Tauscht man wenn nur die Feder vom AutoDeko oder noch mehr?
Kurzschluss? Springt nicht mehr an + Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3
-
- 690 SMC
- Bl4ckz75
-
-
oder einfach die hauptsicherung ? (30od.40 amp meist grün
) -
Also wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist dann hast du definitiv ein Problem dahingehend, dass der Anlasser es nicht bzw. kaum schafft, den Motor über den Verdichtungs-OT zu bekommen.
Man sieht ja in deinem Video wie sehr er sich plagt und dabei die Batterie Spannung in den Keller fällt, sodass sogar die Displaybeleuchtung schwächer wird.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass das Problem schon längere Zeit besteht und dir deshalb dein letzter Anlasser dann irgendwann abgeraucht ist.
Also unbedingt mal das Ventilspiel, vorallem am Auslass, kontrollieren und auch den Kipphebel dabei genau inspizieren. Also den Kipphebel rausnehmen und das Radialspiel der Kipphebelrolle beaugäpfeln.
Wenn du eine Messuhr hast, kannst du den Kipphebel im Schraubstock einspannen und das Radialspiel messen. Neuzustand sind hier 0,02mm Radialspiel...
Ab 0,03mm Radialspiel würd ich ihn wechseln.
Wenn der Kipphebel in Ordnung ist, dann mal den Autodeko kontrollieren ob der schön fluffig auf Anschlag zurück geht wie oben im Video zu sehen ist.
Wenn nicht, dann eine neue Autodeko Feder einbauen (Artikel Nr.: 75036017000)
Es genügt dabei wenn du die Feder tauscht
-
ok; hatte das video nicht gesehen;
lief sie beim ersten male anwerfen normal?
hört sich so an als würde sie knapp dabei sein anzuspringen; eventuell mal mit starthilfe?
-
Man sieht ja im Video deutlich dass jedes mal beim Verdichtungs-OT der Motor stoppt und es der Anlasser dann erst nach einem unheimlichen Kraftakt gerade so wieder schafft, den Kolben dann doch noch über den Verdichtungs-OT zu bekommen.
Mag schon sein dass man mit etwas Starthilfespray oder Bremsenreiniger es schafft den Motor zum Laufen zu bringen, aber das eigentliche Problem wird dadurch ja nicht beseitigt.
-
nein keine sprays oder so sondern mit etwas mehr leistung an der batt; und ja wenn nicht dann liegt andern orts etwas schief;
kurze zwischenfrage noch: hast du die neue batt. aufgeladen bevor du sie angehängt hast?
solltest du aber wenn nicht, da sie dann nicht die volle leistung haben (müssen)!!! was ich annehme wenn du schreibst kein ladegerät zur hand gewesen!
-
nein keine sprays oder so sondern mit etwas mehr leistung an der batt; und ja wenn nicht dann liegt andern orts etwas schief;
kurze zwischenfrage noch: hast du die neue batt. aufgeladen bevor du sie angehängt hast?
solltest du aber wenn nicht, da sie dann nicht die volle leistung haben (müssen)!!! was ich annehme wenn du schreibst kein ladegerät zur hand gewesen!
Ja die Batterie wurde vollständig geladen.
-
Man sieht ja im Video deutlich dass jedes mal beim Verdichtungs-OT der Motor stoppt und es der Anlasser dann erst nach einem unheimlichen Kraftakt gerade so wieder schafft, den Kolben dann doch noch über den Verdichtungs-OT zu bekommen.
Mag schon sein dass man mit etwas Starthilfespray oder Bremsenreiniger es schafft den Motor zum Laufen zu bringen, aber das eigentliche Problem wird dadurch ja nicht beseitigt.
Hatte ich versucht mit Bremsenreiniger. Sie kam trotzdem nicht...
-
Naja, du weißt ja jetzt was du dir mal anschauen solltest.
Thor_du hat das Video mit der Feder deshalb gemacht, weil bei einem Kumpel von ihm das Moped genau dasselbe Verhalten gezeigt hat und auch nicht mehr angesprungen ist.
Nachdem er die Feder etwas "zurechtgebogen" hatte, lief es wieder.
Aber natürlich empfiehlt es such eine neue Feder einzubauen und nicht die alte zurecht zu biegen.
Das war nur eine Notlösung von ihm, da er keine neue zur Hand hatte
-
Naja, du weißt ja jetzt was du dir mal anschauen solltest.
Thor_du hat das Video mit der Feder deshalb gemacht, weil bei einem Kumpel von ihm das Moped genau dasselbe Verhalten gezeigt hat und auch nicht mehr angesprungen ist.
Nachdem er die Feder etwas "zurechtgebogen" hatte, lief es wieder.
Aber natürlich empfiehlt es such eine neue Feder einzubauen und nicht die alte zurecht zu biegen.
Das war nur eine Notlösung von ihm, da er keine neue zur Hand hatte
Ja meine Hausaufgaben stehen fest ?
Werde es alles ausprobieren und testen. Eine neue Feder habe ich vorsorglich schon bestellt.
Kipphebel messe ich nachher bzw morgen Mal mit der Messuhr.
Das Ergebnis teile ich dann hier mit.
Schonmal vielen Dank von dir bzw euch✌️
-
Da bin ich wieder.
Lies mir ja keine Ruhe.
Video von der Federspannung AutoDeko bei nicht OTExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Video von der Federspannung AutoDeko bei OTExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Video Radialspielkontrolle Auslass-Kipphebel
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und als Bild Daten der Ventilspielkontrolle
@Weity1980
Was sagst du dazu? -
Das Radialspiel misst du indem du die Rolle von unten mit dem Finger gegen die Spitze der Messuhr drückst, dann die Rolle etwas weiterdrehst und wieder misst.
Merkst du Radialspiel wenn du die Rolle zwischen den Fingern auf und ab bewegst?
Sonst schaut aber alles soweit absolut ok aus
-
okay dann habe ich falsch gemessen. Aber zwischen den Finger hatte ich auch kein Spiel.
Das hatte ich als erstes probiert.
-
Gut, dann kann's daran auch nicht liegen.
Dann bin ich ehrlich gesagt aber auch etwas überfragt woran es liegt

Eigentlich bleibt dann wirklich nur mehr die Batterie.
Außer, es wäre ggf. etwas mit dem Zahnrad des Starterzwischenrad, dem Zahnrad des Drehmomentbegrenzer oder dem Freilauf etwas nicht in Ordnung.
Ist aber schwer vorstellbar da es hier selten zu Problemen kommt.
Versuch ggd. wirklich nochmal eine andere Batterie bzw. mittels Starthilfe von einer Autobatterie.
Wenn der "neue" Anlasser dann wieder abraucht, dann wird's schwierig
-
Ach Shit...
Ich habe auch echt keinen Plan mehr.
Soviel Theater hatte ich mit noch keinem Moped gehabt. -
ich weiss jetzt es klingt etwas ungalublich aber ich würde nun einmal versuchen das steuergerät komplett ab zu schliessen; eventuell sogar neu booten; scheint irgendwie ein belastungsthema zu sein; nicht dass sich dein steuergerät irgendwann einmal aufgehängt hat und nun dieser error aufgetaucht ist nach dem die batt. ex ging; ist nur eine vermutung meinerseits;
möglicherweise hat ein kumpel von dir eins liegen kann man ja mal versuchen; bis bj 13 sollte es auf alle fälle funktionieren; danach gabs ride by wire, da is dann schwieriger!
-
ich weiss jetzt es klingt etwas ungalublich aber ich würde nun einmal versuchen das steuergerät komplett ab zu schliessen; eventuell sogar neu booten; scheint irgendwie ein belastungsthema zu sein; nicht dass sich dein steuergerät irgendwann einmal aufgehängt hat und nun dieser error aufgetaucht ist nach dem die batt. ex ging; ist nur eine vermutung meinerseits;
möglicherweise hat ein kumpel von dir eins liegen kann man ja mal versuchen; bis bj 13 sollte es auf alle fälle funktionieren; danach gabs ride by wire, da is dann schwieriger!
meine ist Baujahr 2016. Das wird nicht klappen...
Und wie bootet man das Steuergerät neu?
-
ok nein dann ist das zuviel aufwand; probiers mal mit de connected; also kompl. abhängen und mind. eine viertelstunde "ruhen" lassen;
zum rebooten würde ich dann zum händler gehen; der, wenn er es macht, bespielt es neu über direkt link mit mattighofen;
aaaaber alles wie schon geschreiben ist eine reine vermutung von mir; hatte mal eine sd 990 da die wollte auch einfach nicht mehr anspringen; nur das waren andere zeiten (bj 07)

-
Was du noch ausschließen könntest währe die Spannung am Starter Motor während des Startens.
Falls dein Start-Relai defekt ist, würdest du es hierrüber erkennen.
Einfach direkt an den Starter-Motor Anschlüssen die Spannung während des Startvorganges abgreifen.
Die steuergeräte geschichte würde ich erstmal ausschließen...
Was für eine Spannung hat deine Neue Batterie im Ruhezustand?
-
Alles anzeigen
Was du noch ausschließen könntest währe die Spannung am Starter Motor während des Startens.
Falls dein Start-Relai defekt ist, würdest du es hierrüber erkennen.
Einfach direkt an den Starter-Motor Anschlüssen die Spannung während des Startvorganges abgreifen.
Die steuergeräte geschichte würde ich erstmal ausschließen...
Was für eine Spannung hat deine Neue Batterie im Ruhezustand?
Im Stillstand hat die neue Batterie 13.19 V
Der Starter ist bestimmt nicht defekt. Wie Weity geschrieben hatte schafft er es nicht genug Power aufzubauen um über OT zu drehen.