Fremdkörper im Brennraum?

  • Aloha,


    aus irgendwelchen Gründen schüttelt meine SD neuerdings den vorderen Kerzenstecker lose, und dann gibt es Aussetzer bei 7.500/min. Aber nur da.

    Während des Zerlegens schob ich mal das neu erworbene Endoskop durchs Kerzenloch und fand diese zwei schwarzen … Krümel? Stückchen? Flecken?


    PHO00007.JPGPHO00003.JPG


    Sieht aus als wäre da was zwischen Zylinder und Kolben geklemmt. Bleibt da, wenn man den Motor per Hand oder per Starter dreht, auch Druckluft macht ihnen nix aus.


    Ist das harmlose Ölkohle oder konstruktiv (der hintere Zylinder hat es nicht) oder gefährliche Fremdkörper?

    Muss ich den Zylinderkopf (der vordere) abnehmen und kann dafür der Motor drinbleiben?


    Rätselnd

    Mo!n

    Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

  • ich denke da treten zwei undabhängige dinge von einander zeitgleich auf; an kohle oder andere partikel denke ich da nicht ansonsten hättest du riefen am zylinder; zumindest auf den fotos sind aber keine zu erkennen; möchtest du es genauer wissen dann zk runter und begutachten; motor raus wäre die elegantere arbeitsweise; zerlegen muss man aber auch ohne motor raus viel;


    zündkerzenstecker gehen schon mal in rente; da würde ich mir einfach mal einen anderen holen; die simpelste art wäre tauschen von vorne und hinten; kerzenstecker müssen auch tw. mit der gummilippe im k-schacht stecken; nicht dass die da nicht ganz draufsitzen;

    good luck

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • Ich glaub mal an Ölkohle.


    Der Stecker ist relativ neu und das Gummi merklich dicker als das Gummi der alten (die durch waren). Sind mir dann auch mit 95 € zu teuer zum blind tauschen, andererseits will ich auch nicht 2 Stunden an der Rennstrecke schrauben, den wieder rein zu stopfen.


    Deswegen hab ich ein Z-Blech gebogen, mit Gummi beklebt, mit dem Halter für die eine Ölleitung verschraubt und das übt jetzt leichten Druck auf den Stecker. Wehe, das vibriert sich noch mal lose.

    Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

  • naja bist ja eh geschickt :Daumen hoch:; denke wird schon passen und wie immer notlösungen halten ewig!!! :peace: :peace:

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • ..., und dann gibt es Aussetzer bei 7.500/min. Aber nur da...

    Hi,


    Da kann ich ein Lied von singen.

    Alles durchgegangen: Benzinpumpe revidiert, Zündkerzen und -spulen getauscht, ja sogar den kompletten Drosselklappenkörper getauscht... Die Aussetzer waren immer noch da und fingen immer früher an.


    Dann den Tipp bekommen den Kurbelwellensensor (pick-up) zu ersetzen.

    Bingo! Das 30 Euro Teil hat mich nerven und Knete gekostet...



    Nur mal so als Ansatz.


    Edit: natürlich nur wenn die Aussetzer nicht mit dem losen Stecker in Verbindung stehen. Kann man aus deinem Satz nicht 100%ig sagen.

    Without data you're just another person with an opinion.

  • Bei mir war es der hintere Stecker der mal lose war.

    Aber auch nur ein Mal.

    Symptome waren fast genau so.

    Aber Stecker drauf und weg war es bei mir.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Hm, ob ich mir jetzt den Pickup in die Sturzteilekiste (zum Seitenständerschalter) lege?


    Wobei: Drehzahl war bei mir konstant und der Stecker war jedes Mal lose.

    Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

  • Nein, dann habe ich es missverstanden.

    Without data you're just another person with an opinion.

  • ...ist das Zündkabel mit Kabelbinder am Rahmen fixiert? Wenn ja, mache den Kabelbinder ab und drehe den Kerzenstecker damit das Kabel nicht am Rahmen anliegt. Das hat damals bei meiner geholfen. :Daumen hoch: