Füllstand der Kupplungflüssigkeit 1050 Adventure

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an die 1050er Fahrer zum korrekten Füllstand der Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplung (Version von 2015 mit Hydrauliköl!):


    Laut Handbuch soll die Füllhöhe der Flüssigkeit bis auf 4mm unter Oberkante Behälter aufgefüllt werden. Habe das letztens bei mir kontrolliert und festgestellt das der Pegel auf 8mm unter Behälteroberkante abgesunken war. Da sich das Öl ja nicht einfach so verflüchtigt (der Flüssigkeitsstand sollte mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung ja sogar steigen), bin ich von Undichtigkeiten im System ausgegangen und habe vorsorglich den üblichen verdächtigen Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Habe anschließend den Flüssigkeitsstand auf die besagten 4mm aufgefüllt. Kam mir schon ziemlich viel vor. Beim aufsetzen des Deckels wurde dann erwartungsgemäß einiges an Flüssigkeit durch die am Deckel befindliche Membran aus dem Behälter gedrückt. War also zu viel drin.

    Könnt ihr das so bestätigen, bzw. welcher Füllstand ist den nun korrekt? Schonmal Danke für eure Antworten!


    Grüße

    hsktm

  • der Flüssigkeitsstand sollte mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung ja sogar steigen

    Warum?

    Ist das nicht analog zur Bremse?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Kupplungsbeläge verschleissen, dadurch kommt die Druckstange weiter nach rechts und der Kplflüssigkeitsstand sinkt.

    Oder hab ich n Denkfehler?

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Die Stange geht nach links.


    Im Gegensatz zur Bremse sind die Beläge an den Reibscheiben permenent angepresst. Bei Verschleiß wird das Kupplungspaket dünner.

    In Folge steht die Kupplungsdruckstange weiter aus dem Motorgehäuse raus.

    Also wird der Geberzylinder weiter eingefahren und der Pegel im Ausgleichsgefäß steigt.


    Für den TE: Lass etwas Luft zwischen Membran und Pegel.

    Die mm Angabe hat, wie du plastisch geschildert hast, nur zur Verwirrung und rumgesaue geführt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Für den TE: Lass etwas Luft zwischen Membran und Pegel.

    Die mm Angabe hat, wie du plastisch geschildert hast, nur zur Verwirrung und rumgesaue geführt

    Danke für die gute Erklärung. Habe das auch genauso gemacht. Da eine größere Tour ansteht wollte ich nur einen groben Fehler meinerseits ausschließen.

  • Kann auch der Kupplungsgeberzylinder sein.

    War bei meiner 2015er 1290 so. Hatte eine schleichende Leckage, so das es nicht auffiel, da die kleinen Tröpfchen unterm Kupplungshebel vom Fahrtwind immer wegflogen oder zerstäubten.

    Erst als das linke Griffgummi anfing sich aufzulösen viel es mir auf

  • Hallo,


    bei der 1050 ist für den geringeren Füllstand meistens der KGZ zuständig. Wie Rentner geschrieben hat, wird dieser undicht und man erkennt es an Ölspritzern an der Innenseite der Handprotektoren. Abhilfe schafft der Tausch des Kolbens. Wenn die Zeit vor der Tour für einen Tausch nicht reicht, einfach eine Flasche Hydrauliköl wie zum Beispiel Magura Blood oder Motorex Fluid 75 mitnehmen und wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt etwas nachfüllen. Einen Ersatzkolben gibt es z.B. bei Kettenmax.Ersatz_KGZ.JPG

  • Danke für den Hinweis und den link. Ihr seit echt :Daumen hoch:. Hydrauliköl wird vorsichtshalber eingepackt.