Bremsentausch vorne von Standard auf R - Duke 4

  • Hallo zusammen,


    bin stark am Überlegen ob ich bei meiner Duke den Bremssattel vorn von Standard auf die Brembo M50 der Duke R tauschen soll. Die Bremspumpe habe ich schon. Jetzt wäre die Frage ob:


    1. das überhaupt etwas bringt. Der originale (34mm/34mm Kolben) Sattel hat ein Verhältnis von 27:1 zusammen mit der Pumpe, der M50 (30mm/30mm Kolben) 21:1.

    2. ob die Leitung vom ABS-Block zum Sattel passt. Von der Teilenummer her sind diese unterschiedlich. Schaut man sich aber die Anbindung und den Winkel an, so könnte das schon passen.


    bin echt nicht sicher ob das Sinn macht. Und nein, eine HC1 wollte ich nicht verbauen. Auch wenn das wohl einfacher gewesen wäre. Verbaut sind zudem aktuell Wave-Bremsscheiben aus dem Powerparts-Zubehör und Braking Sintermetall-Beläge.


    Danke für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Der Brembo M50 Monoblock ist schon eine geile Sache. Ich hab die schon auf verschiedenen Supermotos auf der Rennstrecke verwendet. Richtig richtig gutes Wems-Material :Daumen hoch:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wenn du ganz schnell eine bessere Bremsperformance erzielen möchtest bau dir AP-Racing Beläge ein. Gibt es hier bei #Cau Chang

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Mir geht es gar nicht unbedingt um eine Verbesserung der Bremsleitung. Die war auch vorher für meine Bedürfnisse ok. Mir geht es viel mehr um die Präzision. Daher zuerst der Umbau auf die radiale Bremspumpe. Jetzt überlege ich aber halt ob ich nur halbe Sachen mache oder gleich richtig.


    Ich würde mir halt gern den Aufwand mit einer neuen Bremsleitung sparen (ABS -> Bremssattel). Es wäre daher gut zu wissen ob das trotz unterschiedlicher Teilenummern passt.

  • Im Ernst: Das ist doch das geringste Problem. 1x neue Bremsleitung, wenn sie denn notwendig ist, kostet nicht den Gegenwert eines kleinen Landes.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimmt schon, trotzdem würde ich mir das gern sparen. Ist bei den Dukes eigentlich die Position des ABS Blocks immer gleich gewesen?

  • Der Handbremszylinder der Standard Duke sollte der eigentlich schuldige am weichen unpräzisen Bremsgefühl sein.... damit ist der Gedanke an eine HC 1 naheliegend -leider summiert sich das mit Leitungsadapter und falls notwendig Spiegelschelle oder gewünscht kurzem Bremsgriff...

    evtl. mal die Motor Master variante der HC1 mit direkt angesetztem Behälter und kurzem Hebel anschauen....


    dann glaube ich noch das der Duke R Bremszylinder für die M50 12 oder 13 mm hatte? (Liebe Gemeinde - bitte kommentieren!)


    Der Bremssattel der SMCR mit 4 Einzel Belägen sollte/könnte evtl. ähnlich helfen die Bremsdosierung zu verbessern... aber wie gesagt der Verdächtige ist evtl. der Bremszylinder - ich habe eine Vitpilen mit HC1 beidseitig für eine symmetrische Optik und langem Bremshebel - bin auch schon mal mit einer Duke V als Vorführer gefahren und fand den Unterschied trotz gleichem Bremssattel eklatant - die Duke fühle sich in etwa so an als wäre etwas Luft im System...

  • Der Zylinder der Standardvariante hat 13mm und auch die R-Variante hat 13mm laut meinen Recherchen. Ich weiß halt nicht inwieweit der R-Sattel dann nochmal besser ist. Die Kolben dort haben schließlich 30mm statt 34mm. Wie gesagt, HC1 wollte ich nicht

  • Meines Wissens hat der Geberkolben der Standardvariante 15 mm wie die originale Brembo Pumpe an meiner Vitpilen (verkleidete Duke) auch ...


    Der Bremssattel der Standardvariante is eher "günstig" im vergleich zum M50 ... aber ob der und in welcher Kombination mit was, dann besser bremst steht auf einem anderen Blatt


    Es gibt hier im forum einen ausgiebigen thread zur Verbesserung der Duke bremse wo alles durchgekaut wurde....


    Edit: asche auf mein Haupt - habe jetzt erst realisiert das schon der radiale Bremszylinder der R verbaut ist - der ist mit 13mm auf den M50 mit kleineren Kolben abgestimmt - damit sollte sich ein härter Druckpunkt/kürzerer Hebelweg gegenüber der Verwendung mit dem Standardbremssattel einstellen - evtl. trägt die M50 qualitativ noch etwas bei .... eine HC1 statt einem radialen Brembozylinder mit gleichem Kolbendurchmesser bringt natürlich nichts außer anders auszusehen...
    Falls Du mal günstig den 15mm radial Brembo Zylinder der Vitpilen bekommst, sollte das einen ähnlich härteren Druckpunkt zusammen mit der Standard Zange ergeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 4 690 Bremsentausch vorn von Standard auf R“ zu „Bremsentausch vorne von Standard auf R - Duke 4“ geändert.
  • Edit: asche auf mein Haupt - habe jetzt erst realisiert das schon der radiale Bremszylinder der R verbaut ist - der ist mit 13mm auf den M50 mit kleineren Kolben abgestimmt - damit sollte sich ein härter Druckpunkt/kürzerer Hebelweg gegenüber der Verwendung mit dem Standardbremssattel einstellen - evtl. trägt die M50 qualitativ noch etwas bei .... eine HC1 statt einem radialen Brembozylinder mit gleichem Kolbendurchmesser bringt natürlich nichts außer anders auszusehen...
    Falls Du mal günstig den 15mm radial Brembo Zylinder der Vitpilen bekommst, sollte das einen ähnlich härteren Druckpunkt zusammen mit der Standard Zange ergeben.


    Alles gut, verbaut ist noch nichts. Habe aber alles da. Habe mich jetzt doch für den M50 entschieden und werde alles zusammen umrüsten. So erfahre ich zwar nie wie die R-Bremspumpe zusammen mit dem Standardsattel funktioniert aber wenn dann gleich alles zusammen machen und ein zusammenpassendes Setup haben.


    Nur gescheite Beläge brauche ich noch. Sinter steht fest. Nur welcher Hersteller noch nicht