hab neulich mal die batterie der duke abgeklemmt um eine komplet leere batterie zu simulieren. aber beim kicken hat sich dabei überhauptnix getan. ich dachte immer n moped braucht ne batterie nur für den anlasser und zum starten reicht der strom der beim kicken entsteht...
erst mit angeschlossener batterie konnte ich sie wieder ankicken.
warum ist das so?
-
-
also ich bin jetzt nicht der elektroguru hier im forum , aber ich schätze mal die zündung braucht auch strom .....
-
die zündung braucht saft von der LiMa.
und diesejenewelche benötigt wohl ne erregerspannung.wenn du nen kondensator statt batterie einsetzt, funktionierts.
-
die Duke hat doch einen Kondensator oder ewtlpnmur ewtlpnmur
ist das nicht das bronzene Teil hinter dem rechten Kühler ewtlpnmur -
...sowas braucht man...einen Batterie Eliminator von Kedo 22 Euronen...

-
@ pengo das ist der zündkondensator.
kein ersatz für ne leere batterie.
das teil vom kedo ist der konensator der statt der batt. verbaut wird
-
Hallo,
logisch das es nicht geht, denn der STromkreis ist ihne Batterie offen und da verpuft das bischen Strom was die Lima liefert im Nichts.
Der Kondensator ist nur zur Pufferung da und schliesst den Stromkreis.Die Batterie auszubauen ist also keine Simulation für eine leere Batteri, eher für eine kaputte.....
Gruss
Norbert
-
also meine läuft perfekt ohne batterie und ohne kondesator, einfach wegnehmen und gut is äöortubnlö
-
@StingRay
welche? Ich tippe auf die Duke 1 baujahr 94 oder 95
Gruss
Norbert
-
da hast du allerdings äöortubnlö
-
Zusammenfassung:
Christoph
Zitat „die zündung braucht saft von der LiMa. Und diesejenewelche benötigt wohl ne erregerspannung. wenn du nen kondensator statt batterie einsetzt, funktionierts“
werdfgb - Jedenfalls ab Baujahr 96 vorher gehts auch ohne@Geoffrey Duke
Zitat „sowas braucht man...einen Batterie Eliminator“
werdfgb –zumindest wenn man sich das Gewicht der Batterie sparen will@StingRaY
Zitat „also meine läuft perfekt ohne batterie und ohne kondesator“
werdfgb
aber nur weil
@edefauler
Zitat „Duke 1 baujahr 94 oder 95“
werdfgb
Erklärung dazu:Ab 96 haben alle Duke’s
- eine kontaktlos gesteuerte DC-CDI Zündanlage mit digitaler Verstellung und
- eine Drehstromlichtmaschine.
Nun ist es aber so, dass die Drehstromlichtmaschine im Gegensatz zur Gleichstromlichtmaschine der 94er und 95er LC4 (die hat entsprechende Permanent-Magnete eingebaut -> deshalb auch schwerer ….) für den Aufbau eines Magnetfeldes eine Erregerspannung (kommt von der Batterie oder Batterie Eliminator) am Rotor (das ist der feststehende Teil der Lichtmaschine der mit der Kurbelwelle verschraubt ist) braucht um damit in der Folge im Stator (der feststehende Teil der LIMA) durch Verdehung der beiden gegeneinander (Bewegter Leiter im Magnetfeld!!!) Spannung zu induzieren und Strom fließen zu lassen.
ewtlpnmur ( Entschuldigung für den Satz, aber der ist mir einfach so passiert!!)Die Batterie bzw Ersatz ist jetzt solange nötig bis die LIMA genug Leistung liefert um
- die notwendig Erregerspannung selbst aufzubringen und
- die Zündung zu versorgen (das ist bis fast zur Leerlaufdrehzahl des Motors).
Ab diesem Zeitpunkt wäre die Batterie auch für 96+ Duke's nicht mehr nötig.
Bei steigenden Drehzahlen über Leerlaufdrehzahl hinaus produziert dann die LIMA gesteuert über den Regelgleichrichter mehr Leistung, sodass alle restlichen Verbraucher (Ladung der Batterie, Licht, etc) problemlos versorgt werden können. Und hier ist auch der entscheidende Vorteil der Drehstromlichtmaschine zu finden – sie liefert bereits bei geringen Drehzahlen ab ca. 2000 U/min große Leistung (max. der LIMA bei Duke bei 6000 U/min).
Warnung für alle die alles immer selbst ausprobieren müssen bevor wmlrierppDer Regler und die LIMA sind so ausgelegt, dass sie gegen eine Last (Verbraucher) arbeiten. mkdyx
Ohne Last kommt es zu Überspannungen und ev. zu Beschädigung der Gleichrichterdioden sterneverwirrt
Deshalb Batterie nicht während des laufenden Motors abklemmen –
und wer es trotzdem unbedingt probieren muss sollte möglichst Licht etc. aufdrehen!!! -
ja....
hab da den auch mal ein zwei fragen dazu....
erste an StingRaY
ich fahre eine 95er ohne batterie. im leerlauf (z.b. ampel) ist kaum noch saft fuer die lichtanlage uebrig. ist das bei dir ebenso?zweite an HIGH-FLOW oder wer sich noch auskennt.....
da ich sehr wohl auch im dunkeln meine duke ueber den asphalt treibe wuerde mich eine loesung interessieren die dieses problem beseitigt. immerhin gibt es genug blindblinsen auf der strasse und ich habe kein bock mich von solch einem penner uebermangeln zu lassen nur weil er mich nicht gesehen hat.am rande erwaehnt: ich hatte bereits ein gespraech mit einem mitarbeiter der firma sommer-ktm welcher meinte dass dieses problem auch mit batterie weiterhin bestehen wuerde. diese aussage hat er vom hauseigenen elektoingenieur uebernommen und auch dieser weiss keine loesung fuer das problem.
ohne die kompetenz von sommer-ktm (welche ich wirklich sehr hoch achte!!!
) in frage zu stellen will es nicht in meinen daemlichen schaedel rein dass es nicht eine loesung fuer das problem gibt.also..... wer mehr weiss oder berichte aus der praxis kennt, bitte voran!
munter bleiben,
der bria
BTW: an dieser stelle dank an den herrn rainer kroll der 4ma sommer-ktm der mir neulich sehr interessanten und ausfuehrlichen nachhilfeunterricht in sachen vergaser gegeben hat und sich meiner angenommen hat. fuer eine telefonische anfrage ist das leider nicht die selbstverstaendlichkeit.

-
@Briareos
ja keine angst, das ist bei mir auch so, wenn dann noch den blinker drin hast und die bremse ziehst(bremslicht)
leuchtets überhaupt net mehr qwmjz -
jo, hab ich mir schon gedacht.
bin schon zweimal von autofahrern angeblinkt/angesprochen worden dass im dunkeln von hinten nur schlecht zu sehen bin. zumindest wenn ich eben stehe.finde ich nicht grade befriedigend..... wenn sich da was machen laesst bin ich gerne bereit.....
-
wider ne batterie einbauen...
-
@Briareos und @StingRaY
Zitathatte bereits ein gespraech mit einem mitarbeiter der firma sommer-ktm welcher meinte dass dieses problem auch mit batterie weiterhin bestehen wuerde
Wenn du @Briareos das nächste mal beim Sommer bist kannst du mal

ausbrobieren. (Ist unter TUNING/DUKE I beschrieben!! und beim SOMMER erhältlich) Das LED-Rücklicht sollte nämlich mit ca einem 20tel der Leistung des normalen 5/21W-Rück/Bremslicht auskommen. Ist einen Versuch wert - wenn das nichts hilft wäre vielleicht noch der Selbstbau eines LED-Rücklichtes mit geringer Betreibsspannung (z.B. auf 6 V spannungsstabilisiert) möglich. -
Kann nur den meisten Aussagen bestätigen!
Du brauchst eine sogenaten Batteriekiller.
Hatte ich in meiner SC auch drin. Würde es aber bei meiner Duke nie umbauen. etrghpükm
Da der Druck aufs Knöpferl eine feine Sache ist.
Und mit Killer ist die Lichtanlage so unkonstant.
(Nachts 3000 Touren ich sehe fast nichts, 5000 Touren es werde Hell) -
hoi HIGH-FLOW
mein ruecklicht habe ich bereits gegen eine LED-variante ausgetauscht...... was jedoch keine besserung erbrachte.
denke ich werd' testweise mal eine batterie anklemmen..... kann ich mir einfach nciht vorstellen dass das nix bringt. bin zwar kein elektricker ;-) .......aber meinen rudimentaeren wissen nach ist es mir unverstaendlich weswegen, wenn eine batterie im stromkreislauf ist, die stromversorgung fuer die beleuchtung nicht ausreichen sollte wenn die LIMA zu wenig liefert. in diesem fall sollte die batterie doch pufferfunktion haben. na mal schauen....BTW: ich hab mir dieses ruecklicht drunter gebaut..... wodurch das nummernschild ein gutes stueckchen nach oben gewandert ist......

-
gute idee denk nur darn die battery zu laden wenn sie nicht neu ist
hatte das geleiche problem mit einer honda xl 125 bj 1978 hat viel spaß gemacht
aber mit neuer batt. wars gut