansion durch den Kolben geht und dadurch weniger Druck entsteht) und das Restgemisch nicht den Zustand erreicht, in dem es sich spontan entzündet.

  • Wenn das Klopfen wirklich in der Verdichtungsphase und vor der Entzündung durch den Funken stattfinden würde, bräuchten Motoren keinen Klopfsensor. Darauf kann die Motorsteuerung nämlich nicht reagieren (außer den Motor abzustellen).

    Tatsächlich nimmt die Klopfregelung erstmal den Zündzeitpunkt zurück...

    Ich kann leider gar nicht folgen :traurig:

    Meine Vorstellung:

    Der Klopfsensor "hört" im Zwiegespräch mit dem OT-Sensor die Entzündung des Gemisches zur Unzeit (zu früh).

    Warum sollte die Steuerung "nur durch Abstellen des Motors" reagieren können?

    Du schreibst, die Klopfregelung nimmt den Zündzeitpunkt zurück.

    Genau so habe ich mir das immer vorgestellt.

    Ich kann keinen Widerpruch zu meinem Verständnis, dass das Klopfen in der Verdichtungsphase entsteht und die Klopfregelung durch Zurücknehmen des Zündzeitpunktes dagegensteuert, erkennen.

    -> Da ich aber hier nicht Recht haben muss und schon gar nicht gegenüber Ingenieuren, kann ich damit leben, das nicht verstanden zu haben :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Die Entzündung des Gemisches übernimmt in dem Fall immer noch die Zündkerze, womit wir uns im Arbeits- bzw Verbrennungstakt befinden.


    Normalerweise steigt der Druck im Brennraum nun bis zu einem "normalen" Verbrennungsdruck an und fällt danach wieder.


    Beim Klopfen bildet sich in den Moment, in dem sich das Restgemisch durch den Druckanstieg spontan entzündet, eine Druckspitze aus, die deutlich höher, aber nicht wesentlich früher anfällt als die normale Druckspitze.


    Das siehst du an dem von mir eingestellten Diagramm wunderbar. Die Druckspitze ist nicht wesentlich früher, sondern "nur" deutlich höher und viel welliger.

    Der Klopfsensor braucht daher keinen OT Sensor als Referenz.

    Er dedektiert nur den Druckverlauf, nicht dessen Zeitpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Ich konstatiere konsterniert:

    Mein Halbwissen aus den Reparaturhandbüchern ist nicht mehr länger haltbar :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Respekt an dich TomE für dein Wissen und auch für die Art und Weise wie du es erklären/vermitteln kannst :Daumen hoch:

    Und auch Respekt an dich cutrofiano dass du dir auch eingestehen kannst, dass man sich halt einfach auch mal irren kann.


    Ich denke jetzt haben wir alle wieder was dazu gelernt und ich finde das cool :ja:


    Aber wir sind etwas vom Thema abgeschweift.

    Wie sieht dein weiteres Vorgehen jetzt aus Brummer?

    Wirst du den Motor jetzt komplett spalten und revidieren, oder machst du nur den Kolben und die Kopfdichtung neu und schaust dir dann ggf. mal die Spritversorgung an?

    Infos und Fotos von solchen Aktionen sind immer gerne gesehen im Forum, also nur her damit :ja:

  • Er wird vermutlich den Motor spalten

    Er hatte auch schon einen defekten Ölabstreifring usw...


    Mein Freund hat das Moped schon zerlegt, weil er den Rahmen, die Schwinge und Fußrastenanlage pulvern lässt.

    Ich würde behaupten es gibt Motorräder, die ein leichteres Leben hatten. :crazy:

    Wenn er den Motor aufmacht und ihn dann revidiert machen wir sicher ein paar Fotos vorallem von Zylinderkopfdichtung und Benzinfilter. Wies dann mit dem Benzindruck aussieht werden wir dann auch prüfen.


    Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Ist für eine Revision ein eigener Thread sinnvoll? :denk:

  • Ist für eine Revision ein eigener Thread sinnvoll? :denk:

    Kannst natürlich einen eigenen Thread aufmachen :ja:

    Ist sicher interessant und kann später vielleicht auch irgendjemanden mal helfen der danach sucht