Lederkombi mit Airbag kaufen, ja oder nein

• Leute, ihr habt ja alle recht, aber ohne Airbag bedeutet nicht, dass man komplett schutzlos wäre.

Rücken- und weitere Protektoren gab es auch schon früher, sogar welche die richtig gut funktionieren.

Kann man nachrüsten oder selbst noch upgraden, wenn man meint dass es so oder anders besser wäre - hab ich gemacht.

Ich dachte auch, dass ich mit Alpinestars Tech 8 an den Füßen bestmöglich geschützt wäre, sogar noch besser als die sowieso höchstgelobten Daytona Security Evo.
    Leider war es wohl so, dass mir die Schuhe die Beine gebrochen haben: Weil die genähte Sohle an einer Kante hängengeblieben sind, die Kräfte so hoch waren, dass das Schnallenband einfach abgerissen ist bzw aus der Verankerung gerissen wurde. Also hätte es mir die Stiefel von den Beinen gerissen (bzw. halt über den Weg des Rausschlüpfens die Energie abgebaut) und die Mittelfußknochen waren halt schwächer als die doch gut stabile Zehenbox.

Die 8 Wochen Liegegips inkl Rollstuhl waren ein Honig-schlecken im Vergleich dazu was unmittelbar nach der Kirschnerdrahtentfernung kam: wieder gehen lernen, wieder-gangbarmachung der unteren Fußmechanik und Muskelaufbau. Das alles ist jetzt 4 Monate nach dem Unfall immer noch nicht abgeschlossen.

Also Leute: Der Airbag schütz nur oben, etwa 1/3 des Körpers - je nach Ausführung.

Meistens passiert aber unten was - ich bin da nur ein Beispiel -

• Da hast du Recht! Einen 100%igten Schutz gibt es nicht! Man kann sich auch nicht auf alle Situationen vorbereiten. Sieht man ja (leider) in deinem Fall. Auch ohne Airbag Westen/Anzug sind gut gepolsterte Jacken mit Level 2 Protektoren (Rücken, Ellbogen, Schulter, Brust), besser als kurze Hosen und Turnschuhe :grins: Man will ja, trotz gutem Schutz, auch noch Spaß am Fahren haben. Ein gewisses Risiko werden wir immer mit uns herumfahren haben. Bleibt nur zu hoffen das es im Fall des Falls nicht so schlimm wird!

Dir noch gut Besserung und hoffentlich keine Langzeitfolgen! :tröst:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das sind Verletzungen die man niemandem wünscht.

Ich hoffe für Dich das die harte Zeit bald vorbei ist.

Mann kann seinen nächsten Unfall eben nicht planen. Mit unserer PSA erhöhen wir unsere Chancen auf geringere Verletzungen. Mehr nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe das In&Motion System mit Weste in meinem Held-Zweiteiler im Juni 2024 schon testen müssen, nachdem mich ein übermotivierter Kollege in Most bei 175 km/h abgeräumt hat. Noch bevor ich am Asphalt aufschlug, hat sich der Airbag aufgeblasen. Natürlich kann keiner sagen, wie das ohne Airbag ausgegangen wäre und jedes Sturzszenario ist anders, aber so war ich unverletzt. Also für mich hat es sich bewährt. Die rund EUR 100,-- für die neue Gaskartusche sind halt lästig, gehen aber beim Gesamtschaden nach einem Sturz in der Regel unter.

Schöne Grüße,
    Roland

Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()