Verstärkte Felgen mit Schlauchlosreifen 1290SAR

  • Hallo zusammen,


    habe mir letztes Jahr Anfang Juli eine 1290 SAR gegönnt und diese auch im August bekommen. Das Zubehör kam allerdings nur tröpfchenweise. Als letztes konnte ich vor ein paar Tagen mit Tränen der Rührung in den Augen den zweiten (verstärkten) Speichenfelgensatz aus dem KTM Konfigurator bei meinem Freundlichen entgegennehmen. Dass ich das noch erleben durfte . . . Den Satz hatte ich mitbestellt, um zügig zwischen eher straßenorientierter Bereifung und Geländeprofil wechseln zu können. Beim Verkauf wurde mir allerdings nicht gesagt, dass diese "verstärkten" Räder nicht homologiert, also für den Straßenbetrieb gar nicht zulässig sind. Ziemlich blöd, denn auch bei Schottertouren ist - zumindest bei mir - immer mal ein Stück öffentliche (Teer)Straße dabei . . . :-(


    Aber egal. Darüber wird die Rennleitung kaum stolpern, solange die Bereifung stimmt. Die Felgen sind mit Reifenhaltern versehen, die die Decke bei niedrigerem Luftdruck vor dem Wandern bewahren sollen. Da speziell für die Hinterraddimension eine größere Auswahl an Schlauchlosreifen am Markt verfügbar ist als an TT-Gummis und ich wenn möglich auch beim zweiten Radsatz gerne TPMS Sensoren verwenden würde, stellt sich mir nun die Frage, ob es für diese verstärkten Felgen auch ein Dichtband gibt, um TL-Reifen (ohne Schlauch und mit Sensor) fahren zu können. Die Aussagen von KTM und Händler zu der Frage sind wie leider ziemlich oft wenig hilfreich. :boxing: Vor allem stellt sich mir die Frage, was bei der Nutzung von TL-Reifen mit den Reifenhaltern bzw. bei deren Nichtnutzung mit dem zusätzlichen Loch im Felgenring passieren soll.


    Ich hoffe meine Fragen sind klar :sehe sterne: und jemand von Euch kennt eventuell eine meinem Wunsch entsprechende Lösung und ggf. dann auch eine Quelle für passende Dichtbänder.


    Besten Dank . . . Christoph

  • Hallo,


    schau dir mal das Video an. Hat er super beschrieben und das für kleines Geld.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jan,


    vielen Dank! Bleibt nur die Frage, was ich mit dem Reifenhalter bzw. wenn ich den nicht verwende, was ich mit dem zusätzlichen Loch in der Felge mache.


    Gruß . . . Christoph

  • Hat jemand eine Idee?


    Welche Schrader Drucksensoren sind die richtigen für ein 8,5 mm Ventilloch und können in meiner SAR (BJ 21) kodiert werden?


    Danke . . . Christoph

  • Hat jemand eine Idee?


    Welche Schrader Drucksensoren sind die richtigen für ein 8,5 mm Ventilloch und können in meiner SAR (BJ 21) kodiert werden?


    Danke . . . Christoph

    Hallo,


    wie ging diese Geschichte bei dir weiter?


    Grüße

  • Habe auch die D.I.D Dirtstar Felgen (PP Heavy Duties). Mein Händler hatte mir angeboten, dass er mir die Tubeless umrüstet. Wie er das gemacht hätte -> keine Ahnung (Zweirad Hösl in Donauwörth). Bin jetzt einfach bei Tube geblieben. Reifendrucksensoren brauche ich fürs Offroad fahren eh nicht.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hallo zusammen,


    habe das mit den Schlauchlosreifen auch ad acta gelegt. Es sind jetzt Mitas E10 und E09 Dakar mit Schläuchen auf den verstärkten D.I.D.-Felgen montiert. Auch wenn diese auf losem Untergrund prima sind, war das wohl keine ganz so brillante Idee, denn auf der Straße (lässt sich nun einmal nicht ganz vermeiden) speziell bei ein wenig Nässe sind sie echt grenzwertig, ich finde sogar gefährlich. Da eiere (zumindest ich) dann in Schleichfahrt und mit mulmigem Gefühl um jede engere Kurve. Mag aber sein, dass die weichere Variante (ohne "Dakar") da etwas berechenbarer und haftfreudiger ist oder ich einfach zu viel "Schisser-Gen" in mir trage . . . :grins:

    Ich werde wohl beim nächsten anstehenden Reifenwechsel auf die D.I.D.-Felgen einen TKC 80 montieren, denn damit war und bin ich auf unseren beiden GSen eigentlich immer zufrieden gewesen, auch wenn´s natürlich ein Kompromiss ist.


    Auf den Serienfelgen der SAR sind TKC 70 verbaut. Die gehen auf der Straße echt fix ums Eck und sind auch bei Nässe gut berechenbar. Aber auch ein Feldweg ist mal zu machen. Also ebenfalls ein Kompromiss aber eben ein deutlich straßenlastigerer.


    Bin natürlich für Eure Erfahrungen und Meinungen bzgl. anderer geländeorientierter Reifen mit etwas mehr "Straßentauglichkeit" als bei meinen Mitas dankbar.


    Allen eine gute Woche :winke:


    Christoph

  • Servus Christoph,


    Ich habe die gleiche Konfiguration wie du, nur hatte ich statt den E10 vorne auch den E09-Dakar drauf. Ich empfand den eigentlich auch bei Nässe für einen sehr Offroad-lastigen Reifen okay. Hab vorher Anakee Wild, TKC80 und K60 Scout gefahren.


    Ist halt immer ein Kompromiss. Auf dem ACT Italien war der Anakee Wild ausreichend. Im Balkan war ich auf dem TET um den E09 froh (hatte ja den direkten Vergleich mit dem Anakee Wild des Mitfahrers).

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede: