05er Benzinpumpe in 07er Tank

  • Passt eine 05er Benzinpumpe in ein 07er Tank bzw. kann man den Tank dann auch wieder auf der 07er montieren?


    Hintergrund: ein Freund hat eine neue 05er Pumpe verkauft, der Käufer hat das Bj nicht angegeben bzw. nicht überprüft, und nun soll es angeblich nicht passen. Hat das jemand bei dem Wechsel auf 18 Liter Tank schon mal machen müssen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ihr au h noch eine Pumpe dazu gekauft habt.



    Und ja, “Gebrauchtkauf... Sein Problem...“ blabla ist uns klar, möchten aber trotzdem eine Lösung suchen.


    Danke

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hast mal die Teilenummer verglichen?

    Die Pumpe der 05 und 06 sind gleich, aber das weißt ja schon.

    Bin mir fast sicher das es passt. Aber das bringt dich ja nicht weiter.

    Hab auch was mit drehen im Kopf.

    Bekomme es aber nicht mehr zusammen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Aaaah, irgendwie klingelt es... Drehen... Mh...


    Hier zwei Bilder vom Käufer


    Oben die 05er

    Unten die noch montierte defekte 07er


    IMG-20220604-WA0001.webp

    IMG-20220604-WA0000.webp



    Ja, ich weiß, sind in dem anderen Thread auch drin, passt aber vom Titel nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Geht schon, Pumpe muss um 180 Grad gedreht werden. Die Pumpe steht dann aber ein Stück aus dem Tank heraus was zur Folge hat, dass vor dem hochklappen des tanks zuvor die Sitzbank Auflage aus Metall losgeschraubt werden muss (Einsitzer). Elektrik muss auch gelöst werden.

    Plug and play ist anders.

    Allerdings ist das Tank Volumen dann ca. 19,3 Liter.

    Dies gilt alles für Pumpe 06 in Tank 07+

    Mw hat der Tank 05 einen sep geber für die tankanzeige.

  • hy leute,

    also bei meinen 2006er sd hat der umbau nicht funktioniert. 2007er tank mit 2006er b-pumpe.

    der 2007er tank vergrössert sein volumen auch daher, das der boden in dem die b-pumpe sitz deutlich tiefer ist in relation zu den hinteren tankbefestigungen.

    nun baut die 2006er b-pumpe ca 5 cm höher am unteren ende und kollidierte da mit dem querträger des rahmens in dem das obere federbeinauge befestigt wird. drehen bringt da auch nichts, da das höhere gehäuse der b-pumpe da ziemlich mittig sitzt.

    deswegen gibt es ja die ab 2007er pumpen. alles andere an den pumpen ist ja gleich bis auf das untere gehäuseteil und bei den 2005ern war der tankgeber an der pumpe war und nicht separat im tank.


    alternativ als lösung: umbau aller b-pumpen bauteile von der funktionierende 2005er auf das gehäuse der 2007er b-pumpe. habe ich schon mehrfach praktiziert alle teile passen. meist ist ja der fehler an den 2007er b-pumpen, das eines der kabel in die b-pumpe durch die schwarze plastikmasse GEBROCHEN oder die ISOLIERUNG defekt ist. da habe ich auch schon 2x2005er b-pumpen ausgeschlachtet und ins gehäuse der 2007er implantiert wegen der kabeldurchführung. es gibt halt öfter 2005er pumpen für schmales geld wie die an den kabeln, so empfinlichen, 2007er. das kabel ist halt schon arg geknickt im eingebauten zustand und da hilft ein drehen der pumpe und das 3adrige kabel anders zu verlegen.


    gruss

    martin

  • Danke

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • elle

    ich fahre beide:

    - 2006er sd als 2 sitzer >


    Käthe1_3.10.2021.webp


    - 2006er sd als 1 sitzer >


    Käthe2_3.10.2021_2.webp


    und bei beiden ist der 18 ltr tank der 2007er drauf. ich bin morgen in meiner werkstatt und mach mal ein paar bilder zu dem thema. ich habs wirklich probiert da ich die 2006er pumpen ja hatte. aber es passte nicht und ich musste mir zwei 2007er pumpen besorgen.

    gruss

    martin

  • Ist schon ein paar Jahre her der Umbau. Benzin Leitung musste auf jeden Fall getauscht werden. Ansonsten funktioniert es seit Jahren ohne Probleme.

  • so leute,

    für die welche es intressiert. die anderen einfach nicht lesen.

    wie ich schon beschrieben habe ist bei den SD nicht soviel platz hinten unter dem 2007er tank.

    DSCN0001.webp

    nach unten gemessen auf die federbeinaufnahme

    DSCN0002.webp

    auf die sitzbankwanne mit dem kabelbaum, jeweils 2006er sd mit 2007er tank und b-pumpe

    jetzt nochmal die unterschiede der tanks mit einer 2006er b-pumpe:

    DSCN0003.webp

    2006er tank

    DSCN0004.webp

    2007er tank mit 2006er pumpe. egal wie ich sie verdrehe ragt sie zu weit richtung federbeinaufnahme und kabelbaum. natürlich könnte ich den tank an den hinteren haltern "höher" legen aber das sieht bescheiden aus.

    jetzt nochmal grössenunterschied der pumpengehäuse :

    DSCN0005.webp

    ich habe sie mal auf gleiche höhe gelegt um es zu verdeutlichen.

    aber wie schon gesagt. wenn ich eine defekte 2007er b-pumpe habe kann ich die teile der 2006er b-pumpe verwenden auf dem "flachen" gehäuse der 2007er und den traktor wieder zum laufen bringen. in 90% der fälle sind bei den 2007er b-pumpen die kabel gebrochen eingangs pumpengehäuse. dann einfach den "kabelbaum" der pumpe wechseln.


    gruss

    martin

  • Vielen Dank, Martin!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • elle

    ok sieht sehr knapp aus wenn der tank unten ist. ich probiere es nochmal dann mit ner 06er pumpe im 07er tank kannst du mal ein bild der einbaulage der pumpe machen? bevor ich rumprobieren muss. ich habe halt damals auch die hinteren tankhalter mit langlöchern (5 mm) versehen damit ich den tank ohne gewalt montieren kann, daher war es bei mir einfach zu knapp.

    gruss

    martin

  • Das kann man echt beschissen fotografieren. Mein Tank ist auch leicht nach hinten verschoben. Klappt trotzdem.

    Absolut notwendig ist es, die Pumpe um genau 180 Grad zu drehen. Ich habe auch eine neue benzinleitung verlegt, weiß aber nicht mehr, ob das wirklich erforderlich war. Und teile der elektrik müssen leicht nach hinten. Zb die sicherungsbox.

    Das klappt dann definitiv. Damals gab es eine sehr detaillierte Beschreibung im englischen superduke forum. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

  • ah, ok wenn ich die elektrik zum teil verlege und damit etwas luft schaffe. mal probieren ich hab ja noch nen 2007er tank und diverse 06er pumpen. danke für die info