Motor läuft nicht richtig - Duke 4 (2012)

  • Guten Morgen,

    Nach meinem ewigen Motor Thread wollte ich nun mal einen neuen starten, da es sich hier offensichtlich um ein anderes Problem handelt.


    Der Motor läuft, Ventilspiel stimmt. Alle Kabel überprüft, aber die Maschine verhält sich wie im Video zu sehen.Düse spritzt und fächert ordentlich auf, benzinpumpe ist getauscht.


    Es hört sich im Video an als wären fehlzündungen oder Aussetzer drin.


    Dann geht sie ab und an einfach aus.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?


    Lg


    https://schroejahr-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/georg_schroejahr_de/ESWEVnEI3AJDnbZgSCvkpKIBMzNp7jmiEtX34CMYt85Qvg?e=vEStbV

  • Moin,


    da der Motor läuft, du aber Gas geben musst weil sie sonst ausgeht denke ich das Nebenluft die Ursache sein kann.

    Je höher der Motor dreht um so geringer ist der Einfluss der Nebenluft, im Leerlauf ist der Einfluss am größten.


    Zur Prüfung kannst du den Ansaugtrakt etwas mit z.B. Bremsenreinieger besprühen, falls es eine undichte Stelle gibt wird der Motor auf den Reiniger reagieren und evtl. sogar im LL damit rund laufen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm Duke 2012 läuft nicht richtig“ zu „Motor läuft nicht richtig - Duke 4 (2012)“ geändert.
  • Haha ja na klar ändert sich was, wenn du direkt in die Ansaugung sprühst.


    Der Sinn des Bremsenreinigers ist, dass er eigentlich nicht angesaugt werden soll.

    Wenn du jetzt von außen auf die Gummis und Verbindungen sprühst, die dicht sein sollten, und es ändert sich die Drehzahl, dann ist es da undicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jeder Bereich zwischen Zylinderkopf und der Drosselklappe kommt dafür in frage.


    Ich muss zugeben das ich keinen Plan habe wie der Ansaugtrakt aufgebaut ist weil ich die Eintöpfe meistens nicht so lange gefahren habe.


    Aber wenn du den Bremsenreiniger nur ganz kurz auf die einzelnen Bereiche / Komponenten sprühst die im Betrieb Unterdruck haben wirst du den undichten Bereich bestimmt lokalisieren können.


    Mit den Suchbegriffen „Falschluft / Fremdluft / Nebenluft“ steht hier im Forum garantiert auch der eine oder andere Tipp.

    Z.B. hier RE: Duke 690, springt schlecht an und geht sofort wieder aus *gelöst*


    Da ist noch von Wasser im Tank und einem nicht korrekten Massepunkt die Rede, noch ein gut gemeinter Tipp, arbeite in Ruhe eins nach dem anderen ab sonst kommt man irgendwann durcheinander.

    Ich muss erstmal Ersatzteilpläne anschauen um überhaupt mitteden zu können.

  • Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Sie hatte da wohl einen guten Tag. Also nach dem richtigen ansetzen der Schellen läuft sie jetzt schon viel besser, geht aber ab und an immer noch aus. Auch reagiert sie nicht mehr auf den bremsenreiniger (wenn ich ihn direkt in die Ansaugen sprühe läuft sie ruhig und zuverlässig durch).


    Weitere Ideen? Danke !

  • Nur mal nebenbei, du solltest nicht ständig Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen. Das kann dir den Ölfilm zerstören und letztlich den Motor.

  • Ich musste jetzt kurz recherchieren woher mir dein Name bekannt vorkommt schroejahr und siehe da, du warst ja derjenige, der schon so einiges mit seinem Möhrchen durch hat.


    Zuerst Kolben gerissen...


    019E3932-0CC8-4D34-9917-8E8FFD05A7A9.jpeg



    ...dann wurde der Motor von einem Instandsetzer revidiert und dabei wurden die Kipphebelachsen falsch eingebaut...


    image.jpg


    ...woraufhin es 100km nach der Revision bereits wieder Mörlisalat im Ventiltrieb gab...


    image (1).jpg



    ...und jetzt stirbt deine Flunda immer wieder mal ab.

    Das Problem hattest du ja auch schon letztes Jahr (Link) also versteh ich nicht warum du jetzt einen neuen Thread dazu aufmachst?

    Wenn du im alten Thread anküpfst, dann weiß man zumindest womit man es zu tun hat und was bereits alles gemacht wurde.


    Bitte lad deine Videos künftig auf YouTube hoch und stell sie hier dann rein. Ist einfacher als mit irgendwelchen privaten Uploads in OneDrive etc.


    Macht es dir eigentlich keine Sorgen dass die Öldruckkontrolleuchte bei dir nicht erlischt?

  • Das ist die abs Leuchte :) geht nach nen paar Metern aus. Den neuen Thread weil der Motor generell ja läuft und ich somit ein anderes Problem gesehen hab. Und diese ganzen Seiten in dem alten vermutlich eh niemand liest. Grüße

  • Aja genau, das ist ja die ABS Leuchte ?

    Hatten wir eh damals schon in deinem Thread geklärt ?‍♂️

    Ich hab weder ABS noch eine Öldruckkontrolleuchte, also vergess ich das dann immer wieder ?‍♂️


    Naja, wenn der Motor immer wieder ausgeht, würd ich jetzt nicht unbedingt davon sprechen dass er läuft.


    Ich würd die Kipphebel nochmal rausnehmen, genau beaugäpfeln und auch das Ventilspiel nochmal kontrollieren.

    Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, dann würd ich auf die Drosselklappe tippen.

    Da du aber bereits Drive by Wire hast, wird dir hier dann aber vermutlich nur der Händler weiterhelfen können

  • Eines fällt mir aber schon auch noch ein, was ich damals in deinem Thread bereits angesprochen habe (Link) nämlich der Abstand des PickUp Sensor zum Polrad.

    Soll ist hier 0,7mm und da offensichtlich nicht unbedingt ein Profi am Werk war, der deinen Motor revidiert hat, würd es mich nicht wundern wenn der Abstand nicht passt, oder die Schrauben des PickUp nicht eingeklebt wurden, sodass er sich losvibriert/verstellt hat


    Screenshot_20220306-174208_WhatsApp.jpg


    Wieviel problemslose Kilometer bist du denn seit der Revision gefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Guten Morgen !


    Ich bin so 2-300 km gefahren (geschätzt) mit 2 oder 3 Ölwechseln am Anfang.

    Sobald ich die Maschine zwischen über 2.200 Umdrehungen halte läuft sie zuverlässig weiter.

    Das Ventilspiel habe ich vor ein paar Tagen geprüft. Und auch sonst sieht dort alles gut aus.

    Das mit dem Sensor werde ich ansehen. Und falls das nichts hilft versuche ich mal die ganze Drosselklappen Geschichte auszubauen, falls das klappt ohne den Motor auszubauen.


    Vielen Dank

  • Irgendwie hab ich bei deinem Video den Eindruck als würde sie nicht immer zünden wenn sie eigentlich zünden soll.

    Bei Leerlaufdrehzahl stirbt sie dann natürlich ab, bei höheren Drehzahlen rettet die Schwungmasse den Motor über diese Leertakte.


    Das würde auch zu deiner Beschreibung mit den Aussetzern und Fehlzündungen passen, da bei diesen "Leertakten" dann ja auch unverbrannter Sprit in den Krümmer gelangt und dort entzündet wird.


    Also als erstes würd ich mir wirklich mal den PickUp ansehn. Gab schon mal den Fall da hat jemand 2 Jahre den Fehler gesucht und dann war es genau der PickUp.

    Das kannst du auch easy selbst machen, nur wirst du eine neue Lima Deckel Dichtung brauchen und etwas Motorsilikon


    Screenshot_20220307-075318_Adobe Acrobat.jpg

  • Kurze Überlegung bevor ich das auseinander nehme.

    Würde es an der Zündung liegen, müsste sie doch nach nem kleinen Sprüh bremsenreiniger in die ansaugung doch die selben Probleme haben (?), dann läuft sie aber sauber. Das selbe beim Ventilspiel etc

    Ich mache gleich in neues Video vom aktuellen Zustand, und lade es natürlich wie gewünscht hoch.


    Grüße