SAS 2021 Gabel ohne Anti Dive sensibler?

  • Hallo :winke:


    Nachdem ich die Gabel an meiner 1290 SAS von 2021 vor allem in Schräglage als ziemlich "stuckelig" empfand und alle möglichen Einstellungsvarianten am Fahrwerk ausprobiert habe, meine ich, dass die Gabel bei deaktiviertem Anti Dive doch etwas sensibler anspricht.

    Hat das noch jemand ausprobiert und auch so empfunden?

  • Moin,


    Ohne Anti Dive ist immer sensibler. Es stellt ja in gewisser Weise eine „Entkopplung“ vom Untergrund dar.


    Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll als mit dem Wort Entkopplung. ?


    Gruß Guido

  • Mir geht es mehr um das "Losbrechmoment" beim Fahren, also wie sensibel die Gabel auf kleine Unebenheiten anspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Mir geht es mehr um das "Losbrechmoment" beim Fahren, also wie sensibel die Gabel auf kleine Unebenheiten anspricht.

    Das muss gleich sein.
    Mit dem elektronischen Fahrwerk ist KTM leider bis heute nicht wettbewerbsfähig. Klappern, stuckern, unsensibel.

    BMW ist da um Welten besser!

    Teste mal Gabelgleitverbesserer. Bei Vielen hilfts. Ist nur blöd immer nachzuschmieren.

  • ...weil das hier gut reinpasst:

    Ich finde dass ich mit meiner 21er GT eine verschmutzte Fahrbahn nicht (oder weniger) spüre. Mit allen anderen Bikes bisher habe ich, wenn ich ein wenig Sand übersehen habe, das sofort gespürt. Bei der GT sehe ich den Sand zwar, spüren ihn nur sehr gedämpft.

    Bilde ich mir das ein oder kann das auch an diesen aktiven FW liegen? Wie sind eure Erfahrungen?