Geht im Stand aus / springt manchmal dann schlecht wieder an - SMR (2008)

  • Puhhh, krass :Daumen hoch: .. Ich danke euch aufjedenfall schonmal für eure Beiträge, iwie bin ich nun ein bisschen erleichtert. Ich denke mein Vorgehen nun wird so sein:

    1. Das aktuelle Gewinde mit einen M12x1,5 Gewindeschneider nachschneiden

    2. 1/4 Zoll Gewinde einschneiden


    Wenn es immer noch nicht dicht ist, werde ich mich denke für eine Gewindebuchse entscheiden und hoffen das die dann wirklich dicht ist. Die Lösung mit den Ablassventil ist natürlich auch richtig gut, aber da ist halt das Problem das man keinen Magneten hat.


    Die Gewindebuchse würde ich dann mit 2K Flüssigmetall kleber einkleben, hoffentlich habe ich dann Ruhe. Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr sagen, dass ich direkt auf Gewindebuchse gehen sollte, und das mit dem 1/4 Zoll Gewinde vergessen?

    • Hilfreich

    Hätte da noch eine andere Idee:

    Einfach nicht an der originalen M12x1,5 Ölablasschraube festhalten sondern auf eine Ölablasschraube M12x1,25 gehn.

    Hier gibt es eine Gewindebuchse dafür um 24,41€.


    Dann eine M12x1,25 Ölablasschraube mit Magnet kaufen und der Trops ist gelutscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, so ein Reparaturset hatte ich auch schon gesehen. Damit wäre es ja auch möglich. Die Buchse dann mit Flüssigmetall und/oder Loctite Rot einkleben?

    Oder ist Loctite dafür nicht geeignet, wegen den Temperatur etc?

    Einmal editiert, zuletzt von luca_ha03 ()

  • Ich hab jetzt schon 3 Magneten drinnen und bei dem Motor, den ich gerade mache, kommen dann sogar nochmal 3 dazu.

    Sicher ist sicher ☝?

    Irgendwann kleben dir Autos am Motor.?


    Hast Du mal gecheckt ob die Spanmasse gleich bleibt und sich nur auf mehrere Magnete verteilt?


    Schwer zu messen, aber Du hast ja ein tieferes Gefühl für deine Motoren.


    Cheers

  • Richtige Späne hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie, weder an der Ölablassschraube noch an den zusätzlichen Magneten.

    Ich mach die zusätzlichen Magnete in erster Linie eigentlich nicht dazu in den Motor, um größere Späne aufzusammeln, sondern um die feinen magnetischen Partikel aus dem Öl rauszufiltern.


    Das ist der ganz feine Schmoder der immer auch an der Ölablassschraube sitzt, und den sicherlich auch jeder kennt.


    Dieser stammt vermutlich überwiegend von den (Getriebe-)Zahnrädern, lässt sich zwischen den Fingern verreiben und fühlt sich an wie Flüssigmetall


    20200408_235618.jpg



    20210522_170721.jpg



    20210521_192944.jpg



    Diesen Kack versuch ich mit den Magenten eben so gut es geht aus dem Öl rauszuziehen, denn das brauche ich nicht im Öl.


    Wie gesagt, über richtige Späne kann ich mich (bisher) zum Glück nicht beschweren.

    So sah z.B. die Ölablasschraube Ende letzter Saison bei mir aus als ich das Öl abgelassen habe:


    20210910_184008.jpg



    Aber am zusätzlichen Magenten (im Ölsieb neben der Ölablassschraube) war dann eben auch nochmal gut was an Schmoder:


    20210910_184013.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, beim Inilauf ging sie gerade schonmal nicht aus. Hoffe das bleibt auch so bei der "Probefahrt" die Tage :knie nieder:


    Ich danke auch auf jeden Fall für eure Hile :Daumen hoch: