Heissklebepistole: Stab tauschen, ohne diesen zu verschwenden?

  • Hallo Leute,


    Es gibt ja verschiedene Sticks, für unterschiedliche Anwendungen und mehrere Farben, siehe Video. Habe jetzt schwarz drin und meine Frage, kennt wer einen Trick wie man den Stab rauskriegt, ohne diesen verschwenden zu müssen? Verdammt lang das :kacke: -Ding :lol:


    Stab wechseln bei Heissluftpistole.jpg


    HEIßKLEBER - DAS SOLLTEST DU UNBEDINGT WISSEN | WERKZEUGNEWS 191
    PFUSCH oder PROFI? Wir klären alle Fragen zum Thema Heißkleber! Was geht, und was nicht?► Dieses Profi-Werkzeug verlosen wir in diesem Video* | https://amzn....
    youtu.be

    Ride hard or stay home :driften:

  • Konnte es natürlich nicht auf sich beruhen lassen und habe die Pistole geöffnet. Leider gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Stab im kalten Zustand zu entfernen, der Stab ist mir beim Rausziehen in der Mitte entzwei gebrochen. Es müsste schon einen Auswurfsmechanismus geben. Weiss das jemand, haben professionelle Pistolen sowas?


    Versuche es das nächste Mal beim Abkühlen, mal schauen ob es grundsätzlich geht und weniger Schweinerei gibt, wie von Lucky-Duke beschrieben...


    Heissluftpistole offen.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • DLzG, und guten Morgen,

    Ich mach das immer durch Ankleben des "neuen " Stabes an den (alten) ,der gerade IN der Pistole ist. Noch im warmen Zustand so weit heraus ziehen wie möglich und abkühlen lassen. Im Kalten Zustand komplett raus.

    Neuer Stab(andere Farbe rein) und wirklich nur den Rest in der Düse mit der neuen Klebemasse raus drücken. Hatte weder Schweinerei noch viel verschwendetes Material bis heute.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Entweder heiß nach hinten rausziehen, was unter Umständen etwas Sauerei macht. Oder den Klebestick mit einem scharfen Messer da wo der Freiraum ist durch schneiden. Dann nach hinten heraus ziehen und den neuen einsetzen. Pistole aufheizen und mit dem neuen Stift den Rest (Schwarz) vorn raus drücken.

    Gruß Bommi

  • Noch zwei Erfahrungen von meiner Seite:

    • Stick halbieren, dann kann man im Idealfall wenigstens die Hälfte wieder rausziehen
    • Keine Farbstäbe verwenden, die schwarze hat mir die Pistole versaut. Die Leimwurst ist nach einem ganzen weissen Stab immer noch dunkelgrau verfärbt.

    Muss mir echt überlegen, ob ich mir lieber eine zweite Heissleimpistole zulegen sollte, anstatt zu wechseln :denk:

    Ride hard or stay home :driften: