Messung der Profiltiefe bei Grobstöllern mit ausgeprägten Profilblöcken

  • Moin allerseits!

    Wie misst man die korrekte Profiltiefe bei ausgeprägten Profilblöcken, wie z.B. im Enduro- oder Moto Cross-Segment, wenn diese einseitig abgefahren sind?

    Gerade die Profilblöcke des Vorderrades neigen durch Bremsen zur einseitigen Abnutzung bzw. Sägezahnbildung. Betrachtet man einen einzelnen Profilblock von vielleicht 10x10mm, so kann dessen vordere Kantenhöhe vielleicht bei 1mm, die hintere Kantenhöhe aber noch bei 5mm liegen.


    Zur Veranschaulichung mal ein Blick auf meinen aktuellen Karoo 3:


    Profil 1.jpg


    Hier ergeben sich 3 interessante Messpunkte:


    Profil 2.jpg


    A = 1,6 mm, B = 3,5 mm und C = 5 mm


    Welcher Punkt ist für die Rennleitung der maßgebliche? Oder wird die Messung zwischen den höchsten Punkten zweier Profilblöcke vorgenommen, quasi wie auf dem ersten Bild?

    Gibt's da eine verbindliche Richtlinie? Ich konnte nirgends nichts finden...

    Grüße, punKTuM

  • Es geht ausschließlich um die Ableitung von Regenwasser.

    Aus meiner Sicht der Wert der sich mit dem Lineal ergibt.

    Die Rennleitung mag das anders sehen (wenn sie was finden will).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Immer der kleinste Wert zählt.


    Bei einem Straßenreifen ist es ja genau so. Manchmal ist ein Reifen mittig am Limit oder auf der Seite irgendwo. Spielt leider keine Rolle.

  • Immer der kleinste Wert zählt.


    Bei einem Straßenreifen ist es ja genau so. Manchmal ist ein Reifen mittig am Limit oder auf der Seite irgendwo. Spielt leider keine Rolle.

    Stimmt so nicht ganz. Gemessen wird laut Richtlinie über 3/4 der Lauffläche. Dabei müssen die Hauptprofilrillen (beim PKW sind die in der Mitte ja am tiefsten) mindestens 1,6mm betragen.


    Im hier gezeigten Bild mit den schräg abgefahrenden Profilblöcken ist somit sicherlich Interpretationsspielraum gegeben, wo hier die Hauptprofillinie verläuft und wie genau gemessen wird :polizei:

    Grüße
    André :wheelie: