Frage zur Kupplung - Duke (2012)

  • Hi,


    ich hatte die Duke heute auf dem Montageständer und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor starte, einen Gang einlege und die Kupplung gezogen ist, dass das Hinterrad dreht.

    Ich hab zum Vergleich noch eine 390er gehabt, da steht das Rad bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang.

    Woran kann das liegen? Trennt die Kupplung nicht? Und auf der Straße mit eingelegtem Gang (z.B. an der Kreuzung) kann das ja für die Kupplung dann auch nicht wirklich gut sein.


    Cheers

    Rob

  • Ist normal, dass sich das Rad leicht mitdreht bei gezogener Kupplung. Die läuft ja im Öl und da wird halt immer ein wenig Drehmoment mit übertragen. Mich wundert eher, dass es bei der 390er nicht so ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab zum Vergleich noch eine 390er gehabt, da steht das Rad bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang.

    Dann ist da entweder die Kette super schmutzig oder aber verschlissen, oder die Bremse hinten hängt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 390er nicht so ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke Euch - bei der 390er dreht das Rad auch, aber nur kurz und bleibt dann stehen. Bei der 690 dreht es und bleibt nicht stehen.

  • Moin .

    Ich denke es liegt daran das die 690 eine größere Kupplung hat. Dadurch hat sie mehr Fläche und überwindet die Massenträgheit des Rades,Kette, Getriebe.


    Gruß Sebastian