Sammelthema Getriebe-Bruch (2017-2020 / Euro4)

• --- Thema ausgenitten aus Abtriebswellenbruch ---

Ja, nur bis Euro3. Euro4 hat eine neue (stärkere) Welle drin, dafür aber neue Probleme mit den Getrieberädern (oder wie die genau heissen). Wegen der Produktehaftung (Unfallgefahr) muss KTM allenfalls trotz abgelaufener Garantie nachbessern. Per heute noch völlig unklar.

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Das aktuell die Zahnräder zerbröseln schieb ich mal spontan auf den Quickshifter. Der meiner Meinung nach an einem Moped ohne Schaltumkehr nix verloren hat.

P.S Wieviel Fälle von kaputten Zahnräder sind denn bekannt?

• Das Ding ist einfach an der Grenze, alles zu klein, zu leicht und mit zuviel Leistung.

Das LC8 Getriebe, dass bereits erprobt war als die 690iger auf die Welt kam, ist lediglich um 3mm breiter und wiegt gerade mal 100Gramm mehr.

Hätte man dieses, bereits existierte Getriebe auch beim 690iger genommen, dann hätte man die Leistung auch auf 100PS raufschrauben können und es hätte keine Abrisse gegeben.

Warum KTM ein eigenes Getriebe für den 690iger entwickelt hat, das wissen sie vermutlich heute selbst nicht mehr

• Das aktuell die Zahnräder zerbröseln schieb ich mal spontan auf den Quickshifter. Der meiner Meinung nach an einem Moped ohne Schaltumkehr nix verloren hat.

Was genau beeinflusst die Funktion eines werkseitig verbauten Quickshifter bezüglich einer herkömmlichen Schaltung und/oder Schaltumkehr?

Da war kein Quickshifter verbaut:

20210317-225354.jpg

Und da auch nicht:

Screenshot_20211222-172449_Chrome.jpg

Screenshot_20211222-172251_Chrome.jpg

P.S Wieviel Fälle von kaputten Zahnräder sind denn bekannt?

Solche Fragen bitte an den KTM Kundendienst stellen, die haben sicherlich genauere Zahlen darüber als irgendjemand aus dem Forum

• Gelöscht

4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Dieses aktuelle Foto erreichte mich gerade von einem Euro4 Getriebe:

IMG-20220310-WA0019.jpg

Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen, denn das wird in ein paar Jahren dann vielleicht der nächste Fall für's KBA werden ?‍♂️

• Ja, ich würde das nicht vermischen. Kann man schon etwas dazu sagen, ob es wieder vor allem Sumos trifft oder auch Dukes dabei sind?

• Die ersten beiden Fälle die ich mitbekommen habe, waren beides Euro4 Dukes Bj.2017 (ohne QS).

Das oben war jetzt eine Euro4 Enduro R, die (mit deaktiviertem QS) vorwiegend im sandigen Gelände bewegt wurde.

Solche Schäden an den Zahnrädern sind zumindest mir persönlich beim Euro3 bisher komplett unbekannt.

Und ganz ehrlich gesagt, bevor ich gebrochenen Zahnräder habe, bevorzuge ich persönlich immer noch die abgescherte Abtriebswelle :ja:

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• @Weity1980

Das "zahnlose" Schadensbild hat aber mal gar nichts zu tun mit der Unterdimensionierungstheorie der E3-Wellen und der geerbten E4+ Zahnradbruchtheorie.

Das sieht aus nach einer Überlast der Zähneflanken und nicht nach einer Überlast aus der Wellenachse.

Alles nicht schön...aber bleib mal bitte so differenziert wie Du das mal locker kannst auf Grund deiner Erfahrung.

Cheets

• @Weity1980:

Entschuldige bitte...ich hab mir das Bild nochmal genauer angesehen.

Die ausgebauten Wellen mit Zahnrädern sind so nicht aussagekräftig.

Frag doch bitte mal den Urheber um ein Bild des Rests des Motors.

Ich will ja nicht soweit gehen und mutmaßen, dass sich da ein eingelklebter Magnet ins Getriebe verirrt hat, aber das sieht nach einem Fremdkörper im Getriebe aus und nicht nach einem Torsionsbruch.

Sorry..aber das Bild ist prententiös.

Cheers

• Kommt lassen wir das Thema.

Ich seh schon wo das hinführt, nämlich dass sich die Euro4 Fahrer nun in ihrer "Ehre gekränkt" fühlen, denn das kann ja alles gar nicht sein dass ihr geliebter Hersteller so einen Müll produziert.

Schließlich haben sie ja auch Bettwäsche von ihm.

Nein, da war kein Magnet oder sonstiger, von außen eingefügter Fremdkörper im Motor, genausowenig wie in diesem Fall

Screenshot_20211222-172242_Chrome.jpg

• Ich bin absolut kein Fachmann, aber ich vermute mal aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Zylinder/Kolben (Riss im Zylinder nach außen hin, vermutlich Gussfehler) wird das ähnliche Gründe haben!

Da kann ich nur hoffen, dass meine Enduro R 2019 nicht auch ein fehlerhaftes Getriebe hat! Es wird sich die nächste Zeit erweisen, da ich Ende März/Anfang April nach Italia Abruzzen fahre und dort im Schotter wühlen werde. Den QS benutze ich inzwischen auch kaum noch. Wenn das geht würde ich den am liebsten komplett deaktivieren!

• @Weity1980:

Warum immer gleich Emotionen, wenn man deine Fotos in Frage stellt.

Ich habe keine Ahnung woher Du die Bilder hast, mit welchem Hintergrund diese entstanden sind, wie der Schaden darauf entstanden ist usw. Und da ich doof bin, kann ich noch nicht mal sagen, ob das überhaupt ein E4-Getriebe ist.

Ich weiß aber und das ist das einzige was ein so naiver Mensch wie ich an den Schadbildern ablesen kann, dass die Schäden keine Folge eines Torsionsüberlast auf Grund nicht lastengerechter Dimensionierung der Zahnräder ist. Und das weißt Du auch.

Warum hälst Du uns hier immer die Karotte vor die Nase wenn Du mehr Informationen über die Schadensentstehung?

Um nachher hinterm Vorhang heraus zu springen und den Schlauen zu markieren?

Cheers

• @Weity1980:

Warum immer gleich Emotionen, wenn man deine Fotos in Frage stellt.

Und jetzt erklärst du mir mal warum du sie in Frage stellst?

Noch dazu wenn dir doch eh selbst bewusst ist, dass du keine Ahnung davon hast?

Und vielleicht möchtest du mir auch erklären warum du denkst dass bei diesem Euro4 Motor eventuell, vielleicht, womöglich ein zusätzlich eingefügter Magnet zu diesem Schaden geführt hat?

Weil ich in meiner Flunda zusätzliche Magnete verbaue?

Echt jetzt? Ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Daraus schließt du dass bei diesen Schäden womöglich auch zusätzliche Magnete verbaut waren und diese dann ggf. den Schaden verursacht haben?

Denkst du nicht ich hätte es gesagt wenn es so gewesen wäre?

Weißt du, ich kann dich beruhigen...

Ich persönlich weiß ganz genau was ich mache und ich überlasse selten was dem "Zufall":

20220309_122338.jpg

20220310_184928.jpg

20220310_191106.jpg

Screenshot_20220309-130911_Chrome.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Und jetzt erklärst du mir mal warum du sie in Frage stellst?

Noch dazu wenn dir doch eh selbst bewusst ist, dass du keine Ahnung davon hast?

Und vielleicht möchtest du mir auch erklären warum du denkst dass bei diesem Euro4 Motor eventuell, vielleicht, womöglich ein zusätzlich eingefügter Magnet zu diesem Schaden geführt hat?

Martin,

ich stelle deine Bilder nicht in Frage, aber ich stelle in Frage, dass wir bei den Bildern, die Du kommentar- und hintergrundinfolos einfach hier reinhaust und die Theorie eines konstruktiven Folgefehlers der Wellenaufdickung und damit der Zahnradschwächung aufstellst.

Was sind das denn nun für Schäden?

1. Welche Laufleistung hatten die Getriebe?

2. Welche Baujahre?

3. Wie wurden die Getriebe benutzt? (Rennbetrieb?...und nein, reg Dich jetzt nicht gleich wieder auf...ich will keine Misuse-Argumente sammeln)

4. Wieviele solche Bilder hast Du?

5. Hast Du nur die Bilder oder die Gelegenheit gehabt, die Getriebe in natura zu inspezieren?

Ich meine, wenn Du die Infos nicht hast, kannst Du das ja einfach so darstellen.

Wie auch @Rotkaeppchen_online bereits korrekt dargestellt hat, ist die Aufdickung der Welle mit "Fleisch wegnehmen" an den Zahnradpaaren vielleicht eine Verschlimmbesserung. Wenn jedoch dies der Fall sein sollte, wirst Du aber andere Bruchbilder radial von innen nach außen sehen. Eine lokale Überlast auf die Zahnflanken wie man auf deinen Bildern sieht, spricht eher für eine Material- oder Prozessproblematik.

Und ja....wenn man am Rande der Auslegung bewegt, ergeben unbekannte oder ungewollt größer werdende Toleranzen in Material und Prozess schnell mal Ausfälle.

Mir ist deine schnelle Schussrichtung einfach nicht durchdacht genug. Passt ja sonst nicht zu Dir.

...und sorry für die Spitze mit dem Magnet. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Solche Frotzeleien braucht es wirklich nicht.

Cheers

• Gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Korrigiert mich, aber Euro4 gab es schon ab 2016 in der Duke? 10'000 Km pro Jahr macht theoretisch schon 50'-60' Km Laufleistung.

Am besten ein neues Thema aufmachen, wäre schade um die bisherigen Beiträge, diese nachträglich zusammen zu suchen ist mühsam. :kapituliere:

• Siciliano:

Kannst Du nicht den E4-Part in einen neuen Thread schmeißen?

@Rotkaeppchen_online:

Nicht korrosives Pitting, so habe ich mal gelernt, ist bei Zahnrädern ein Zeichen von lokalem Materialversagen. Entweder durch erhöhte mechanische Kräfte auf die Flanken oder durch nicht belastungskonforme Material- und/oder Oberflächenvergütung.

Schön ist das alles nicht. Zumal Folgeschäden am Motor nicht ausbleiben.

Cheers

Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()