Nach Einbau Autotune + PC leuchtet Kontroll-Leuchte - Enduro R (2020)

  • Was du hier zeigst iChris, ist der Stecker deiner Breitbandsonde. Um genau zu sein ist es der Stecker einer Bosch LSU 4.2


    Dieser Stecker hat aber absolut nichts mit deinem Problem zu tun, und bitte unterlasse es an dem darin eingebauten Widerstand herunzufummeln.

    Dieser ist nämlich explizit auf jede einzelne Sonde konfiguriert womit die Sonde dann geeicht ist.


    Du musst den Lambda Eli im Kabelbaum deines Mopeds suchen. Dort dürfte wohl der Widerstand der die beiden Heizungskabel verbindet/brückt, nicht in Ordnung sein

  • bisher schon mal vielen Dank an alle


    dann suche ich mal den Eli, denke aber fast es ist gar keiner verbaut...


    Das würde dann natürlich alles erklären....


    Und ich dachte bei dem PC5 Set ist alles dabei...

  • Naja, es muss nicht sein dass auch ein Lambda Eli dabei ist, da man die Breitbandsonde ja normalerweise zuzüglich zur Sprungsonde im Krümmer verbaut.


    Aber da der PC5 eigentlich nur Sinn macht, wenn man die Sprungsonde mit einem Eli lahm legt und dadurch dann auch den Closed Loop ändern kann, würde ich schon denken dass ein Lambda Eli dabei sein sollte.


    Du hast ja deine Sprungsonde ausgebaut und abgesteckt, richtig? Dann weißt du ja auch wo der Stecker ist, wo diese Sprungsonde angesteckt war.

    Und dort gehört dann anstelle des Steckers der Sprungsonde, ein Lambda Eli rein

  • is leider Monate her.

    ja Sprungsonde ersetzt durch Breitband (wurde Hülse aufgeschweißt auf das vorhandene Loch)


    wenn ich noch wüßte wo das Kabel lang läft, befürchte Airbox muss raus.


    ich fang mal mit der Verkleidung an und taste mich vor...

  • Hatte den Widerstand an einem Eli mal gemessen.

    Jener der die beiden Heizungskabel verbindet, hatte 325 Ohm und jener zwischen Masse und Sensor Kabel hatte 1Mega Ohm.


    Ob das auf bei den Euro4 auch zutrifft, weiß ich nicht.

    Ich hab eine Euro3

  • Darf ich fragen in welche richtung euer autotune die einspritzmenge korrigiert ( bei target afr von ca 13.3 -13.5) 2019 690smcr

    Einmal editiert, zuletzt von DanFan ()

  • Darf ich fragen in welche richtung euer autotune die einspritzmenge korrigiert ( bei target afr von ca 13.3 -13.5) 2019 690smcr

    Ja, habe ich auch so gemacht. 2 - 20% Drosselklappe 13,5 und alles drüber 13,2. Fetter als 13,0 zu gehen bringt nichts.

  • Hi Weity,

    Weißt du zufällig noch bei welchem afr Wert du dann mit dem Eli/ 1M Ohm rauskommt?

    Gruss

  • Das kannst du nicht pauschal sagen, da der LambdaEliminator ja die Lambdaregelung komplett deaktiviert hat.

    Ich hab den zwar heute noch gesteckt und den Stecker dann zusätzlich noch mit Klebeband umwickelt, damit keine Feuchtigkeit in den Stecker vom Motorkabelbaum kommen kann, aber ich hab die Lambdasonde ja sowieso in der ECU deaktiviert und hab derzeit auch gar keine Sprungsonde mehr verbaut sondern nur mehr die Breitbandsonde.


    Man kann es deshalb nicht pauschal sagen auf welchen AFR Wert die Euro3 und Euro4 Modelle mit Lambda Eli laufen, weil jedes Moped anders ist.

    Anders in dem Sinn als dass jedes Moped seine eigenen Korrekturwerte hat.

    Man kann es sich so vorstellen: du hast z.B. im Leerlauf bei 1800U/min eine festgegelegte Einspritzzeit von sagen wir mal Hausnummer 2,0ms.

    Dieser Wert ist fix und in der Einspritztabelle fix hinterlegt. Und der ist bei jedem Moped, welches dasselbe Mapping hat, auch exakt gleich.

    Nur kommt zu diesem fixen Wert dann die Korrekturanreicherung der ECU dazu und die kann bei jedem Moped unterschiedlich ausfallen.

    Diese Korrekturanreicherung ist abhängig von Temperatur, Luftdruck, etc.

    So leg die ECU auf die fixe Einspritzzeit bei einem Hausnummer nochmal 0,4ms Einspritzzeit oben drauf, bei einem anderen aber vielleicht 0,7ms.


    Das ist denke ich auch der Grund, warum manche den TÜV mit Lambda Eli problemlos schaffen, andere aber gnadenlos druchrasseln, weil sie zu fett unterwegs sind um die Abgaswerte zu schaffen.


    Diese Korrekturanreicherung kann der Händler mit dem KTM Diagnosetool aber z.B. korrigieren. Das nennt sich dann CO Anpassung im "Fachjargon".

    Natürlich ist das nur in einem gewissen Rahmen möglich, aber man sieht, diese Korrekturanreicherung ist variabel und kann oder ist, von Moped zu Moped unterschiedlich obwohl die Mopeds sogar dasselbe Grundmapping aufgespielt haben.


    Aber natürlich hängt diese Einspritzzeit auch vom aufgespielten Grundmapping ab.

    Ein Akra oder Evo Mapping hat eine andere "fixe" Einspritzzeit in der Einspritztabelle hinterlegt als z.B. das Standard Mapping.

    Also auch wenn hier zwar die Korrekturanreicherung bei 2 Moped gleich wäre, ändert sich das Abgas durch den Lambda Eli ebenso wieder, je nachdem welches Grundmapping aufgespielt ist.


    Bei einem Lambda Eli kann man also nie von einem Moped auf ein anderes schließen.


    Sehr wohl aber könnte man schauen wo ein Lambda Manipulator den AFR Wert hinverschiebt, denn das ist dann ja bei allen Mopeds gleich.

    Normalerweise regelt die Sprungsonde bei allen Mopeds auf Lambda1, durch den Widerstand in der Sensorleitung wird diese Regelung dann eben auf Hausnummer Lambda 0,95 verschoben.

    Und das ist dann aber wie gesagt eben bei allen gleich, die diese Lambdaregelung aktiv haben

  • Ich entnehme der Antwort mal , du hast es bei dir nicht gemessen. :rolleyes:

    Bei mir wars bei ca 13.0

    Gruss

  • Gemessen bzw. beobachtet habe ich es schon, aber das ist gut 3 Jahre her dass ich meine Sprungsonde deaktiviert habe und der AFR Wert war dabei, vorallem auch abhängig der Außentemperatur auch immer mal unterschiedlich.


    Ich hab da nicht lange geschnackt sondern hab bei der OEM Nockenwelle die Sprungsonde dann wieder aktiviert.

    Der Vorteil am Euro3 Akra Map (zumindest bei jenem der Duke3) ist nämlich dass die Lambdaregelung dabei nur mehr im Leerlauf aktiv ist, aber nicht im Closed Loop während dem Fahren.

    Da war ich dann auch irgendwo bei AFR 13,2 wenn ich z.B. mit 10% Drsklp. Öffnung und 4000U/min durch eine 70iger Beschränkung gegurkt bin, obwohl im Leerlauf die Sprungsonde dann immer wieder schön auf Lambda1 geregelt hat.


    Bei meiner Tuning Nockenwelle hab ich die Lambdaregelung dann aber trotz Akra Mapping komplett eliminiert da eine scharfe Nockenwelle auf Lambda1 nicht sauber läuft sondern sich bei ~AFR 13,8 am wohlsten fühlt (im Leerlauf).


    Und seitdem hab ich die Lambdaregelung auch nie mehr aktiviert, weil ich mir jetzt z.B. auch mein Mappings für die OEM Nockenwelle immer auf ~AFR 14,3 im Leerlauf einstelle.

  • Ich entnehme der Antwort mal , du hast es bei dir nicht gemessen. :rolleyes:

    Was genau willst du mit diesem Augenrollen sagen?


    Würde es dir etwas bringen wenn ich es dokumentiert hätte was der Lambda Eli bei meinem Moped bewirkt hat?


    Sorry, damals hatte ich noch keinen Datalogger verbaut, sonst hätte ich das extra für dich gemacht :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schau mal @optifix, das ist mein Krümmer den ich damals verbaut hatte.

    1x Sprungsonde + 2x Breitbandsonde


    20191108_134855.jpg


    Was denkst du was ich damit gemacht habe? Meinen Benzindruck gemessen?


    Weißt du, du musst das mal machen was ich schon alles gemacht habe, dann darfst du von mir aus mit den Augen rollen

  • Hi!


    Sowas hatte ich euch einmal.

    Ein 330Ohm Widerstand dort rein wo die zwei weissen Kabel drauf gehen dann ist der Fehler mit der Heizung weg.


    Und beim Autotune gehört der Bereich eigestellt inkl AFR Tabelle angepasst.

    Mir hat damals der STC Leirer geholfen.


    sg Siggi

  • Ja, habe ich auch so gemacht. 2 - 20% Drosselklappe 13,5 und alles drüber 13,2. Fetter als 13,0 zu gehen bringt nichts.

    Ich meinte die korrekturwerte die im fuel trim erzeugt werden. ich hab mein steuergerät flashen lassen mit einem angeblich passenden mapping für meine anbauteile. ich wollte das autotune nur interresehalber laufen lassen. bei 70% drosselklappe und 6000u/min korrigiert mir der powercommander -35% um auf afr 13.5 zu kommen ist das bei euch ähnlic :denk: