Tacho Geschwindigkeit kein bleibt bei null

  • Moin moin, habe mir heute eine 990 Adventure zugelegt, leider ist auf der Reise nach Hause wenige km nach Start das Tacho bzw. die Geschwindigkeit auf null gegangen kam zwischen durch immer kurz wieder bis jetzt immer null dort drauf steht. Bin hier neu im Forum und konnte über das Thema nix finden. Evtl hat jemand ja eine Idee

    Lg

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen!

    Blöds Sache das!


    Evtl. wäre es für die Fachleute hier wichtig zu wissen, welches Baujahr dein Moppett hat.


    Schreib' doch etwas mehr zum Moppett, oder mach mal ein Foto.


    Ich bin sicher, alles wird gut! :Daumen hoch:

  • tachokabel sprich signalgeber defekt; unten li. an der gabelfaust befestigt und eigentlich einfach zu tauschen;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab den gleichen Tacho an der 640er.


    Wenn sonst alles funktioniert, dürfte das an der Signalaufnahme unten an der Gabel liegen (gebrochenes Kabel). Hatte ich auch schon mal.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • sieht nur so aus als wäre es der gleiche tacho is es ab er nicht; grundsätzlich funktioniert auch ein lc4 tacho an der adv. nur fehlen dann ein zwei funktionen; ergo es sollte einer vom gleichen bj sprich modell sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der Sensor am Vorderrad ist auch für das abs. Und das abs funktioniert. Hat einer von euch einen Schaltplan? Das Signal Geschwindigkeit, muss ja vom abs kommen?

  • ja hängt zusammen; signal fürs abs kann (noch) reichen nur für den tacho eben nicht; aber wie schon geschrieben; sensor is schnell mal getauscht bzw. geprüft; ansonsten kurz mit jemanden einen tacho tausch zum probieren machen; aber so wie du schreibst dass manchmal die anzeige da is und dann wieder weg deutet eher auf einen signalfehler hin; aber natürlich kanns auch der tacho selbst sein; würde aber dennoch bei den einfacheren dingen beginnen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der Kombi-Stecker am Tacho könnte locker sein! ...es fehlt auch die Anzeige: Kühlwassertemperatur


    Sowas hatte ich an meiner 990er SD schon mal. ...Verkleidung öffnen, den Stecker abziehen und wieder anstecken. Auf die Verrastung achten.


    Viel Glück! :Daumen hoch:

  • Werde das prüfen mit dem Stecker. Der Drehzahlsensor selber fehlt mir mein Verständnis für wenn das abs funktioniert, ist doch das sensiblere System…?

    Kenne leider kein um das Tacho um zu bauen und im Netz gibts das nur für viel Geld gebraucht, so das ich mich kaum Waage zu erfragen was es Orginal kostet.

  • So, halbe mopete zerlegt, Sensor mit Scope Signal ok. Stecker alle auseinander gehabt kontaktspray und wieder zusammen gesteckt, Ergebnis… Tacho zeigt 0


    Hat hier irgend wer nen Schaltplan oder ne Ahnung was auf welchen Pin im Instrument ankommen soll???

  • ...schicke mir per PN mal deine E-Mail-Adresse. Ich schicke Dir die komplette Schrauberbibel als PDF. :prost:

  • Pn ist raus. Vielen Dank schon mal. Bin gespannt was es ist.

    ...vielleicht passt auch nur der Abstand von den Schrauben der rechten Bremsscheibe zum Sensor nicht! Bei geringen Abweichungen kann das Signal falsch oder nicht ermittelt werden.


    E-Mail geht gleich an dich raus! :Daumen hoch:

  • dieser tacho sollte auch bei zündung ein ws21 anzeigen, tut er das? wenn nicht dann hat der tacho einen weg!;

    duschreibst tacho 0; jetzt eine simple frage; bist du auch damit gefahren? am vr drehen reicht nicht!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Er zeigt ws21 an und es zeigte plötzlich nix mehr an kam kurz wieder und viel aus. Jetzt gerade wo ich die Stecker und Konsorten geprüft habe konnte ich nur am Rad drehen… Signal am Stecker vom Sensor ist da….. geht aber iwi zum abs von da zum kombiinstrument. Den Weg konnte ich noch nicht erforschen..

  • sch....ade für dich dann bleibt dir nix anderes übrig als raus zu messen oder einen anderen tacho zumindest probieren!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So heute lange gesucht und gemacht… ein Kabelbruch vom zündschalter kommend gefunden, leider sind die Kabel tot. Also konnte ich nichts weiter in Erfahrung bringen…:(

  • Gemessen gemessen gesucht und festgestellt das das Signal von vorne durch den Schalter abs gehen muss. Weiß einer von euch ob der Ausfall der Geschwindigkeit an diesem lächerlichen Schalter liegen kann? Der Schalter ist auch sehr spröde und eine Ecke ist abgeplatzt, defekt ist er schon rein äußerlich. Die Schaltpläne die ich erhalten habe, lassen das abs alle außen vor. Und dennoch kommt das Signal vom Sensor nicht siedelt zum Tacho. Vielleicht hat ja einer sich damit schon mal auseinandergesetzt..?

  • meinst du die abs taste um es aus bzw. ein zu schalten?

    wenn ja dann kann es sich dabei tatsächlich um die gesuchte schwachstelle handeln;

    wenn ich nicht irre dann bekommt der tacho ein anderes signal als das abs; tacho hat hall und abs ist spannungsgeladen (hoffe ich schreib jetzt verständlich genug) :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: