Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)

  • Was fährst Du denn?

    HerrGandhi:


    Ich fahre eine 2019er SMCR, EZ März 2020 mit kürzerer Übersetzung, Leovince Nero und einige nebensächliche Anbauteilen.


    Ich hatte die ersten 5k km so meinen Terror mit der Kiste, danach bis jetzt 20k km keinerlei weiteren Probleme. Bei meiner Kiste waren das vornehmlich Montageprobleme (Kupplung, KNZ, lose Speiche) aber auch schlechte Zuliefererqualität (2mal Krümmer wegen sich lösenden Schweißnähten an den Hitzschutzdrähten)


    Wie gesagt...einfach gesundfahren und dann läuft die Kiste, wenn sie denn am Anfang liderlich zusammengedengelt wurde.


    Der Motor ist ein witzger Geselle und völlig unauffällig bei mir. Der dreht und brüllt wie ein Bär, der in eine Bärenfalle tritt.


    Ich habe fast keinen messbaren Ölverbrauch und habe auf 20k km trotz 10k km Wechselintervall gerade mal 1,5l Öl nachgekippt. Auch weil der KTM Service beim 10k km zu wenig Öl nachgefüllt hat...musste wohl die 200ml sparen für sein Salatdressing. :rolleyes:


    Cheers

  • Wurstair

    Es freut mich dass Du mittlerweile keine Probleme mehr hast und das Schätzchen schnurrt. Hab auch schon öfter gelesen dass manche mit ihrer Neuen ein paar Scherereien hatten. Aber dafür hat man ja die Garantie. Der Ölverbrauch ist voll in Ordnung, da hab ich hier auch schon anderes gelesen :D.


    Ich hab mich total verliebt in die Kiste und kanns kaum abwarten endlich auch auf einer zu sitzen. Es ist nur total schade dass Sie die Motorräder immer weiter runterzüchten müssen, Stichwort E5...


    Der Leovince Nero auf der 2019er soll auch richtig Laune machen. Das wäre nach meinem aktuellen Wissensstand auch meine erste Wahl, obwohl manche sagen es sei grenzwertig von der Lautstärke her und man könnte Probleme bei einer Kontrolle bekommen. Ich denke da hängts dann aber davon ab ob die Kollegen in blau einen schlechten Tag hatten und ob Sie alles ganz genau nehmen. Ich glaube in meiner Gegend BW stehen SuMos auch ganz oben auf der Abschussliste. Aber was solls.


    Kurzes Update zu der Gebrauchten die ich im Auge hatte: Die wurde gestern verkauft. Damit hat sich das mit meiner Probefahrt erledigt. Die Maschine war nur ne knappe Woche auf Mobile, von daher war Sie wohl doch ganz gut. Schade, ich hätte gerne eine Vergleich von E4 zu E5 gehabt. Andererseits liegt mein Fokus jetzt auf einer Neuen und da hab ich schon echt richtig Bock drauf. Ich freue mich darauf nach und nach Umbauten vorzunehmen und mir dann mein Traumbike zu basteln. Gestern habe ich mal geschaut was in Sachen Dekor so geht und bin da auf eine Seite gestossen auf der man sein Dekor komplett selbst gestalten kann:

    backyarddesign.de

    Ist nicht ganz günstig aber so kann man halt was komplett einzigartiges basteln. Da lass ich mir aber noch Zeit mit, erstmal muss ne Maschine her. :grins:

  • Neu ist immer gut, wie gesagt du hast 2 Jahre Garantie und es kann ja vorkommen das einzelne Sachen mal Ausfallen.


    Stichwort Ölverbrauch ist wirklich besser geworden, also mit besser meine ich natürlich nicht mehr Verbrauch :D

    Ich hatte eine Euro 3 Euro 4 und jetzt Euro 5, Ja es gibt Sachen wo mir bei der alten besser gefallen hatten , wobei ich finde dass die neuen Modelle mit Mappingschalter, Quickshifter schon gut Funktionieren.


    Und JA natürlich fehlt unten rum etwas Leistung im vergleich zu den Euro 3 ist das schon deutlich merkbar. Das kann man aber mittels Software beheben und mach dich nicht verrückt das Ding ist trotzdem Fahrbar und macht Spaß :D

    Viele machen die neuen Modelle einen schon Madig, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen. Kauf eine Neue und du wirst Spaß haben. Vorallem vermisst du keinen Leistungsunterschied da du eh keinen Vergleich hast.


    Spaß macht die neue aufjedenfall und wenn ein PS und 4 NM durch einen Zubehörauspuff wegfallen geht die Welt auch nicht unter ;) finde ich jedenfalls.


    Fahre zwar auch noch den Ori Topf, Der Leovince war mir damals zu laut an meiner 701 und habe den DB Killer sogar verlängert weil er einfach zu laut war, die neuen Töpfe sind schon angenehmer und werden (für mich am wichtigsten) nicht so heiß wie der Originale!


    Dann Viel Spaß auf der Suche und hoffe du hast Erfolg. ich glaube 2 Anbieter gibts in Mobile wo die neue für 10.500 verkaufen, würde nicht zu lang warten da die Saison wieder anfängt ;)


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • mrwhoopy

    Hast Recht ich habe ja keinen Vergleich. Ich denke auch dass mir die Leistung reichen wird und ich Spass daran haben werde. Ich habe gerade das Problem dass ich keinen Händler in der Nähe finde der einen Vorführer da stehen hat, mit dem ich mal ne Probefahrt machen könnte. Egal ob 2021 oder 2022. Ich würde schon gerne zumindest eine Stunde auf der Maschine gehockt sein bevor ich Sie kaufe ^^. Am liebsten wäre es mir eine übers Wochenende zu mieten und damit ein paar hundert Kilometer abzuspulen, aber das kann man momentan erst Recht vergessen. Die Händler meinen Sie bekommen nur ganz sporadisch Neue rein und da lohnt sich ein Vorführer für Sie nicht, da Sie die Teile auch so los werden. Einer hat gemeint Er bekommt vielleicht im April einen Vorführer :weinen:. Ich will eigentlich ungern von jemandem privat Probe fahren und im Endeffekt gar nicht am Kauf interessiert sein. Da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Händler im 150km Umkreis oder ich muss ein bisschen weiter fahren wenns ganz blöd läuft. Ich will auf jeden Fall nicht bis Sommer warten, da haben schon ein paar Händler gesagt hätten Sie vlt. einen Vorführer da. Scheiss Corona macht einem echt in allen Lebensbereichen das Leben schwer...

  • HerrGandhi:


    Du kannst durchaus ungefahren kaufen. Wenn dir die wirklich nicht taugt, nehme ich sie Dir ab. :-) SMCRen kann man nicht genug in der Garage haben.


    Wo ist denn "BW" in deinem Profil? Vielleicht gibt es in deinem Umfeld ein Forums-Mitglied, der Dich zumindest mal eine kleine Runde drehen läßt.


    Ich würde an deiner Stelle nicht bis April warten in der Hoffnung, Du kriegst einen Vorführer unter den Hintern.


    Mein Leovince ist jetzt 15k km durchgeheizt und ist schon grenzwertig laut wenn Du die Drosselklappe gerade bei hohen Drehzahlen aufziehst. Man kann den aber auch leise fahren und rumschleichen.


    Ich wurde nach 10k km rausgewunken und es wurde eine (amateurhafte) Feldmessung gemacht. Ergebnis: Der Pott ist 2dB zu laut, liegt damit aber gemütlich innerhalb der Toleranz.


    Natürlich ist der dB-Killer drin und keine sonstigen Manipulationsversuche vorhanden. Der blaue Mann war da genauso wie ich überrascht und es ist beachtlich, dass gegen halber Nenndrehzahl der Pott irgendwie wie von Geisterhand nicht laut ist. Drüber brüllt der wie ein Geisteskranker, untenrum bollert er wie ein explodierender Kessel. Juut gemacht Leovince! :grins:


    Mir wäre es aber auch lieber, wenn der Pott etwas leiser wäre, möchte aber im legalen Rahmen nicht auf Leistung und Drehmoment verzichten. Ich schraube mir aber doch keinen teuren Zubehörauspuff dran, der mich dann noch Leistung und Drehmoment kostet.


    Cheers

  • Wurstair


    Ich habe BW im Profil stehen, habe eben extra nochmal geschaut. Ich werde noch ein bisschen rumtelefonieren ob nicht doch einer einen Vorführer hat. Wie ich mich kenne kann ich eh nicht bis April oder sogar noch länger warten, es kribbelt schon ganz heftig in den Fingern ^^. Aber ob ich den :arsch: in der Hose habe ungesehen eine zu kaufen weiss ich noch nicht. Ich hoffe es ergiebt sich noch ne Möglichkeit zur Probefahrt.


    Der Leovince scheint schon ein geiles Teil zu sein. Wäre mir auch wuppe wenns grad so passt mit der Toleranz. Hauptsache man kommt durch eine Feldmessung und kann weiterfahren. Ich finde das geil wenn man da am Maximum kratzt, wie du sagst man kann ja innerorts auch brav fahren und nicht so einen Krach machen. Aber es gehört doch irgendwie dazu dass der Pott brüllt wenn man den Hahn aufreisst. Ich war noch nie in einer Mopedkontrolle, ich dachte die jagen die Maschinen bei einer Messung in den Begrenzer :staun:. Das ist ja gut wenns nicht so ist.

  • Ich war noch nie in einer Mopedkontrolle, ich dachte die jagen die Maschinen bei einer Messung in den Begrenzer :staun:. Das ist ja gut wenns nicht so ist.

    Die Messvorschrift besagt, dass im 45° Winkel der Abgaßauströmrichtung in 1m Abstand (und ich glaube auf Höhe des Auspuffendes) bei halber Nenndrehzahl gemessen werden muss. Die Drehzahl holen die sich induktiv über die LiMa-Seite am Gehäuse...falls die Frage gekommen wäre. :Daumen hoch:


    Zum Probefahren...Versuche es doch mal bei einem Husky-Händler mit einer 701 SM. Gleiches Fahrzeug bis auf Bereifung und Optik.


    Die kriegst Du neu derzeit auch um 10,5k€.


    Cheers

  • Ich habe eben mit einem Händler telefoniert. Er sagte er bekommt in 2 Wochen einen Vorführer und meldet sich dann bei mir. Anscheinend bin ich einfach ein paar Tage zu früh dran. Ich habe ausserdem noch gar nichts gefunden was eigentlich neu ist an dem 22er Modell. Sogar auf der KTM Homepage ist bisher noch keine Broschüre von der 22er zu finden, oder ich bin zu doof.

    Ich glaube es ist lediglich ein neuer Tacho mit Drehzahlmesser und Ganganzeige anders als bei dem 21er Modell, kann das sein? Ich meine man braucht es nicht unbedingt aber grad die Ganganzeige finde ich ist nice to have. Ob das einen Mehrpreis von teilweise 1000 Euro rechtfertigt wage ich allerdings zu bezweifeln. Oder liege ich ganz daneben und die 21er hatte das bereits? Die Preisentwicklung ist so oder so frech finde ich.

  • Die Ganganzeige hatte die 21er auch schon. Brauchst Du aber echt nicht und schon gar nicht diesen völlig lächerlichen Drehzahlmesser, der aus "8"ter besteht, die Du dann erst abzählen musst und dann im Manual schauen musst wieviele "8"ter denn nun welche DRehzahl bedeutet.


    Bei dem Motor drückst Du links nach unten wenn es rappelt und nach oben wenn er im Begrenzer jodelt.


    Wenn Du trotzdem mehr Infos brauchst, kannst Du fürs kleine Geld auch so etwas ran machen:


    CUMPAN - Drehzahlmesser - Ganganzeige - Schaltblitz - Motortemperatur
    Der Drehzahlmesser für dein Motorrad - mit Ganganzeige. Der CUMPAN unterstützt dich dabei, optimal zu schalten und so das vollständige Leistungspotential…
    berotec.de


    Cheers

  • Wurstair

    Danke für die Aufklärung bei den Verkehrskontrollen. Ich wünsche Dir und generell allen Bikerfreunden dass es immer glimpflich ausgeht bei den Kontrollen.


    Ich habe auch schon nach ner Husky geschaut, allerdings noch nicht rumtelefoniert. Das werde ich auch noch machen.


    Rechnet ihr bei den Neupreisen eigentlich schon einen Rabatt mit rein oder gibt es eine bessere Seite als Mobile.de auf der ich suchen sollte? Ich finde nämlich die 2022er SMC-R nicht unter 11,5k und die 2021er nicht unter 11k. Da haben ja auch schon 2 Leute geschrieben die gäbe es für 10,5k aber da habe ich nur eine Neue von 2021 gefunden und die war Ruck Zuck weg.


    Hast Recht bei der 701 scheint es mehr Angebote von 2021 zu geben. Die Husqvarna scheint auch generell einen Ticken billiger zu sein. Aber bei dem Preis sollte es dann mMn. auch nicht an 500 Euro scheitern. Ich werde die Tage auch mal wegen der Husky telefonieren. Eigentlich fand ich die KTM ein bisschen hübscher aber ehrlicherweise gefällt mir das grau nicht so. Da fand ich die Weiße von 2019 deutlich schicker. Deshalb will ich auch ein Dekor wenns ne KTM wird. Je öfter ich mir jetzt aber die 701 anschaue umso besser gefällt sie mir. Aber auch bei der Husky würd ich ein Dekor drauf machen. Finde die einfach en bisschen langweilig aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

  • Wurstair


    Das ist gut zu wissen :Daumen hoch: Geb Dir 100 Prozent Recht, einen Drehzahlmesser braucht kein Mensch. Na dann wirds wohl definitiv ein 21er Modell werden. Ich habe eben gesehen bei der Husqvarna ist bei dem 21er Modell schon Ganganzeige und besagter Drehzahlmesser vorhanden.. Nur der Drehzahlmesser wäre mir lieber.


    Bei der Royal Enfield mit der ich momentan fahre ist auch weder Drehzahlmesser noch Ganganzeige dran, aber ich muss sagen die Ganganzeige fehlt mir schon ein bisschen. Ich schalte immer nochmal rauf auf der Landstrasse obwohl ich keinen Gang mehr zur Verfügung habe... :applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrGandhi ()

  • Du kannst die 21iger SMC R ohne Bedenken kaufen.

    Kurz zu meiner Historie:

    -Meine 2. KTM war eine LC4 640 SM Baujahr 2004 mit FCR41 Vergaser,Akra komplett und offenem K&N absolutes Traummotorrad

    -Zusätzlich noch eine 950 SM gekauft

    Im Laufe der Zeit beide Mopeds wieder verkauft, zuletzt im Juli 2018 die 950 SM.

    -Oktober 2019 wieder eine 950 SM gekauft

    -November 2020 eine 660 SMC inklusive offener Eintragung und Akra komplett gekauft, absolut übel :Daumen hoch:

    -letzte Woche im Dezember 2021 nach einer 690 SMC R geschaut und schnell war mir klar, das ich bei den Gebrauchtpreisen mir auch eine Neue kaufen kann.

    Montag,den 03.01.2022 um 9:55 rein zum KTM-Händler,als erster Kunde im neuen Jahr,gleich eine kleine Probefahrt gemacht und anschließend direkt gekauft.

    Ich musste ganze 17 Tage warten bis ich sie endlich holen konnte.

    Was war dabei:

    Preis war 11690€ inklusive Powerparts-Sitzbank, Sturzpads an den Achsen, Supermoto-Spiegel, Motorschutz, kurzer Kennzeichenhalter,Komplettes Dekor von Rok Bagoros und Remus-Endtopf inklusive aller Originalteile.Allerdings habe ich den Remus Auspuff nicht mitgekauft,da er meiner Meinung nach montiert absolut sch….ße aussieht.

    Also Minus Remus gleich 10850€ bezahlt.

    Aus dem Laden raus und direkt den Leovince Nero für 550€ bestellt.

    Während der Wartezeit jedes erdenkliche Video bzgl.Drehmomentdelle (E5) angeschaut,aber ich dachte mir, ich fahre sie erstmal.

    Was soll ich sagen?

    Moped abgeholt,direkt den Auspuff getauscht und seitdem bei jeder Fahrt (bin noch beim Einfahren) ein Grinsen im Gesicht :sabber:

    Untenrum nicht so den „gefühlten“ Punch wie meine 660 SMC aber meiner Meinung nach einfach ein perfektes Moped.

    Würde ich jederzeit genau wieder so machen.

    Achja, den Cumpan habe ich mir auch direkt gekauft und montiert um ein ruhigeres Gewissen bzgl.der Öltemperatur aber vorallem wegen der Drehzahl während der Einfahrphase.

    2 Mal editiert, zuletzt von LC4 Tom ()

  • Ich nehme an bei der Husqvarna ist dann die Ganganzeige bei dem 21er Modell auch schon vorhanden.

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher...aber zu 99%. Seit 2020 hat KTM die Ausstattung von SMCR und 701 SM stärker aneinander angeglichen. (Außer bspw. der USB-Anschluß an der linken Seite des Lampenmaskenträgers)


    Einen für mich relevanten Unterschied zwischen SMCR und 701 (Ich habe die 2020er ca. 3k km gefahren) ist die Form der Sitzbank im vorderen Bereich.


    Die Sitzbank ist durch die Form, die weiter nach vorne/unten geht etwas breiter bzw. fühlt sich so an.


    Da finde ich die SMCR besser, weil es einem weniger stark die Beine in die "Gynokologenstellung" drückt beim nach vorne rutschen. Bei der SMCR kannst Du soweit nach vorne rutschen bis die Cohones fast aufm Zündschlüssel sitzen.


    Optisch ist immer Geschmacksache, ich finde beide nicht schön im klassisch ästhetischen Sinne (wie z.B. eine Ducati Panigale) aber cool und funktional.


    Fahr sie beide einfach mal...Spaß machen sie beide wie keine Andere.


    Cheers

  • Wurstair


    Rechnet ihr bei den Neupreisen eigentlich schon einen Rabatt mit rein oder gibt es eine bessere Seite als Mobile.de auf der ich suchen sollte? Ich finde nämlich die 2022er SMC-R nicht unter 11,5k und die 2021er nicht unter 11k. Da haben ja auch schon 2 Leute geschrieben die gäbe es für 10,5k aber da habe ich nur eine Neue von 2021 gefunden und die war Ruck Zuck weg.

    Jup die für 10.5 sind weg, denke das geht jetzt auch relativ zügig da der Saisonstart ist wie schon geschrieben und für 11 sind aktuell Modelle drin. Rabatt werden die Händler eher spärlich sein kann ich mir vorstellen, eher Rabatt auf Powerparts oder Zubehör. Weil Letzendlich ob du ein 21 oder 22 Modell kaufst macht Null Unterschied. Wenns dann nun auch Lieferengpässe geben sollte (ich weiß es nicht) dann werden die Preise noch eher steigen statt sinken. Also Zuschlagen ;)


    Die 701 gibts für 10.5 in mobile zu Hauf, aber das ist Geschmackssache, war damals auch vor der Entscheidung hab mich aber für die KTM entschieden weil die 701 ich zuvor hatte :)



    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Hey Leute. Danke für eure Erfahrungen und Tipps :) Ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe. Der ganze Input den ich von Euch bekomme ist goldwert. Ich habe jetzt beim Limbächer Nähe Stuttgart sofort die Möglichkeit eine gedrosselte 701 von 2021 Probe zu fahren oder ich kann noch ca 2 Wochen warten bis die einen Vorführer von 2022 da haben. Ich habe auch angefragt wie es mit mieten aussieht, das fänd ich ganz geil mal für ein ganzes Wochenende zu testen. Leider hat Husqvarna genau wie KTM Lieferschwierigkeiten und die bekommen auch erst Mitte April oder sogar Anfang Mai Ihre Neuen Vorführer rein... Das ist einfach eine scheiss Zeit momentan :kapituliere:


    Ich warte jetzt noch auf meinen neuen Helm der hoffentlich heute oder spätestens morgen kommen wird und dann mach ich einen Termin für die gedrosselte 701 aus. Ich denke um einfach mal das Fahrverhalten und alles kennen zu lernen reicht auch ne gedrosselte für ne Stunde, evtl auch 2 wenn die nix dagegen haben. Ich hab richtig Bock und freu mich schon. Ich muss allerdings knapp 1,5 Stunden einfach fahren und dann ins Stuttgarter Verkehrschaos, das hab ich mir definitiv anders vorgestellt. Aber was solls das ist es mir wert und ich hab keinen Bock noch ewig zu warten. Ich nehm mal en bisschen Bargeld mit, wer weiss vielleicht mach ich gleich ne Anzahlung und gönn mir so ein Gerät. :Daumen hoch:


    Ich werde Euch dann von meinem kleinen Ausflug berichten. Ich hoffe die machen keine Faxen weil ich keine Motorradhose habe. Mich hat mal ein Händler nicht fahren lassen deswegen. Irgendwo kann ichs ja verstehen aber andererseits was scherts den? Ist doch meine Sache... :gute besserung:

  • HerrGandhi


    Ich kenne den Limbächer in Filderstadt...nahe meiner ehemaligen Heimat in Tübingen. Der wird Dir sicher nicht eine Probefahrt verwehren, wenn Du nicht in der kompletten Protektorenausstattung aufläufst.


    Ich würde Dir aber dazu raten, gescheite Klamotten zu holen mit Protektoren-Shirt, Hose, vernünftige Stiefel (Dein Knöchel wird es Dir danken, wenn er nicht unter der Maschine zerquetscht wird im Falle des Falles) und Handschuhe.


    Für eine Probefahrt tut es auch die gedrosselte Version, zumal die untenrum fast so geht wie die offene. Von Filderstadt in Richtung Waldenbuch-> Dettenhaußen->Tübingen im Schönbuch gibts ein paar nette kleinere Straßen.


    Lasset krachen und hab Freude daran!


    Cheers

  • Wurstair

    Danke für den Tipp. Ich werd mir mal auf maps die Strecke ankucken. Ja genau die Filiale in Filderstadt.


    Ich habe eigentlich eine Textilkombi aber dank meiner Coronaplauze passt mir die Hose nicht mehr und mit der Jacke wirds auch eng :D Ich habe mir deshalb eine Protektorenweste geholt und Knieprotektoren die man fürs Crossen nimmt. Ich weiss das ist nicht so toll vom Schutz her aber besser als gar nix und so ne Protektorenweste wollte ich sowieso haben. Habs einfach nicht eingesehen mir ne neue Kombi zu kaufen weil ich die überschüssigen Pfunde wieder los werden will und dann hoffentlich bald wieder in meine alte Kombi passe. Gescheite Stiefel und Handschuhe werd ich mir aber auch noch zulegen.


    Ich bin mega gespennt und freu mich drauf. Der Helm muss nur noch kommen, ich hoffe auf morgen denn heute hab ich vergeblich auf den DHL Mann/ Frau gewartet...

    Einmal editiert, zuletzt von HerrGandhi ()

  • HerrGandhi:


    Ich fahre mit Knieschutz, Crosshose, MX-Boots, Protektorenhemd und Textiljacke und je nach Länge der Strecke auf Tagestouren ein Leatt Brace. Das hat mir schon beim MTB-Downhillen Krankenhausaufenthalte erspart, ist aber etwas sperrig.


    In einer Lederkombi fühle ich mich immer wie eine Presswurst und man sieht bei Pausen aus wie ein ausgebauter Ledersitz. Aber kann ja jeder selbst entscheiden.


    Du sprachst von deiner Coronaplautze...was wiegst Du denn?


    Wenn Du komplett ausgerüstet deutlich über 90kg wiegst und deine Diätpläne zögerlich umgesetzt werden, solltest Du Dir zumindest fürs Federbein hinten eine passende Feder einbauen. Die originale ist zu weich. Du kannst zwar die Fedebasis hochdrehen, das ändert aber nichts an der Federrate.


    Das kostet nicht viel, kannst Du sogar schnell selber machen und stellt das Fahrwerk auf solide Beine.


    Cheers

  • Oh ok das ist gut zu wissen. Wiege um die 100 kilo. Das werde ich dann vielleicht echt in Angriff nehmen müssen :D