Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr Anfang Juli eine 1290 SAR gegönnt und diese auch im August bekommen. Das Zubehör kam allerdings nur tröpfchenweise. Als letztes konnte ich vor ein paar Tagen mit Tränen der Rührung in den Augen den zweiten (verstärkten) Speichenfelgensatz aus dem KTM Konfigurator bei meinem Freundlichen entgegennehmen. Dass ich das noch erleben durfte . . . Den Satz hatte ich mitbestellt, um zügig zwischen eher straßenorientierter Bereifung und Geländeprofil wechseln zu können. Beim Verkauf wurde mir allerdings nicht gesagt, dass diese "verstärkten" Räder nicht homologiert, also für den Straßenbetrieb gar nicht zulässig sind. Ziemlich blöd, denn auch bei Schottertouren ist - zumindest bei mir - immer mal ein Stück öffentliche (Teer)Straße dabei . . . :-(
Aber egal. Darüber wird die Rennleitung kaum stolpern, solange die Bereifung stimmt. Die Felgen sind mit Reifenhaltern versehen, die die Decke bei niedrigerem Luftdruck vor dem Wandern bewahren sollen. Da speziell für die Hinterraddimension eine größere Auswahl an Schlauchlosreifen am Markt verfügbar ist als an TT-Gummis und ich wenn möglich auch beim zweiten Radsatz gerne TPMS Sensoren verwenden würde, stellt sich mir nun die Frage, ob es für diese verstärkten Felgen auch ein Dichtband gibt, um TL-Reifen (ohne Schlauch und mit Sensor) fahren zu können. Die Aussagen von KTM und Händler zu der Frage sind wie leider ziemlich oft wenig hilfreich. Vor allem stellt sich mir die Frage, was bei der Nutzung von TL-Reifen mit den Reifenhaltern bzw. bei deren Nichtnutzung mit dem zusätzlichen Loch im Felgenring passieren soll.
Ich hoffe meine Fragen sind klar und jemand von Euch kennt eventuell eine meinem Wunsch entsprechende Lösung und ggf. dann auch eine Quelle für passende Dichtbänder.
Besten Dank . . . Christoph