Kühlwasserverlust bei 990iger SD

  • Hallo Gemeinde,


    bei meiner SD Bj.2009 habe ich seit geraumer Zeit einen Kühlwasserverlust. Man sieht es am Ausgleichsbehälter und nach ca. 1000-1300 km , ist ieser leer. Aus dem Auspuffkommt auch kein weißer Rauch , der auf die Kopfdichtung schließen würde. Der Boden ist auch trocken, so das ich keine Undichtigkeiten annehmen kann. Das Ganze macht mir wirklich Kopfzerbrechen und eine Werkstatt , würde am liebsten alles auseinandernehmen, was aber meinen finanziellen Rahmen sprengt. Nun hoffe ich auf ein paar Erfahrungen oder Tips, hier in unserer Gemeinde, denn ich hab echt Angst um meine SD.

    vielen Dank vorab, VG Prisma :knie nieder:

  • Gib in der Suche "Wasserpumpe" im 990 Technikbereich ein.


    Hunderte Einträge mit der Lösung warten darauf gefunden zu werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du schonmal nachgesehen ob du wasser im Öl hast (braune Schlontze am Öleinfüllstutzen)?

    Wenn ja ist es der Simmerring am Druchtrieb von der Kurbelwelle auf die Wasserpumpe, wie von Kondos bereits geschrieben.


    Sieht dann so ungefähr aus.

  • Prisma

    wenn du keine temperaturprobleme hast laut temp-anzeige kontrolliere auch mal die kühlwasserschläuche an den schellen.

    - die schellen sind schon öfter als nicht ideal aufgefallen. Abhilfe: vernünftige schlauchschellen

    - die schläuche selbst, da das material bei unseren "alten treckern" nicht besser wird. tritt meist an den stutzen der bauteile (kühler, thermostat usw) aus.

    Abhilfe: Samco Schlauch-kit für die 990er Bj beachten da geänderte schlauchführung

    - kontrolliere das motoröl auf wasseremulsion

    wie kondos schon andeutete, ist der wasserpumpen simmerring mit der welle ein verschleissteil und kann undichtigkeit des kühlwasserkreislaufs zum motoröl hin verursachen. da wirst du hilfe und tipps über die suchfunktion finden.

    gruss

    martin

  • Habe alle meine undichten Schläuche gegen originale getauscht. Vor 3 Jahren war das um einiges günstiger als ein Samco-Kit. Allerdings war selbst mit leicht tropfenden Schläuchen (über das Gewebe an den Schnittkanten austretend) nie ein merklicher Kühlwasserverbrauch vorhanden. Die Mengen waren dafür einfach zu gering. Tropfen am Boden gabs allerdings auch nie, da es das Kühlwasser nur während der Fahrt auf den heißen Motor tropfte und das Ganze sofort verdampfte.

    Bei deinen Mengen, würde ich also dringen die Wapu kontrollieren und den Kühlerdeckel auf Verdacht tauschen. Sollte damit was nicht passen wird das Kühlwasser den Überlaufschlauch relativ unauffällig abgeleitet.

    Als erstes würde ich den Kupplungsdeckel abnehmen, sind ein paar Schrauben und du weißt über dein Öl bescheid. Die meisten hier haben dort Emulsion gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • ..., denn ich hab echt Angst um meine SD.

    Das musst Du nicht! ...deine SD braucht nur etwas Zuwendung.


    Fragen:

    1. Wie oft war der Ausgleichsbehälter leer?

    2. Wurde erst kürzlich die Kühlflüssigkeit erneuert?

    3. ...wurde sonstiges am Motorrad geschraubt?

  • ...und eine Werkstatt , würde am liebsten alles auseinandernehmen,...

    Was soll das heißen? ...hast Du Erfahrungen mit Motorräder und im Selbstschrauben? Die "Superduke-Bibel" (Reparaturhandbuch) hast Du?


    Fragen über Fragen! :denk:

  • vielen Dank Bade...


    zu 1. und zu 2. ! mal war er leer, dann hab ich ihn befüllt und erneut Verlust festgestell. so wurde das komplette Kühlmittel gewechselt und nach ca 1000 km ist er wieder leer. nun hab ich ihn wieder befüllt.


    zu 3. ich selber schraube nix, da ich nicht die Ahnung habe....es wurde ein kleiner Kundendienst gemacht, und letztes Jahr die Ventile eingestellt im Rahmen der 15000km Inspektion

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit braucht dein Motorrad die Reparatur der Wasserpumpe.


    Gehe damit zu einem KTM-Händler wenn du kein selberschrauber bist.

    Gehe nicht zu einem Markenfremden Händler. Die fangen dann erst an an deinem Bike zu lernen und du bezahlst das auch noch.


    Rechne ma mit 250,- - 300,- €


    Bestehe drauf Silikathaltiges Kühlmittel als Wechsel zu bekommen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es nicht die WaPu ist, dann wurde der Kühlkreislauf nicht fahrzeuggemäß entlüftet! ...bist beim KTM-Händler gewesen?


    Und... wird der Bock auf wenige Kilometer -schnell- warm? (Temperaturanzeige/Kühlmittel)

  • Wenn so langsam das Wasser abhaut ist die Kühlmittelpumpe hin.

    Ansonsten wäre auch die Temperaturwarnung angesprungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn so langsam das Wasser abhaut ist die Kühlmittelpumpe hin.

    Ansonsten wäre auch die Temperaturwarnung angesprungen.

    #Karsten

    Das WaPu-Problem ist uns bekannt, doch die Symptome können auch von Lufteinschlüsse im Kühlkreislauf kommen. ...so war's bei mir. :ja:


    Meine ehemalige 990er war weder vom WaPu-Schaden noch KNZ-Problem betroffen.

  • vielen dank euch, nein war nicht beim KTM händler....warm wird sie relativ schnell aber überhitzt nicht sondern alles im guten bereich....

    aber danke , ich hab termoin beim händler anfang mai

  • ... nein war nicht beim KTM händler....warm wird sie relativ schnell ...

    Dann haben's vermutlich beim Entlüften (Kühlkreislauf) das Vorderrad nicht 20 Grad hochgestellt. ...somit war bzw. ist noch Luft im System. Aber lasse auch die Konsistenz des Motoröls checken. Wenn milchig schäumend, dann ist die WaPu über'n Jordan und der Motor sollte mit billigen Öl mehrmals gespült werden.

  • Am Öldeckel siehst du das nicht.

    Wenn du den äusserem Kupplungsdeckel abschraubst sollte sich dahinter eine Wasser-Öl Emulsion befinden = Wapu Dichtung eingelaufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Rechts. In Fahrtrichtung, falls die Frage kommt.


    Ja kannst du einfach aufschrauben.


    Da die Schrauben unterschiedlich lang sind nimm vorher eine Pappe und male den Deckel dort drauf. Markiere "Oben"


    Dann steckst du die Schrauben an der Position durch die Pappe aus der du sie abgeschraubt hast.


    Der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: