Neue MIZU Fußrasten für 890 Duke

  • Hallo zuzsammen,


    ich bin auf neue Fußrasten von MIZU gestoßen. Diese sind 22mm oder 33mm "tiefer", können jedoch um 360 Grad in 8 Positionen verstellt werden. Dazu habe ich ein paar (Verständnis-)Fragen, bevor ich sie mir bestelle.

    Ich fahre zur Zeit eine 890 Duke (ohne R). Verbaut ist eine 20mm höhere Powerparts Sitzbank und eine Lenkererhöhung von Voigt um 20 mm. Ich bin zwar "nur" 1.85m groß, jedoch passte mir der Kniewinkel nicht so gut in der Originalausstattung. Nachteil der ganzen Sache ist jedoch, dass ich höher auf dem Motorrad sitze und hin und wieder das Gefühl habe, oben drauf zu sitzen und somit den Schwerpunkt unnötig nach oben verlagere. Jedenfalls passiert mir das regelmäßig, wenn ich zügiger in kurvigem Gelände unterwegs bin. Täuscht mich da mein Gefühl oder kann das gut hinkommen?

    Wenn ich die MIZU Fußrasten verbauen würde und diese nach schräg hinten unten (5 Uhr) montiere, dafür jedoch wieder mit original Sitzbank fahre, erziele ich je praktisch den gleichen Effekt was den Kniewinkel angeht? Nur erkaufe ich mir damit ja auch etwas Schräglagenfreiheit, richtig? Das wäre für mich verschmerzbar, ich fahre so gut wie nie mehr als 40 Grad Schräglage. Und da die neuen Fußrasten ebenfalls klappbar sind, würde mir auf der Sicherheitsebene ja auch nicht passieren.

    Weiterer Vorteil der neuen Fußrasten wäre natürlich auch mehr Grip als bei den Originalen.


    Für konstruktive Tipps und Antworten sage ich schon mal danke :Daumen hoch:


    Es grüßt


    Kai

  • WeisNet

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kann mir schon vorstellen, dass du damit den gewünschten Effekt erreichst, zumal die Rasten dann auch etwas weiter nach hinten kommen.


    Wobei ich auch schon gehört habe, dass die 20mm höhere Sitzbank oft als nicht wesentlich höher empfunden wurde.


    Denk nur dran, dass sich mit den Rasten auch die Position zu Brems- und Schalthebel ändert.

  • Das über dem Motorrad sitzen ist doch gerade der Vorteil. Sprich also Sitzbank hoch und Fußrasten so hoch wie nötig.


    Bei einer Supersportler wird dabei die Länge der Tankkante zur Fußraste gemessen und entsprechend der eigenen Beinlänge eingestellt. Ist bei der Duke jedoch nicht ganz so deutlich.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe den Umbau den Du anstrebt vorgenommen, zusätzlich habe ich noch den Lenker der 690 SMCR montiert und die Sitzbank von Bade umbauen lassen, aber um 4 cm erhöht. Ich kann nur sagen, das Fahrgefühl ist super super gut . Aufgrund der versetzten Auflage der Fussrasten nach außen, war es für mich aber erforderlich, die Auflage am Bremshebel und Schalthebel zu verändern, damit du beim Bremsen nicht ins Leere trittst.

  • Danke für die Tipps und Sichtweisen. Ich werde mir die Fußrasten mal bestellen und ausprobieren. Das mit der Verstellung der Brems- und Schalthebel hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm.

    Mal schauen wie es dann wird.

  • Danke für die Tipps und Sichtweisen. Ich werde mir die Fußrasten mal bestellen und ausprobieren. Das mit der Verstellung der Brems- und Schalthebel hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm.

    Mal schauen wie es dann wird.

    Und was ist rausgekommen bei dir mit den Fußrasten?

  • Hab gestern versucht, umzubauen. Der Fußrastensplint hat mich überfordert. Lass es jetzt beim freundlichen machen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Fertigungsqualität der Rasten wirklich top erscheint.