Erhöhte Drehzahl beim Kaltstart

• Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner 2021 Adventure, sie hat jetzt grade 300km gelaufen .

Beim kaltstart ist die Drehzahl wie immer leicht erhöht 1900rpm nach ungefähr 2 Sekunden steigt die Drehzahl auf 4000rpm um gleich wieder abzufalle, danach läuft wieder ruhig im standgas :nein:.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem??

• Hallo, habe das gleiche Problem seit zwei Jahren habe eine der ersten Baujahr 04. 2020. Wenn es kalt ist springt sie einigermaßen an, bei diesen Temperaturen muss ich teilweise 4 X Starten.

Nach einigen Versuchen 3 Verschiedene Händler, immer ausgelesen im Steuergerät ist kein Fehler vorhanden. Es wurde der Benzinfilter getauscht angeblich Verunreinigung im Tank, der letzte hat jetzt bei Garantieende die Zündkerze getauscht.

Habe versucht mit KTM Deutschland eine Lösung zu finden, die haben mich nochmal an meinen ausliefernden Händler verwiesen, der mir bei Abholung versicherte sie haben nach diversen Starversuchen nichts gefunden. Im April war es ja auch

kälter. Ich hatte sie im Februar 2022 zur 7500 KM Inspektion bei meinem Händler in der Nähe, siehe da als er sie aus der warmen Werkstatthalle nach meiner bitte sie zu starten sprang sie an um gleich auf 4000 Umdrehungen zu steigen.Das gleiche Problem wie bei Klassikadventure. Die Aussage des Werkstattmeister oh da müssen wir nochmal Kontakt mit KTM aufnehmen.Nach mehrmaligen nachfragen war die Antwort gibt erstmal keine Lösung

Bin echt enttäuscht. Bin gespannt ob eure Händler eine Lösung finden.

• Also anspringen tut meine fast von alleine wenn ich in die Garage komme :grins:, ich bin mal gespannt kann mir nur vorstellen das ein Sensor falsche Werte liefert oder das kaltstartventil das Problem ist.

Ein Kollege von mir sagt in einen gewissen Maße sei das "normal" auch bei anderen Herstellern .

Bei Maschine mit Choke geht die Drehzahl ja auch höher....

Aber mal abwarten ob es nach der Inspektion behoben wird.

• Wäre schön wenn du dich nach der 1000 KM Inspektion mal melden würdest ob es eine Lösung gibt. Ich habe mal den Tank abgebaut um mir die Verlegung der Benzinleitungen anzusehen, ein schönes durcheinander da kann leicht was quetschen.

Mit dem Sensor habe ich auch überlegt ? Ich vermute die Drosselklappensteuerung Euro4 oder Euro5 lässt grüßen die lassen sie extrem Mager laufen auch beim Kaltstart. Die 790 Adventure Fahrer haben ähnliche Probleme.

• So sie warm jetzt bei der 1000er Inspektion, bis jetzt ist die Drehzahl nicht mehr so hoch gegangen aber dafür hab ich jetzt auch das Problem das ich den Motor 2x starten muss bevor er läuft, hat dafür jemand schon eine Lösung?