SAS 21 - Kupplungshebel wackelt sporadisch

  • Hallo miteinander,

    mir ist an meiner SAS aufgefallen, das mein Kupplungshebel ab und zu anfängt zu wackeln. Das hat nichts mit dem Hebel ansich zu tun, sondern mit dem Übergang zum Ausgleichsbehälter. Dort geht ja ein "Dorn" hin und dieser bekommt teilweise ein so deutliches Spiel, das sich der Kupplungshebel um geschätzte 2cm vor- und zurück-wackeln lässt. Warum wackeln: weil, legt man keine Finger drauf tanzt der wirklich hin und her wie ein Wackeldackel.


    Bei der 1000er Inspektion hatte ich das moniert, wurde aber damit abgetan, das es normal sei und keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.


    Was mich aber stört: wenn er immer wackeln würde, OK, wäre auch nicht schön, aber es taucht mal auf und mal nicht. :polizei: Das kann doch nicht sein!!?


    Was haltet ihr davon, kennt jemand das auch?


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Meinst du zufällig, das kein Druck bzw der Druckpunkt wandert, und der hebel deswegen spiel hat?


    Wenn ja, dann kenne ich das gut von meiner 21er.


    Hin und wieder macht sie das auch.

  • Jetzt wo du es sagst, ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich damit abgefunden weil ich dachte es muss so sein :nein:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Hallo, wenn Du 2cm Spiel am Kupplungshebel hast, fehlt dir doch der Hebelweg um die Kupplung Ordnungsgemäß zu trennen :denk: . Kannst mal ein Bild reinsetzen wo du das Spiel genau hast?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Es ist echt ein wenig kurrios. Das Wackeln ist mir bisher immer beim Fahren aufgefallen. Im Stand in der Garage habe ich es nicht.


    Der Hebel wackelt, da beim unten markierten Bereich ein viel zu großes Spiel entsteht. Also wenn ich den Hebel bewege, sieht man genau an dieser markierten Stelle, das dort ein großes Spiel vorhanden ist.


    Ich finde es nicht normal, da ich es in dieser Form so nicht kenne und ich es bisher bei keiner Maschine die ich mal gefahren bin wahrgenommen hätte.


    Eigentlich müsste ich das mal irgendwie bei der Fahrt filmen ...


    1.jpg


    Nachtrag: Gänge schalten sich normal für mein Empfinden. Also nix Knirschen oder Knacken.

    ready to chase :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()

  • Hallo!

    Allgemein gilt, dass der Kupplungshebel an seiner Spitze im nicht betätigten Zustand ein Spiel von ca 20mm haben sollte, natürlich abhängig auch welches Motorrad und welcher Hersteller. Von den 13 Motorrädern die ich während meiner Fahrerkariere bisher durch die Lande geprügelt habe hatte ich viele verschiedene "Spielvarianten" des Kupplungshebels - manche hatten Spiel nur in der Betätigungsrichtung, manche auch axiales - allen gemeinsam war ein gewisses Eigenleben im Betrieb vor allem je breiter der Lenker war. Da kann's schon mal passieren dass sich Vibrationen vom Motor bis in die Lenkerenden fortpflanzen und dort dann die Hebel zum "Tanzen" bringen. Hatte ich schon auf einer Honda Dominator, einer Transalp aber auch auf einer Yamaha TDM. Nawarum sollt's nicht auch eine KTM können.

    Mach dir keine Sorgen, solang sich die Kupplung sauber und einwandfrei bedienen läßt - lass den Hebel ein wenig Tanzen/ Wackeln. Das gehört dazu zum Charakter.


    LG aus Wien

    Georg

  • Das wenn der Motor läuft, klar ist das da ein wenig Arbeit am Kupplungshebel ist. Aber 20mm Spiel hatte ich noch bei keinem Motorrad :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan