Preise SD 1290 R/GT

• Ich war am Wochenende beim Händler meines Vertrauen in Venlo (NL). Dort standen die folgenden Neu-Motorräder. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant:

KTM 1290 Super Duke R (EVO), neu 0 km, 24 Monate Garantie

für Holländer 23.900 €

für Deutsche 19.999 € inkl. MwSt 19 %

KTM 1290 SD GT (Model 2022), neu 0 km, 24 Monate Garantie

für Holländer 23.200 €

für Deutsche 19.799 € inkl. MwSt. 19 %

Ganz schön teuer für die Holländer im Gegensatz zu den deutschen Preisen.

• Ah, stimmt ok!

Na an den 21% Mehrwertsteuer in Holland kann es ja nicht allein liegen.

Schon blöd für unsere Nachbarn. Aber die Österreicher müssen ja auch viel tiefer in die Tasche greifen wenn sie sich en neues Moped kaufen wollen.

Ist ja mal ein richtiges Pro für Deutschland.

Zumindest was das angeht.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich müsste damals eine Fahrzeugeinzelbesteuerung durchführen, es kann sein, das er das schon aufgerechnet hat, damit jeder weiß, was es im Endeffekt für uns kostet!

Die Fahrzeugeinzelbesteuerung ist eigentlich einfach, man muss nur selber tätig werden. Ich glaube die muss weiter gemacht werden, es sei denn das Motorrad ist gebraucht und hat ein bestimmtes Alter.

Ich habe für meins damals dort den Nettopreis gezahlt und dann noch mal in D die obligatorischen 19%. Sonst müsste er es ja in D versteuern,

• In der EU gibt es keine Doppelbesteuerung und deshalb musst du in Deutschland nicht nochmal besteuern, wenn das Fahrzeug

in den Niederlanden versteuert ist. In Dänemark gibt es ja eine Art Luxussteuer mit 20 bis 30 %. Haben die Niederländer auch

so etwas?

• Das Fahrzeug wird in den Niederlanden ja eben nicht besteuert, du bekommst es netto und musst hier die Fahrzeugeinzelbesteuerung durchführen (19 % MwSt).

Das ist keine Doppelbesteuerung, da du die holländische nicht zahlst. Daher bekommst du eine COC (EC Certificate of conformity), daraus macht dir das deutsche Straßenverkehrsamt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. TÜV musste ich bei einem Neufahrzeug gar nicht, umbauen auch nicht.

Ja, ich glaube die Holländer haben sowas, weiß aber nicht genau. Ist umgekehrt zu D, hier ist das Motorrad günstiger, dafür sind die Inspektionen etc. m.M.n. teurer, dort ist es umgekehrt.

Ansonsten läuft es wohl so:

Transportieren Sie das Auto nach Deutschland, so bekommen Sie die holländische Mehrwertsteuer erstattet, müssen aber die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Die deutsche Mehrwertsteuer beträgt 19 % des Kaufpreises. Sie bekommen das holländische Auto nur über den TÜV, wenn Sie es umbauen lassen.