Welche Schlüsselweiten notwendig für Einstellung Lenkkopflager bei 1190 ADV

  • Hallo zusammen,


    ich muss/möchte an meiner 1190 Adv das Lenkkopflager etwas nachstellen. Hinergrund ist, dass man beim kräftigen Bremsen an der Front ein leichter knacken hört und auch spürt. An sich nichts wildes, ABER ich möchte gerne wissen, welche Schlüsselweiten ich für die beiden Steuerkopfschrauben brauche um sie mit dem korrekten Moment anzuziehen. Klar könnte ich das jetzt auseinanderbauen und nachmessen, ABER dann kann ich evtl. solange nciht fahren bis ich passendes Werkzeug besorgt habe. Von daher wäre es super wenn mir das jemand sagen kann welche Schlüsselweiten ich brauche. :)


    Dank im Voraus und Gruß,


    Hans_worst

  • ...ein Franzose mit dementsprechender Größe passt immer! Das Reparaturhandbuch hast Du? ...steht alles drin auch die Angaben der Nm.

  • Ein Franzose ist aber kein Werkzeug mit dem man mit definiertem Drehmoment anziehen kann. Ich hab eine Reparaturanleitung, aber da stehen nur die Gewindegrößen und Anzugsmomente drin, nicht die Schlüsselweiten.

  • Moin,


    hoffe, die Info unten ist hilfreicher als die meines Vorredners


    TX45 für die Klemmung der Gabelholme

    SW27 für die obere Mutter

    Hakenschlüssel zum Einstellen


    Ggf. ist weiteres Werkzeug zum Demontieren von Verkleidungsteilen notwendig.


    Viel Erfolg, Dirk

    Never give up, unless you just died.

    Einmal editiert, zuletzt von takko-rann ()

  • Okay,... dann kann nur noch ein Messschieber die Antwort zeigen.


    Muttern (SW) sind nach DIN standardisiert!

  • Danke, das hilft tatsächlich. Frage mich allerdings wie ich mit einem Hakenschlüssel die Mutter mit definiertem Drehmoment anziehen soll...

  • Muttern (SW) sind nach ISO standardisiert!

    Aber nicht bindend. Gerade im Fahrzeugbereich wird gerne abgewichen. Bei praktisch allen älteren Hondas braucht man z.B. SW 12+13 auf dem gleichen Gewinde zur Einstellung der Kettenspannung.

  • Okay,... dann kann nur noch ein Messschieber die Antwort zeigen.


    Muttern (SW) sind nach ISO standardisiert!

    Normteile sind standardisiert. An Fahrzeugen werden aber nicht nur Normteile verwendet (z. B. die Schrauben an den KTM Bremsscheiben oder eben auch die infrage stehende Mutter M22x1,5 mit SW27, nach DIN wäre es SW32, nach ISO SW34 ?).

    Never give up, unless you just died.

  • #Dirk

    Super Kontra! :Daumen hoch:

    Ich war vor 12 Jahren das letzte mal am Lenkkopflager bzgl. Hakenschlüssel etc. (werde langsam alt :grins:)

  • Da im SDR Bereich steht prima erläutert wie man das LKL einstellen kann. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden :kapituliere:

    Jupp, gute Anleitung und gute Idee, einen Durchschlag zu nutzen. Sollte damit ohne Demontage irgendwelcher Teile gehen ? Lt. Handbuch sind es bei der 1190 Adventure 12Nm und kein Lösen um 60Grad.

    Never give up, unless you just died.

  • Also es ist definitiv eine Mutter mit radialen Bohrungen für einen Hakenschlüssel verbaut. Habs vorhin gemacht. Das Lager war deutlich zu locker. Musste in Ermangelung eines passenden Schlüssels mit Antrieb für den Drehmomentschlüssel allerdings ähnlich wie im verlinkten SDR Threat vorgehen. Ätzend ist v halt dass der Lenker ab muss wenn man keinen Drehmomentschlüssel mit Maulaufnahme hat.

    Die Schrauben der Klemmböcke für den lenker hab ich mit 10Nm angezogen. Ich habe nichts anderes im whb gefunden. Oder hab ich was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst ()

  • Habs gefunden...in der englischen Anleitung stehen 20 Nm für die Schrauben der Lenkerklemmung. Die 15Nm für die Schrauben der Gabelbrücke stehen an mehreren Stellen im englischen Handbuch so. Kann das jemand erklären?

  • 20 nm für die zentrale Klemmschraube am Schaftrohr.

    15 nm für die Klemmschrauben am Gabelrohr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: