2013 SDR Fahrwerk einstellen

  • Servus!

    Ich habe folgendes Problem!

    Wenn ich etwas schneller kurven fahre, fängt meine SDR irgendwie ziemlich das wobbeln an….das ist halt super unangenehm.

    Ich suche mir eine Linie die ich fahren möchte, lege mich in die Kurve und dann fängt es vorne an sich aufzuschaukeln und zu flattern.

    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann ungefähr sagen, was man als erstes einstellen müsste…

    Einmal editiert, zuletzt von Sven87 ()

  • Wie alt ist das Fahrwerk?


    Ist das Öl in den Dämpfern von 2013?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da muss ich passen, kann das nicht beantworten!

    Habe ich ehrlich gesagt auch beim Kauf nicht erfragt…

  • Dann ist garantiert eine professioneller Fahrwerksservice vorne und hinten fällig!


    Ein gewartetes Fahrwerk liegt wie ein Brett!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sehe ich auch so.

    Erst mal Service beim Profi. Ggf direkt mit Anpassung.

    Dann sollte da Ruhe sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus

    ich schlisse mich meinen erfahrenen Vorrednern an, würde aber trotzdem erst mal schauen was überhaupt und wie eingestellt ist.

    Das ist wunderbar beschrieben in der Bedienungsanleitung.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Wenn das Öl im Fahrwerk so alt ist wie ich vermute, kann man rumstellen was man will: Das bewirkt so gut wie nichts.


    PS.

    Das ist erlebte Erfahrung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Gibt es ne Möglichkeit raus zu bekommen, wie der Zustand vom Öl sein könnte, wenn ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer habe?

  • Bei aller Richtigkeit meiner Vorredner, würde trotzdem erstmal den einfach Weg gehen und deine Fahrwerkseinstellung prüfen. Bediene dich einfach deiner Bedienungsanleitung und dreh das Ganze mal auf Normal oder Sport.


    Auch wenn hier absolut richtig um bei dem Alter mit Sicherheit mal angebracht, niemand wechselt alle 2 Jahre an seinem Fahrwerk das Öl. Ob die Gleitbuchsen Verschleiß zeigen ist wohl noch immer eher eine Sache der Kilometer wie des Alters. Nach dem Kilometerstand hat hier aber keiner gefragt, oder?


    Die Dämpfungseinstellungen findest du auch auf einem Aufkleber an deinem Bike. Habe rechts am Tank wenn du die Sitzbank abnimmst im Kopf. Ebenfalls würde ich die Federvorspannungen der Gabel und des Federbeines auf dein Körpergewicht einstellen.


    Motorradfahrwerk
    Ratgeber Motorradfahrwerk einstellen: Anpassung der Fahrhöhe an die Beladung, Federvorspannung einstellen, Dämpfung von Druckstufe und Zugstufe anpassen
    www.tourenfahrer.de

  • Wenn das Öl im Fahrwerk so alt ist wie ich vermute, kann man rumstellen was man will: Das bewirkt so gut wie nichts.


    PS.

    Das ist erlebte Erfahrung.

    Naja, das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Ich habe im Winter zum ersten mal an meiner SD einen Gabelservice gemacht (BJ 2010, 50tKm, gekauft 2016 mit 8tkm) davor wurde nie was gemacht.

    Ich konnte auf jeden Fall keinen Unterschied zu Saisonbeginn gegenüber letzter Saison feststellen...gut, die Winterpause lag dazwischen..von dem her auch schwierig dies zu vergleichen. Aber vor dem Service war das Fahreverhalten auf jeden fall nicht merklich schlecht.

    Den Gleitbuchsen hat man übrigens kaum bis gar kein Verschleiß angesehen, dem Öl dagegen schon ein wenig. :grins:


    Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall mal die Einstellung auf Standard überprüfen.

  • Moin!

    Hoffe alle sind gesund und munter durchs Osterwochenende gekommen.

    In meiner Region eher nicht so…wobei einige wirklich ihr Hirn mit nem Nagel durchtrennt haben und meinten das öffentliche Straßen Rennstrecken sind….


    Aber nochmal zu meiner Problematik….absoluter Anfängerfehler, aber aus Fehlern lernt man und vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehleranalyse…habe die Maschine ja mit den Reifen von Privat gekauft und bisher, aus Zeit und Wettergründen bin ich nur absolute Blümchenpflücker Runden gefahren.

    Dabei habe völlig den Luftdruck außer acht gelassen und siehe da, gestern geprüft und es waren sowohl vorne als auch hinten über 3bar drin….wie soll dann ein Reifen auch arbeiten können und deswegen kein Wunder, warum der Reifen vorne plötzlich das wobbeln anfängt, er hat ja gar keine Chance überhaupt zu arbeiten und zu dämpfen.


    Edit: habe das Fahrwerk jetzt auch komplett reseted und neu auf Sport eingestellt und im Zusammenhang mit den neuen M9RR, meine Fresse was ein Gefühl!

    Und das Ding ist ja auch schon fast 10 Jahre alt!


    Naja aus Fehlern lernt man, sonnige Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sven87 ()