Duke 790 Ölthermometer

  • Hallo Leute,


    ich habe mir am Samstag eine 790er Duke gekauft und würde gern unkompliziert eine Anzeige für die Öltemperatur haben, früher habe ich diese Thermometer zum einschrauben für den Öleinfülldeckel genommen, nur finde ich da für die Duke nichts passendes :denk:

    Gibt es da kein Thermometer für oder ist das aus technischer Sicht da anders, als bei den alten LC8 Modellen?


    Besten Dank vorab :Daumen hoch:

  • #Eric

    ...vorab Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :Daumen hoch: Du kannst auch einen Temperatursensor mit Digitale Anzeige aus dem Zubehör einbauen. Die einfachste Stelle ist am Ölfilterdeckel! ...mittig ein Loch bohren und das passende Gewinde einschneiden. Das Loch von außen mit einer Feile etwas plan-feilen, wegen der Dichtfläche (Kupferring). ...für den Sensor ist nach innen genug Platz.


    Das haben einige Rider schon so gemacht. :ja:

  • vorab Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

    Vielen Dank :Daumen hoch:

    kannst auch einen Temperatursensor mit Digitale Anzeige aus dem Zubehör einbauen. Die einfachste Stelle ist am Ölfilterdeckel! ...mittig ein Loch bohren und das passende Gewinde einschneiden

    Das hatte ich schon gefunden, so lange ich noch Garantie habe wollte ich das allerdings vermeiden.


    Hab ich verbaut

    Gibt einige Themen dazu. Wobei für 790/890 gleichÖltempmessung.PNG

    Hast du da eventuell mal bitte einen Link zu dem passenden Thermometer oder dem Thread? Scheinbar suche ich falsch, auch Google spuckt nichts Passendes aus, wenn ich nach "Ölthermometer Duke 790" bspw. suche.

  • Vielen Dank :Daumen hoch:

    Das hatte ich schon gefunden, so lange ich noch Garantie habe wollte ich das allerdings vermeiden.


    Hast du da eventuell mal bitte einen Link zu dem passenden Thermometer oder dem Thread? Scheinbar suche ich falsch, auch Google spuckt nichts Passendes aus, wenn ich nach "Ölthermometer Duke 790" bspw. suche.

    790 Duke Ölthermometer nachgerüstet - 790/890 Duke Technik - ktmforum.eu

    dieser z. B.


    Ölthermometer passt an KTM LC4 690 Enduro SMC SMC/R Duke, EXC 4T 04-07 M24x3, JMP (kmx24.de)


    Die verschiedenen Threads haben nachgewiesen, das "meine" Option die ungenaueste ist. Mir reicht das aber, als Anhaltspunkt, wann Öl einigermaßen heiß.

    Willst Du es genauer, ist die Variation von Bade sicher der bessere Weg.

  • Im Ernst, ihr schaut da runter bevor ihr Gasgebt?


    Nachdem bekannt ist, dass die Öltemperatur nicht so schnell hoch geht wie die vom Kühlwasser kann man doch einfach mit der Anzeige im Cockpit arbeiten.

    Wenn der zweite Balken da ist. Langsam die Gashand stärker drehen ohne noch viel Drehzahl abzurufen. Beim dritten Klotz dann schon höhere Drehzahlen ohne alles abzurufen.

    Wenn der vierte Klotz da ist, dann gehts ab.

    Die Öltemperatur muss nicht auf 90 oder mehr Grad sein damit das alles flutscht.


    Auch zu zögerliches warmfahren führt zu einer verlängerten Kaltlaufphase!


    Ich weiß darum ging es nicht. Aber lohnt der AUfwand?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Aber lohnt der AUfwand?

    ...für den reinen Straßenbetrieb lohnt das nicht! Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Bei Rennstreckenbetrieb, da ist das Wissen um die Öltemperatur schon wichtig bzgl. längerer Volllast um einen Abriss des Ölfilms zu vermeiden.

  • ...für den reinen Straßenbetrieb lohnt das nicht! Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Bei Rennstreckenbetrieb, da ist das Wissen um die Öltemperatur schon wichtig bzgl. längerer Volllast um einen Abriss des Ölfilms zu vermeiden.

    Ah danke für den Hinweis.


    Dann würde ich aber die genaue Variante umsetzen. Das Teil im Öleinfüllstutzen kann, muss aber nicht genau anzeigen.

    Bei einer anderen Marke lief da genau das Öl aus dem Zylinderkopf drüber und zeigte immer zu viel an.

    Auch steck es bestimmt nicht unbedingt im Öl.

    Deshalb ist der Tipp mit dem Sensor im Ölfilter das beste meiner Meinung nach. Genau das ist die Temperatur die auch in den Lagern ankommt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also meint ihr, wenn die Wassertemperatur 4 Balken hat, dann kann ich den Hahn schon mal aufmachen?

    Ich dachte so ein Thermometer kostet ja nicht die Welt und es kann nicht schaden sicher zu wissen, wann der Spaß losgehen kann.

  • Wollte niemand durcheinander bringen.
    Bei meiner sind die 4 Balken die Betriebstemperatur (Wasser).


    Nicht das Missverständnisse aufkommen.


    Und wie ich schon geschrieben hab, geht das auch schon vorher. Ich dreh halt noch nicht komplett hoch bei 3 Balken.


    Und den Kollegen gings anscheinend um Öl zu heiß.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das hatte ich schon so verstanden, bei ist es auch die Anzeige fürs Wasser.

    Um zu heißes Öl mache ich mir nicht ganz so viel Gedanken, ich will nicht auf die Rennstrecke.

    Mir ging es nur um das Verhältnis zwischen der Wasser und Öltemperatur, ob bei 4 Balken Wassertemperatur das Öl auch schon warm genug ist für ordentliches Gas geben.

  • Hello,


    bin neu hier. Habe mir vor kurzem auch mal eine 790er zugelegt. Ein kombinierter Öldruck- Tempsensor wäre schon nett. Ich schau mal was man da bauen kann...