S@1290S 2021 Seitenverkleidungen und Demontage

  • Hallo zusammen,

    der Titel dieses Themas klingt erstmal nach einer klaren Richtung, dem ist vielleicht nur auf dem ersten Blick so.


    Ich habe nun vor der ersten Fahrt (darf erst ab März), einfach mal angefangen die SAS zu zerlegen. OK, nicht wild, aber ein wenig ... hauptsächlich Verkleidungsteile.


    Was mir aufgefallen ist (neben der recht lieblosen Verkabelung/Kabelverlegung) und was ich etwas erschreckend finde ist, wie leicht man an das Innenleben der Maschine kommt. Sprich "ziehe die beiden Seitenverkleidungen ab" und Du kommst eigentlich in Sekunden weiter bis unter die Sitzbankteile.


    Damit liegen Batterie, Werkzeug, Zubehör (CLS zum Teil), aber auch die Sitzbänke ansich frei im Zugriff. Das finde ich für ein so hochwertiges Bike wirklich erschreckend.


    Wenn man es richtig anstellt, hat man die dort optional installierte Alarmanlage schneller deaktiviert/raus, als sie angeht :alter schwede:
    Meine Frage/n:

    - ist das normal bei den heutigen Bikes, das man so schnell zum Innenleben durchkommt? Ich kenne das bisher anders ... bisher musste ich mindestens ein Mal einen Schlüssel nutzen.

    - hat man Möglichkeiten diesen schnellen Zugriff durch dritte zu vermeiden? Wenn ja, welche Ideen habt ihr?


    Danke & Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Du siehst an der Menge der Antworten, das vermutlich Niemand anderes das als Problem sieht. Ist halt ein Motorrad und da liegen Kabel, Schläuche und Stecker nun mal von außen zugänglich. Wenn du schnellen Zugriff vermeiden möchtest bleibt wohl nur das Parken in einer Garage.

    :Daumen hoch:

  • Recht hast Du, aber es wäre ärgerlich, wenn man irgendwo essen geht und dann raus kommt und die beheizten PP-Sitzbänke wären weg :staun:


    Dann werde ich mal selbst auf Lösungsfindung gehen und versuchen, den Zugriff zumindest zu erschweren.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Aber denk dran, wenn das Mopped stromlos ist funzt der normale Entriegelungsknopf nicht mehr.

    beware of the mantis

  • Welche Seitendeckel sind denn bitte "einfach abzuziehen" ? :staun: Da sind doch mind. 2 Schrauben drin....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Welche Seitendeckel sind denn bitte "einfach abzuziehen" ? :staun: Da sind doch mind. 2 Schrauben drin....

    Hi,

    ich meine die beiden Seitendeckel die seitlich unter den Sitzbänken sind. Hier kann ich bei meiner 21er SAS einfach leicht ziehen und offen ist das ganze. Finde ich etwas zu schnell. Dann hat man direkt Zugriff auf die manuelle Entriegelung der hinteren Sitzbank und offen ist das ganze. Ich vermute das ganze bekommt man unter 10 Sekunden offengelegt.


    Meine erste Idee: Steckschloss (ähnlich manueller Entriegelung eines E-Garagentors) und daran den Bowdenzug für die Entriegelung. Idee muss aber erst noch reifen. Muss am Wochenende mal ein wenig verfügbaren Platz messen.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • :staun::nein: Ok, das ist doof. Bei der 19er sind da Schrauben drin....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: