Schablone Bohrlöcher Kennzeichenhalter SDuke 1290GT 2021 (Original)

  • Tja, wer nicht fragt, der nicht gewinnt, liebes Schwarmwissen:

    SuperDuke 1290 GT Standardkennzeichenhalter,.. das Ding hat 4 Gewinde im Plastik um ein Kennzeichen dranzudengeln.
    Jemand einen Tipp oder gibts ne Schablone damit man die Bohrlöcher so hinbekommt, dass das Kennzeichen nicht krum & schief angebracht wird?
    Tipps? :winke:

    PS: Anzeichnen ist schlecht, da die Gewinde im Kennzeichenhalter hinten kein "Loch" haben :)

    Danke Euch!

  • Aluplatte auf den Halter montieren und dann das Schild auf den Halter kleben, somit keine Schrauben hält sicher.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Den Abstand der Gewinde zur Kennzeichenbeleuchtung ausmessen und als Querlinie auf die Rückseite des

    Kennzeichens übertragen (-2 mm). Dann den Lochabstand messen und entsprechend auf die Linie

    übertragen. So bekommt man auch den gleichen seitlichen Abstand zum Kennzeichenrand hin.

    Das gleiche dann beim zweiten Lochpaar machen. Allerdings habe ich mich an der Querlinie orientiert.

    Einmal editiert, zuletzt von balu494 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • So, hier meine Lösung,


    Höhe einstellbar über den Kunststoffträger. Zusätzlich in der Blende zwei Schrauben, angeblich verlieren diese Halter ab und zu das Nummernschild. Wenn euch die Beschriftung stört, Isopropanol oder 1000er Schleifpapier. Kosten 8 Euro.



    Wer mehr Lust auf Design, gibt es auch mit filigranerem Rand in Chrom oder Edelstahl. Ich brauchte eine Lösung die hält, am längsten Hebelarm vom Motor. :wheelie: IMG_20210730_143937.jpgIMG_20210730_144201.jpg


    Grüße


    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Blatt Papier auf den Halter, mit Bleistift Löcher durch pieksen in Gewindeöffnung, Papier auf Kennzeichen legen (Rückseite), Seitenverhältnisse mit Lineal ggf ermitteln, mit Stift (Edding) durch Löcher eine Markierung auf Rückseite Nummernschild. Bohren, dran dängeln, fahren.

  • Hey


    Es klappte bei mir (ebenfalls GT 21 mit Werks KZH) sehr gut und äußerst genau, mit dieser Methode...


    ... Passende Schrauben in den KZH einschrauben, anschließend das Nummernschild wie gewünscht platzieren und dort wo die Schrauben sind, feste aufdrücken, damit sich das "Profil" des Schraubenkopfs in das KZ "einstanzt". Dann mit einer spitzen Schraube (z.B. Blechschraube), selbe Gewindegröße (ich meine M6), an den zuvor erzeugten Abdrücken ein Loch bohren - wichtig: nach hinten raus, also von der beschrifteten Seite zur Rückseite. KZ mit den dafür vorgesehenen Schrauben am KZH anbringen, fertig ?


    Edelstahlschrauben und Loctite würde ich noch empfehlen