Motor säuft im neutralen Gang ab - SMC-R (2019)

  • Kannst ja den originalen ESD testweise montieren, wenn du diesen auch mitbekommen hast.


    Ansonsten bleibt dir nur die Anpassung des Mappings oder Wechsel auf Remus z.B.

    Habe einen Remus verbaut und ähnliche Probleme gehabt, Baujahr 2020.

    Mir ist der Motor bspw. an der Ampel beim Anfahren verreckt, insbesondere wenn ich ruckartig Gas gegeben habe.

    Das Problem ist aber in diesem Jahr noch nicht wieder aufgetreten. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Pott jetzt nach knapp 7500 km "eingefahren" bzw. ausreichend freigebrannt ist und somit weniger Gegendruck resultiert?

    Edit: Hatte gestern wieder das Problem.... Ergo liegt nicht daran :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwuppes () aus folgendem Grund: Edit:

  • Ich meine mein Remus bj.21 hat dämwolle Bzw wo er neu war war es im Innenraum ziemlich weiß ob das jz Wille oder anderes Material ist weiß ich nicht

  • ...auch eine defekte Zündkerze könnte (!) zu sowas führen... ich weiß wir haben zwei - aber bei sehr magerem Gemisch bleibt so ein motor mit wenig Schwung Masse bei nicht optimaler Zündung schlagartig stehen (z.B. wenn die Kerze in der Mitte einen weg hat... )

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Funktionsfähigkeit der Zündkerzen zu überprüfen?

    Starten tut das Bike nämlich problemlos...

  • Habe einen Remus verbaut und ähnliche Probleme gehabt, Baujahr 2020.

    Mir ist der Motor bspw. an der Ampel beim Anfahren verreckt, insbesondere wenn ich ruckartig Gas gegeben habe.

    Das Problem ist aber in diesem Jahr noch nicht wieder aufgetreten. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Pott jetzt nach knapp 7500 km "eingefahren" bzw. ausreichend freigebrannt ist und somit weniger Gegendruck resultiert?

    Eher andersherum würde ich vermuten, höherer Gegendruck sorgt für Unterdruck im Zylinder und dadurch für eine zu fette Verbrennung aber korrigiert mich gerne, wenn die Aussage falsch ist... ! :)

  • Eher andersherum würde ich vermuten, höherer Gegendruck sorgt für Unterdruck im Zylinder und dadurch für eine zu fette Verbrennung aber korrigiert mich gerne, wenn die Aussage falsch ist... ! :)

    Der Abgasgegendruck wird ähnlich wie bei der Hydrodynamik durch Reibung, Querschnittsverengungen und Strömungsumlenkungen etc. verursacht. Steigt die Drehzahl, erhöht sich auch der Gegendruck sprich der Druck in der Abgasanlage steigt und der Motor krigt seine Abgase nicht mehr raus -> der Motor dreht nicht frei aus. Umso geringer der Gegendruck ist, umso größer ist auch die Unterdruckwelle im Krümmer weil der Motor seine Abgase schnelle raus bekommt und saugt dadurch einen Teil der Frischgase mit raus (Wirkung der Powerbomb bzw. Helmholzresonator).


    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Funktionsfähigkeit der Zündkerzen zu überprüfen?

    Starten tut das Bike nämlich problemlos...

    Denke mal einfach beide Kerzen raus schrauben, auf Masse halten und Startknopf drücken. Wenn ein Funke da is dann funkt alles hehe :Daumen hoch:


    Also wenn der Motor kalt ist, egal ob mit oder ohne Sporttopf, wird die Kiste aufgrund Kaltstart etc. beim schnellen Aufreißen wsl. absterben. Das die 690er und 701er auch beim warmen motor sich beim schnellen Aufreißen am stand kurz verschlucken ist schon lange bekannt. Ich wüsste jz leider auch nicht auf die schnelle was da sein könnte. Denke aber mit dem Nero dürfte das nicht normal sein. Würde einfach mal den Ori Auspuff montieren und dann schaun was los is. Wenn das Problem weiter besteht -> ab zum Händler.

    :Kürbis:

  • Bei mir das selbe Spiel, 19‘er mit Nero und sie geht ab und zu im Leerlauf aus, ist mir auch wenn auch selten während der Fahrt passiert.


    Luftfilter Kasten ist bei mir offen und O2 Sensor Eliminator Lambdasonde verbaut.