Kupplung entlüften

• Hi,

ich müsste mal meine Kupplung entlüften. Habt ihr hier Vorschläge für ein Set (Dot 5.1), bzw. die passende Größe für den Schlauch?

Macht ihr das über Ablassen unten und Pumpe-Kupplung oder drückt ihr von unten die Flüssigkeit rein, wie es im Handbuch beschrieben ist?

Die Flüssigkeit ist noch super klar im Behälter, ich sehe aber eine große Luftblase dort drin und bin mir unsicher, ob ich entlüften muss. Da die Kupplung nicht sauber trennt und etwas Mucken macht, würde ich das aber gerne machen.

Wieviel Flüssigkeit muss ich eigentlich einfüllen? Im Handbuch gibt es keine Angabe dazu....voll bis oben oder....? Denke mal, dass das für alle hilfreich wäre.

Danke & Gruß

Michael

• Luft steigt in Flüssigkeiten nach oben. Die einfachste Möglichkeit für das entlüften ist daher eigentlich immer von unten nach oben die Flüssigkeit rein zu drücken.

Da gibts bei ebay Sets die so einen Behälter haben den man unter druck setzen kann.

Ist halt Fummelig da man aufpassen muss, dass es oben nicht aus dem Kupplungsgeber raus spritzt/überläuft...

Meinst du die Luftblase die du an dem Schauglas am Kupplungsgeber sehen kannst?

Das ist erst mal normale, da der Behälter ja nicht randvoll gefüllt wird.

• Die Blase ist halt ziemlich groß und beim Losfahren ohne großes Warmlaufen, bekomme ich den 2. Gang erst mal nicht rein. Klar, warmlaufen lassen und es geht.

Danke dir!

• Entlüften schadet in jedem Fall nicht. Eine verschlissene Kupplung oder leicht verzogene Scheiben können auch ein schlechteres trennen bewirken.

Bei meiner 250er SX beginnt das auch gerade langsam. Nächsten Winter kommt deshalb eine neue Kupplung rein.