Kurzschluss? Springt nicht mehr an + Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3

  • Hallo zusammen,

    Hatte über Nacht die Batterie geladen. Soeben abgeklemmt und wollte starten. Da bekomme ich die Meldung Soft 4.1 dat 1.3 im Cockpit. Mal eben hier gelesen das wohl zu wenig Spannung vorhanden ist. Lt. Multimeter lagen 12,44 Volt an.

    Habe mit ein Starterpack genommen angeklemmt und wollte es nochmals versuchen.

    Dabei merkte ich sofort Rauch. Habe gesehen das es vom Anlasser kam der auch sehr heiß war.


    Ich könnte kotzen.


    Ich denke nicht das es die Batterie sein könnte oder?

    Der Anlasser ist bestimmt hinüber.


    Habt ihr evtl. Ideen wie man vorgehen sollte?


    Gruß


    Christian

  • check mal die stromaufnahme/-eigentlich abgabe beim startvorgang; oder den starter abklemmen und auf durchgang prüfen

    bei der 690iger kommt/kam es schon mal vor dass der starter abraucht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Warum hattest du die Batterie über Nacht geladen?

    Hattest du am Vortag schon Probleme beim Starten?


    Auch wenn du mit deinen Angaben etwas zurückhaltend bist, so hört es sich für mich doch verdächtig nach zuviel Ventilspiel beim Auslass an.

  • Ja genau ich hatte gestern schon versucht zu starten. Da kam sie schon nicht.

    Dachte natürlich an die Batterie. Habe aber auch nicht drauf geachtet ob im Cockpit schon eine Fehlermeldung war.

    Auch lief die Benzinpumpe nicht die ganze Zeit durch wie jetzt.

  • Hast du das Ventilspiel unmittelbar bevor der Fehler auftrat, eingestellt, oder lief das Moped nach dem Ventilspiel einstellen schon mal normal?

  • Ja die lief danach normal. Hatte schon zwei Ausfahrten danach gemacht ohne Probleme. Ich hatte gestern den LuftfilterKasten ab. Dann wollte ich starten und ging eben nicht. Dann Batterie geladen. Dann trat der Fehler eben wie beschrieben auf.

  • Habe jetzt nochmal alles geprüft.


    Ventilspiel ist ok. Kipphebel Auslass ist ok.


    Zündfunke vorhanden.


    Jetzt messe ich Mal den Anlasser auf Durchgang und dann habe ich keine Ahnung mehr was es sein könnte.

  • zumindest nach vorne absenken ansonsten schwierig schwierig; man kann den anlasser aber auch eingebaut prüfen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Er riecht auch schon mächtig angekokelt.

    Ich komme bei dem Ohm Messung auf einen Wert von 1.7 Ohm.

    Ich liege also noch im Toleranzbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bl4ckz75 ()

  • Was hast du mit 1.7 Ohm gemessen?

    Laut deinem Post #12 würde ich vermuten du hast den Anlasser durchgemessen??


    Dein bild zeigt einge Zündspule und laut Manual ist der sollbereich 10-15 Kilo Ohm.

  • Hi Christian,


    Bj. 12/13: Der Krümmer muss weg, Anlasser abschrauben, dann Anlasser aus dem Rahmen friemeln. Andere Bj. ??: Ggf. nach oben raus, dazu muss der Lufi-Kasten + DKK weg.

    Gruß Linsi

  • Hi Christian,


    Bj. 12/13: Der Krümmer muss weg, Anlasser abschrauben, dann Anlasser aus dem Rahmen friemeln. Andere Bj. ??: Ggf. nach oben raus, dazu muss der Lufi-Kasten + DKK weg.

    Gruß Linsi

    Krümmer ist abgebaut.

    Bekomme den aber die gar nicht erst aus dem Gehäuse da zu wenig Platz. Muss den Motor wohl runter lassen

  • Dreht der Anlasser Aktuell?

    Müsste ja eigentlich, da du schreibst du hast Zündfunken.

    Und von wo nach wo hast du 1.7Ohm gemessen?

    Der Startermotor hat ja einen Großen elektrischen anschluss von diesem Punkt aus gemessen gegen das Motorgeäuse sollte ein plausiebler wert gemessen werden.


    Gehe erstmal in dich bevor du alles ausseinander baust.

    Was hast du alles gemacht direkt bevor der Fehler Aufgetreten ist.

    Die Warscheinlichkeit ist hoch das du dir durch ein Unsauber verlegte leitung etc. einfach selbst einen Fehler eingebaut hast.