IQ 6 Kennzeichenhalter

  • Hallo,


    in wenigen Tagen ist sie da meine SDR :verliebt: ... ich habe mir den Tecbike IQ6 bereits bestellt, um diesen direkt als erstes zu montieren. Mein letztes Kennzeichen sah aus wie Schweizer Käse weil ich es erst am Originalhalter und dann an einem kurzen dran hatte... War nicht schön.


    Hat jemand den Tecbike IQ6 Kennzeichenhalter an seiner SDR? Ich habe ihn bestellt und eben ausgepackt. Nun stehe ich davor wie ein Ochse vorm Scheunentor. Bisher bin ich Plug and Play gewöhnt, aber das Ding kam so zerstückelt, es wundert mich dass ich das Metall nicht noch selbst lackieren muss :sensationell:


    Folgendes treibt mich um, da es keinerlei Anleitung gibt:


    1. Kennzeichenbeleuchtung

    Kann man die originale übernehmen oder muss es die beigelegte von Tecbike sein?

    Falls es die neue sein muss, kann ich auf diese verzichten ohne dass es eine Fehlermeldung gibt? Oder wird mir bei "abgesteckter" Kennzeichenbeleuchtung dann eine Fehlermeldung angezeigt?


    Dummerweise habe ich vergessen den passenden Adapter der Kennzeichenbeleuchtung (Steckeradapter) von Tecbike zu bestellen. Ich habe ihn übersehen. D.h. ich befürchte dass ich irgendwas am Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ändern bzw händisch anschließen muss. Wer den KZH hat weiß was ich meine:

    Ich habe hier eine Kennzeichenleuchte mit langem Kabel dran und zwei rote Klemmen ("Schnellverbinder Rot 0,5-1,5 Kabeldiebe"):denk: leider habe ich von Elektronik keinen blassen Dunst. Ich stelle Mal ein Foto ein.


    2. Montage der Blinker

    Vielleicht bin ich voreilig weil ich die Blinker noch nicht da habe. Mangels Anleitung bin ich jedoch beim Anblick der Teile ein wenig nervös - wie baut man die Originalblinker an das Teil an? Ist das selbsterklärend wenn ich die Blinker erstmal aus dem alten Heck gebaut habe?


    3. Tecbike schreibt "stufenlos verstellbar".

    Naja... Je nachdem ob ich die Kennzeichenträgerplatte außen oder innen montiere habe ich mehr oder weniger Winkelbereich, an einem Punkt blockiert es aber immer. Nervt mich.


    4. Vibrationen

    Habt ihr Schraubensicherung/Loctite benutzt oder halten die selbstsichernden Muttern auch so?


    Im Vorraus schonmal eine kleine Entschuldigung für evtl dumme Fragen und vielen Dank für eure Hilfe :knie nieder:

  • Habe vor kurzem den iq7 montiert.



    1. Ich habe den Adapter im Nachhinein über ebay bestellt und die offenen enden mit der kennzeichenleuchte verbunden (gelötet+ Schrumpfschlauch +isolierband). Alternativ kannst du von der original Leuchte den Stecker mit Kabel abschneiden, dann hast du auch einen Adapter. (Ohne Kennzeichenbeleuchtung würde ich nicht rumfahren, ist ja ne Einladung zur Kontrolle)


    2. Die passen, sollte selbsterklärend sein.


    3. Bei mir hat der verstellbereich ausgereicht. Ca 35 Grad. Weniger war mir zu riskant wegen Kontakt mit Hinterrad beim einfedern.


    4. Hab kein loctite verwendet. Hält bis jetzt.

  • Alles klar, Danke. Klingt zumindest so als könnte die Möglichkeit bestehen dass ich es gebacken bekommen könnte die Kennzeichenleuchte anzuschließen... :grins: Aber verstehe ich das richtig, auch wenn ich den Adapter kaufe dann muss ich noch löten?


    Mir geht es nur um eine Übergangszeit. Bis ich eine Lösung gefunden habe. Solange ich nur tagsüber unterwegs bin brauche ich ja keine Kennzeichenbeleuchtung. Gibt es eine Fehlermeldung wenn du "den Stecker ziehst" an der Kennzeichenbeleuchtung?

  • Du musst halt die Kabel der Leuchte mit dem Adapter irgendwie verbinden.


    Sehe folgende Möglichkeiten


    1. Stossverbinder (Beste Lösung hatte ich aber nicht zur Hand) z.B https://www.amazon.de/Preciva-Crimpverbinder-wasserdicht-isoliert-w%C3%A4rme-schrumpfend-Quetschverbinder/dp/B08744HGCW/ref=mp_s_a_1_3?keywords=kfz+quetschverbinder&qid=1651081441&sr=8-3


    2. Löten. Kann problematisch sein. Bewegung, Vibrationen, Korrosion. Deswegen dick isolierband verwenden, um Kurzschluss bei kabelbruch zu vermeiden


    3 Die beiliegenden Kabeldiebe verwenden.

    Kann ich nicht sagen wie gut das funktioniert.