Motorgeräusch bei Start

  • Hallo zusammen,

    habe gerade bei meiner SMR wie jedes Jahr einen Ölwechsel durchgeführt. Nach dem einfüllen des Öls dann den Motor gestartet und dann wie üblich klackerte der Motor die ersten paar Sekunden, bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe und noch einige andere Arbeiten durchgeführt habe, startete ich den Motor abermals und es setzte wieder ein klackern für eine ganz kurze Zeit ein, aber hörbar.

    Immer wenn der Motor ca. 15min aus ist, habe ich dieses Geräusch.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das die letzten Jahre auch so gehört habe, kann mich aber auch täuschen. Deshalb meine Frage.

    Habt ihr ebenfalls jedes Mal ein kurzes Motorklackern bei Start des Motors, oder eine Idee was das sein kann?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hab meine 990er zwar erst neu, aber da klappert nichts beim starten.

    Die Öllampe geht beim Kaltstart für ne Sekunde an und das war’s. Auffälliges klackern ist da nicht.

    Die Öldrucklampe ist aber aus?

    Bei Motoren mit Steuerkette hört man oft klackern beim Starten wenn der Steuerkettenspanner nicht spannt. Das Geräusch kommt vom der Kette.

    Hatte mein Alter Golf 5.


    Wenn das Geräusch nur kurz da ist, denke ich es ist die Steuerkette bis halt Öldruck aufgebaut ist.


    Gruß

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Ich würde mal die Steuerkettenspanner erneuern.


    Durch natürlichen Verschleiß kann es sein dasdiese den Öldruck nicht mehr solange halten.


    Dann muß das Ölreservoir jedesmal erst durch Öldruck wieder aufgebaut werden.


    Wieviel Km hat der Motor runter?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Steuerkette rasselt aber, und auch meistens nur, wenn die Fuhre heiß gefahren ist.

    "klackern" ist für mich was anders.

    Was macht die Öldruckleuchte so? Direkt aus?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke schön mal für die Rückmeldungen. Der Motor hat erst zarte 26.000km runter. Das Geräusch ist identisch wie ein Motorstart nach dem Ölwechsel, nur eben viel, viel kürzer. Lampen im Display gehen sofort aus, glaube ich.

    Ich höre aber jetzt schon mal raus, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Moped stand jetzt 6 Monate rum. Kann mich nicht erinnern, dass ich es vor dem einmotten hatte.

    Steuerkettenspanner wechseln geht wahrscheinlich nicht in 5 Minuten. Kann ich jetzt irgendwie nicht gebrauchen, aber wer kann das schon.

    Werde aber nochmal auf die Lämpchen achten und berichten. Habe aber erst wieder am Wochenende Zugriff auf das Moped.

    Danke.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Welches Öl ist drinnen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie jedes Jahr Motul 15W50. Ich fülle immer zwischen min und max, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht.

    Das ist bestimmt nicht die Ursache.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Meine 990er SMR 2009 hatte das auch immer wenn sie richtig warm war die erste Sekunde. MMn kam das ganz klar von den Steuerketten bzw den Spannern. Hab ich mir aber nie Gedanken drum gemacht...

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!