Ölstand nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute an meiner Duke 390 (2013) einen Ölwechsel durchgeführt. Anschließend habe ich nach der Herstellerangabe 1,6 Liter 15w50 reingefüllt und dabei nicht auf das Schauglas geachtet. Als ich fertig war ist mir aufgefallen, dass das Schauglas komplett gefüllt war, was meines Wissens nach ja zu hoch ist :applaus:


    Senkt sich der Ölstand noch, wenn ich sie etwas laufen lasse? Habe sie mehrere Stunden schon stehen lassen, Ölstand aber immer noch viel zu hoch.


    Beim Öl ablassen war mit großer Sicherheit alles draußen, da ich alle Schrauben geöffnet hatte und das Motorrad mehrere Male von Seite zu Seite gelehnt habe. Anschließend noch 30 Minuten auf dem Seitenständer stehen gelassen.


    Viele Grüße

  • Hast du den Filter gewechselt?

    Wenn ja, musst du erst den Motor starten, dass der Filter gefüllt wird.

    Danach könnte die Füllmenge wieder passen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ja den Filter habe ich gewechselt, dann probiere ich das heute mal. Danke schonmal für die Info :)

  • ...wenn doch zu viel Öl drin ist, einfach mit einer Spritze und aufgesteckten (Benzin)schlauch etwas über die Einfüllungsöffnung absaugen.


    Ob und wie der Ölstand richtig angezeigt wird... Handbuch hast Du?

  • Nachdem der Motor mal ne Weile gelaufen ist, wird der Ölstand passen.

    Direkt nach einer Ausfahrt sieht man dafür gar nichts im Fenster, dann muß man mal ein paar Minuten warten.

    Das Schauglas ist wohl nicht Ideal gesetzt.

    Auf jeden Fall sollte bei einer Kontrolle des Ölstands der Motor gelaufen sein und dann ein paar Minuten stehen, dann wird geschaut.

    Geht am Besten wenn man tankt. Hin fahren tanken--zahlen--dann nach dem Öl schauen--starten--weiterfahren.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Flozen,


    wie war jetzt die Lösung für Dein Problem?

    Ein Forum lebt von den richtigen Informationen und nicht von Vermutungen.


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT