Rasseln/Vibrieren RFS Motor 525 EXC

  • moin,

    ist mein erster beitrag. bin der constantin

    bin seit cirka 15 BH besitzer einer 525 EXC Racing von 2006. Moped wurde bis 144bh scheckheftgeplegt bis ich sie bei ca 153bh übernommen hab. beim kauf hörte man nur die ventile sehr deutlich klackern, aber so wie es beim rfs motor sein soll. mittlerweile ist das klackern aber ganz weg und es rasselt im oberen teil des motors sehr laut (korreliert mit steigender drehzahl) und das ganze motorrad vibriert stark. klar vibriert ne 1 zylinder, aber nun eben anders als beim kauf.


    motorrad läuft jedoch einwandfrei allgemein. mache gerade nen ölwechsel mit der hoffnung das es dann weg ist. wenn nicht wollte ich mal die ventile und steuerkette kontrollieren.

    späne waren kaum am magnet dran



    jemand nen tipp?


    grüße

  • Hey, willkommen im Forum. Ich konnte mich mal selbst als einen stolzen Besitzer des RFS Motors bezeichnen.


    Zu deinem Problem: Ich würde mal nach deinen Kipphebeln schauen. Bei mir war es so dass sich eine Rolle (die was auf der Nockenwelle läuft) verabschiedet hatte. Ist bei diesen Motoren ein bekanntes Problem. Ansonsten mal nach Steuerkette+Spanner schauen. An einem zu hohen Ventilspiel durch z.B gelockerte Einstellschraube könnte es auch liegen.


    Ich würde dir nur dazu raten so auf keinesfalls weiterzufahren. Sondern vorher mal den Ventildeckel ab zu machen. Sollte Klarheit bringen :tröst:


    Lg

  • die kiste steht jetzt gerade noch ohne frisches öl und ohne ölfilter da. kann ich den ölwechsel ruhig zu ende machen und dann auf die suche gehen nach kipphebel, ventilen und steuerkette oder sollte ich das öl erstmal noch draußen lassen?

    danke dir für die infos


    viele grüße

  • Würde es auch so machen.

    Erst mal schauen was oben Sache ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • *Falls* du aus irgendeinem Grund die Nockenwelle rausnehmen musst, rate ich dir, neue Lager auf die Nockenwelle zu geben.


    Halten normal mehr BH aus, aber mir hats mal ein Lager der NW zerrissen, hatte da aber auch 600BH :crazy: auf alle meine Lager drauf.

    Bei guter und regelmäßigem Service von "Öl+Filter Ventilspiel und gelegentlich die Wasserpumpen-Simmerringe" hält der RFS ewig! Bis auf das eine NW-Lager, waren alle anderen Lager in einem gutem Zustand beim zerlegen (PleuelLager war wie neu).


    Falls es dich interessiert:

    :sensationell:

  • Moin, hab jetzt erstmal alles was geht auseinander gebaut. vermutlich sinds die ventilschaftdichtungen da der motor völlig verrußt ist. nur irgendwie ist der kickstarter jetzt fest, kann mir jemand sagen warum? grüße

  • Hallo, Ruß im Brennraum ist völlig normal. Ob die Dichtungen fertig sind würdest du wenn dann durch einen hohen Ölverbrauch feststellen. Jedoch, fertige Ventilschaftdichtungen führen zu keinem Rassel Geräusch.

    Hast du den Motor im OT durch die Schraube blockiert? -> Dann kann der Kickstarter auch nicht mehr drehen :zwinker:

    lg Bela

  • Das Geräusch kommt sicher nicht von dem Schaftdichtungen.

    Das muss was anderes sein.

    Tipp ist immer noch die Lager im Kopf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kurbelwellen arretierungs schraube ist draußen. kicker ließ sich bewegen und auf einmal war er fest.


    mir kommts auch etwas spanisch vor aber der kollege meinte könnte hinkommen. die auslassventile waren schon sehr rußig und der ventilsitz ebenfalls. er meinte dadurch konnten die nicht mehr richtig schließen bzw das metallische klackern der ventile was beim rfs ja soll war weg. welche lager meinste? wo sitzen die?


    genießt das wetter

  • Prüfe mal den deko Hebel.

    Lager?

    Im Grunde alle wo im Kopf sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wo du den dekompressionshebel erwähnst, ist es normal das da kein bowdenzug zum lenker geht, sondern nur untem am motor der hebel ist? mache morgen ein foto.


    alles klar. nockenwellen lager, welche gibts noch? habe bis jetzt nicht viele gesehen im zylinderkopf.


    danke für die hilfe männer, ist mein erstes richtiges schrauben

  • Natürlich nicht.

    Da muss ein Zug dran sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hab gerad mal die kipphebel lager und das nockenwellen lager gecheckt. beide sehen gut aus und haben kein spiel oä. letzteres lässt sich aber deutlich schwerfälliger drehen. was sagt ihr dazu?



    alles klar, den besorg ich mir dann mal.

  • Der Hebel sitzt oben bei der kupplungsamatur.

    Und wenn’s nicht sauber dreht auf jeden Fall wechseln.

    Auch mal drehen und schauen wie die Lager ausrollen, da kann man unter Umständen auch sehen das es kaputt ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nein es gibt keinen hebel an der amatur, hat der vorbesitzer wohl demontiert.


    danke dir für deine zeit und tipps