Handbremszylinder undicht -SMC-R (Euro5)

• Grüß euch,

hab vor nicht all zu langer Zeit mal wieder meine SMCR geputzt und seitdem sitzt rund um den Deckel des Handbremszylinders so ein Schleier mit Bremsflüssigkeit (siehe Bilder). Hatte ich damals wie ich den Powerpartsdeckel frisch montiert hatte auch, ging aber nach der Zeit wieder weg aber diesmal irgendwie nicht :denk: . Schrauben sind alle fest angezogen. Weiß wer was da sein könnte?

WhatsApp Image 2022-05-29 at 18.30.39.jpg

:Kürbis:

• Hab mal den Deckel abgenommen und geguckst (siehe Bild). Eig gleich viel drinnen wie von Anfang an. Hab schließlich auch noch nie was hinzu gegeben oder entnommen. Dürfte also schon zu viel von Anfang an drinnen gewesen sein. Hab jetzt den Bremsflüssigkeitsstand laut Betriebsanleitung eingestellt -> also bisschen was raus genommen. Dichtfläche auch geputzt. Mal schaun ob jetzt alles passt.

WhatsApp Image 2022-05-29 at 19.24.05.jpg

• Hey. Die Schrauben sind einfach zu fest angezogen. Die werden nur ganz leicht angezogen so das es sich eigentlich falsch anfühlt. Dann ist der Behälter auch dicht.

• Die Dichtung ist auch empfindlich. Bei mir war sie mal leicht ausgefranst am Schraubenloch und war undicht... Also die auch mal untersuchen.

• Servus,

hab/hatte das selbe Problem, auch schon herumgebastelt, jetzt siffts nur mehr ganz leicht rechts.

Stand passt, auch nicht zu fest angeschraubt, denk werde mal die Dichtung erneuern.

Hatte schon mal Bilder hier gesehen wo sich dann der Lack auflöst.. :Daumen runter:

• Joa also hab ja gestern den Flüssigkeitsstand kontrolliert und bin heute in die Werkstatt gegangen und hab dann das gesehen:

WhatsApp Image 2022-05-30 at 15.39.41.jpg

Irwie kenn ich mich jz gar nicht mehr aus. Schrauben sind nicht zu fest angezogen, Dichtung ist auch ok, alles war abgewischt usw. Hab jz mal alles abgewischt und bis jetzt scheint auch alles dicht zu sein aber irgendwie komisch. :denk:

• Hab jetzt meiner im Zuge der "Reparatur" neue Hebel (MG Tech) spendiert.

Hat nun genau so ausgesehen:

War auch zu viel Flüssigkeit drinnen und auch bombenfest angezogen,

hab jetzt etwas entnommen (so das man im Schaufenster oben die "Blase" sieht) und Dichtung gesäubert und nicht soo fest angezogen.

Hab jetzt trotzdem wieder diesen "Schwitzrand" wie am ersten Foto oben...

Vermutlich eine neue Dichtung? Sollte ja eigentlich auch auf Garantie gehen?

Hab keine Lust wegen der Dichtung den Deckel dazu zu bestellen und noch Versand zu zahlen...

Hat auch alles mit den PP Deckel angefangen...

• Bei mir ist es mittlerweile weg. Hab die Dichtung ausgebaut, ordentlich mit Bremsenreiniger geputzt und mit Druckluft trocken geblasen, den Behälter auch ordentlich abgeputzt und gesäubert und den Deckel auch. Alles wieder ordentlich zusammen gebaut und Bremsflüssigkeitsstand angepasst und siehe da, alles passt wieder.