Super Duke 3.0 riecht nach Öl

  • Hi,


    haben heute eine wunderbare 380km Tour westlich von Nürnberg gemacht, nach einer gewissen Zeit habe ich einen komischen Geruch war genommen. Dieser wurde auch von den Mitfahrern hinter mir wahrgenommen. Fahre eine 3.0 wie oben beschrieben mit knapp 17k km. Der Geruch lies sich auch reproduzieren, wenn etwas angegast wurde und ich den Motor aus hoher Drehzahl ab Touren lies. Hat man dann natürlich nur in der Ortschaft gerochen… Der Ölstand ist auf Optimum und habe die ganze Tour über auch kein Öl verloren…. Der Verdacht der Mitfahrer, die Ventil Schaft Dichtungen. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? An sich dürften die ja nicht so schnell aushärten, oder ? Das Bike ist 07/2020 gekauft worden.


    Grüße

    Chris

  • ChrisSDR1290

    Hat den Titel des Themas von „Super Duke 3.0 riecht“ zu „Super Duke 3.0 riecht nach Öl“ geändert.
  • Mittlerweile hat sich der Ölstand um einen Balken verändert, verliert also doch Öl.

    Nach wieviel gefahrenen Kilometern seit dem letzten Check?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mittlerweile hat sich der Ölstand um einen Balken verändert, verliert also doch Öl.


    hast du jetzt eine Undichtigkeit und das Öl verbrennt außerhalb am Motor oder Auspuff oder gelangt aus deiner Sicht das Öl in den Brennraum ??

    Super Duke 2.0

  • Motoröl ist u.a. "Verbrauchsmaterial", jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl,

    der eine mehr, der andere weniger,

    je nach den vorhandenen zulässigen Fertigungstolereranzen

    und dem pers. Fahrstil...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nach wieviel gefahrenen Kilometern seit dem letzten Check?

    Ca. 1000 km.

    Motoröl ist u.a. "Verbrauchsmaterial", jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl,

    der eine mehr, der andere weniger,

    je nach den vorhandenen zulässigen Fertigungstolereranzen

    und dem pers. Fahrstil...

    Das ist klar, die Geruchsentwicklung dabei ist mein Problem.

    hast du jetzt eine Undichtigkeit und das Öl verbrennt außerhalb am Motor oder Auspuff oder gelangt aus deiner Sicht das Öl in den Brennraum ??

    Es verbrennt nichts sichtbar außen, also weder blauer noch schwarzer Rauch.

  • 1000 km und ein Teilstrich.


    Also ca. 100 ccm auf 1.000 km.


    Das ist nichts.


    Bei der 10-fachen Menge kann man sich Gedanken machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ca. 1000 km.

    Das ist klar, die Geruchsentwicklung dabei ist mein Problem.

    Es verbrennt nichts sichtbar außen, also weder blauer noch schwarzer Rauch.

    Auch verbranntes Öl stinkt,

    blauen bzw. schwarzen Rauch hast du z.B. bei Undichtigkeiten an den Ventilschaftdichtungen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei ner verstopften Ölleitung oder ner lahmenden/ defekten einer der beiden Ölpumpen, wird das Öl nicht mehr richtig verteilt.

    Das Öl bleibt zwar im Motor, wird also (noch) nicht verbrannt, kommt aber nicht mehr in das Reservoir mit dem Schauglas zurück. Wer jetzt nicht baldigst reagiert, hat keine Schmierung mehr und nen kapitalen Motorschaden vor sich. :ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    ich hatte das bei meiner SDR 2021 auch von Anfang an.

    Bei mir war der linke Motordeckel verölt, das Öl kam vom Bereich Einfüllstutzen.

    Das Öl tropfte dann minimal auf den Krümmer und verbrannte in der Garage.


    Die Werkstatt hatte nach meiner Angabe zuerst den Stutzen getauscht, Problem war damit aber nicht behoben.


    Mittlerweile war ich nochmals vor Ort, der Meister hat direkt gesehen dass die linke Schraube am Kettenspanner im vorderen Zylinder undicht ist.

    Da kam das Öl bei mir raus.

    Die Schraube hatte wohl Qualitätsprobleme, mittlerweile gibt es eine revidierte Version.


    Moped gehe ich morgen abholen aber ich bin mir sicher das es jetzt ok ist.

    1995-2000: GPZ-500; 2005-2015: Speed Triple 1050; 2019-2021: GSX-S 1000; 2021-...SuperDuke 1290R BJ.21