Krümmer ist abgebaut.
Bekomme den aber die gar nicht erst aus dem Gehäuse da zu wenig Platz. Muss den Motor wohl runter lassen
Sende uns mal bitte ein Foto zum Problem
Krümmer ist abgebaut.
Bekomme den aber die gar nicht erst aus dem Gehäuse da zu wenig Platz. Muss den Motor wohl runter lassen
Sende uns mal bitte ein Foto zum Problem
Alles anzeigenDreht der Anlasser Aktuell?
Müsste ja eigentlich, da du schreibst du hast Zündfunken.
Und von wo nach wo hast du 1.7Ohm gemessen?
Der Startermotor hat ja einen Großen elektrischen anschluss von diesem Punkt aus gemessen gegen das Motorgeäuse sollte ein plausiebler wert gemessen werden.
Gehe erstmal in dich bevor du alles ausseinander baust.
Was hast du alles gemacht direkt bevor der Fehler Aufgetreten ist.
Die Warscheinlichkeit ist hoch das du dir durch ein Unsauber verlegte leitung etc. einfach selbst einen Fehler eingebaut hast.
Hallo,
nein er hatte vorhin aktuell nicht mehr gedreht. Ich hörte nur das surren den Benzinpumpe und hatte FI im Cockpit stehen.
Ich hatte dazu allerdings schon den Luftfilterkasten abgenommen.
Ich hatte bevor der Fehler auftrat den Luftfilterkasten ab. Dann hatte ich diesen wieder montiert und bekam die Fehlermeldung im Cockpit soft 4.1 dat 1.3:
Beim Startversuch ging der Drehzahlmesser hoch wie immer. Beim drücken Zündung wollte das Moped starten kam aber nichts.
Ich hatte 12,44 V an der Batterie im stillstand.
Dachte ich nehme den Akkupack dazu und versuche es nochmal. Da fing der Anlasser zu qualmen.
Als ich wie gesagt vorhin starten wollte ohne Luftfilterkasten leuchtete die FI Lampe und ich konnte gar nicht erst starten.
Ich dachte auch das ich ein Kabel beim montieren beschädigt habe. Es war aber zumindest optisch nichts zu sehen. Kabelbruch irgendwo kann ich natürlich so nicht sehen.
Baue Morgen nochmal zusammen und erstelle ein Video für euch.
Zum Zündkerze raus. Du solltest prüfen ob sie der Motor leicht drehen lasst.
Ja lässt sich über die Kurbelwelle leicht drehen bei ausgebauter Kerze
Ich muss mich da glaub ich mal selbst korrigieren.
Hab jetzt meinen eingebauten Anlasser gemessen und komm dabei auf 0,2 Ohm...
Mir sind die 8 Ohm von meinem "Reserve Anlasser" dann selbst etwas gar viel vorgekommen, deshalb hab ich jetzt eben meinen eingebauten gemessen.
Diesen hatte ich damals, bevor ich ihn eingebaut habe, auch zerlegt und für gut befunden:
Funktioniert auch absolut unauffällig ![]()
Warum mein Reserve Anlasser 8 Ohm auswirft, das gilt es bei Gelegenheit jetzt dann wohl mal zu prüfen ![]()
Alles anzeigenIch muss mich da glaub ich mal selbst korrigieren.
Hab jetzt meinen eingebauten Anlasser gemessen und komm dabei auf 0,2 Ohm...
Mir sind die 8 Ohm von meinem "Reserve Anlasser" dann selbst etwas gar viel vorgekommen, deshalb hab ich jetzt eben meinen eingebauten gemessen.
Diesen hatte ich damals, bevor ich ihn eingebaut habe, auch zerlegt und für gut befunden:
Funktioniert auch absolut unauffällig
Warum mein Reserve Anlasser 8 Ohm auswirft, das gilt es bei Gelegenheit jetzt dann wohl mal zu prüfen
Ich werde Morgen wenn ich von der Arbeit komme Mal messen. Bin Mal gespannt auf welchen Wert ich komme.
Danke dir schonmal
Bin gerade am überlegen ab ich das Plus Kabel vom eingebauten Anlasser trennen muss bevor ich den eingebauten Starter durchmessen kann?
Aber das Plus Kabel sollte über das Starterrelais ja eh keine Verbindung zur Masse haben, oder? ![]()
Bin mir jetzt echt nicht sicher ob man das so überhaupt messen kann, oder ob man den Starter nicht zerlegen oder zumindest ausbauen muss um ihn durchzumessen.
Bin elektronisch leider ein komplettes Nackerpatzerl ![]()
Vielleicht kann da jemand von den Elektronik Profis was dazu sagen
Ja 8ch weiß auch das es Elektrik gibt. Da hören meine Fähigkeiten dann auch schon auf.
Aber messen werde ich morgen wie gesagt.
Heute hatte ich keinen Nerv mehr weil ich Meise Laune hatte. Dabei zu schrauben artet dann bei mir immer aus und ich werde Aggro.
Hab das jetzt mal aus einem Honda Forum geklaut:
Screenshot_20220403-202046_Chrome.jpg
Demnach sollte ich meinem Reserve Anlasser dann wohl wirklich mal etwas Aufmerksamkeit schenken ?
Den Anlasser brauch ihr zum Messen nicht abklemmen der wir durch das Starter Relai "Hart" Getrennt.
Da nur die Wiklungen und der Weg dorthin gemessen werden sollte der wert kein sein. Ähnlich wie bei Weity´s 2ten messung.
@Weity bei denem 8Ohm Starter kann es sein je nach dem wie die Kohlebürsten stehen und der zustand ist das kurzes anschließen reicht damit wer sich wieder einläuft.
(wenn dass gemacht wird nur ganz kurz) Starter Motoren können ohne last sehr hoch drehen und sich Theoretisch selbst zerstören.)
Sonnst einmal die Kontaktflächen der Kohlebürsten reinigten und mit schleifpapier überschleifen, und je nach zusand neue Kohlebürsten. ( Beim Gleichstrommotor einer überholung wird der Kommutator 1x an einer Drehmaschine übergedrehnt)
Ich habe nur Angst den nochmal zu starten. Der stank schon echt verkokelt. Wie ne durchgebrannte LiMa.
Um dich zu beruhigen das kein gutes zeichen....
Aber mess ihn erstmal durch und entscheide dann weiter ob du den Starter ausbaust und zerlegst....
Wenn ihr wollt dürft ihr mich künftig den Anlasser Flüsterer nennen ![]()
Vorher:
Also mal ein bisschen gucki luggi machen...
...und dann pfeift dat wieder ![]()
Jetzt darf er wieder in die Reserve Schachtel wandern ![]()
Alles anzeigenWenn ihr wollt dürft ihr mich künftig den Anlasser Flüsterer nennen
Vorher:
Also mal ein bisschen gucki luggi machen...
...und dann pfeift dat wieder
Jetzt darf er wieder in die Reserve Schachtel wandern
Wäre besser der wandert in mein Moped ?
Ich hatte mir den vor 2 Jahren mal beim großen Auktionshaus geschossen und dann auf Lager gelegt...
Screenshot_20220404-100022_eBay.jpg
Haben ist schließlich immer besser als brauchen ![]()
Aber ich glaub jetzt weiß ich auch warum er so günstig herging ![]()
(neu kostet er bei KTM 340€
)
Aktuell einige bei ebay Kleinanzeigen: Von 35 - 75 €.
Gruß Linsi
Aktuell einige bei ebay Kleinanzeigen: Von 35 - 75 €.
Gruß Linsi
Ich habe schon welche gespeichert bei eBay Kleinanzeigen. Werde nachher messen. Wenn defekt wovon ich Mal ausgehe dann kaufe ich mir eben einen...
So habe Mal gemessen 29.9 Ohm.
Ich kaufe mir dann Mal einen neuen gebrauchten.
Shit
Habe den Anlasser raus bekommen ohne Motor abzulassen.
Stinkt wie Sau.
Kohle sind OK aber lässt sich nicht mehr drehen.