Späne an Ölablassschrauben

• Hallo,
    hab die Tage den Ölwechsel an meiner Duke2 selber gemacht. Vorher war sie immer beim Händler (Vorbesitzer).
    Deswegen hab ich folgende frage: Ist es bei den LC4 Motoren "normal" dass sich Späne/Metallteichen an den beiden Magneten der Ölablassschrauben sammeln? Sie hat jetzt 13500km runter. Beim 1+2 Service würde ichs noch nachvollziehbar finden aber nach 13500?? Wie sieht das bei eurem Ölwechsel aus ? ? ?

Gruß Stolli

• ich habe jetzt ca 17tkm drauf und habe auch immer mal ein paar Späne drauf
    ganz ohne wirds glaube ich nie gehen ewtlpnmur

dafür wurden diese Magneten ja eingebaut

• ich würd das nicht so auf die leichte schulter nehmen. hab zwar bisher auch nur einmal nen ölwechselgemacht an meiner duke aber dass da späne an der schraube sind ist mir dabei nicht aufgefallen.

• ja richtige "Späne" fallen eher nur beim 1. viel. noch 2. Ölwechsel an
    später sind es dann nur mehr wirklich ganz feine "Späne" bzw. fast schon Pulver
    ist ein bißchen schwer zu erkennen, aber wenn man die Schraube abwischt dann ist schon
    ein Abrieb zu erkennen

wenn es mehr wird dann ist was nicht i.O.!
    dann brauchst du den Motor nicht mehr aufbohren lassen weil der Kolben die
    Hubraumvergrößerung von selber macht ärotktb

• Hi,
    vielen Dank schon mal für euer Feedback. Also so krass wie beim Andy S. schauts dann doch nicht aus.
    Ich hoffe denn mal, dass es nichts "ernstes" ist was sich da als Metallstaub/Teilchen an meinen Magnetschrauben niederschlägt.

Gruß Stolli