Motor stirbt ab beim spielen mit dem Gas

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Duke 390 2021 stirbt seit dem 1000er Service der Motor ab beim Gas spielen, und zwar dann wenn ich z.b.: zur Ampel Rolle und ein bisschen mit dem Gas spiele ihr wisst schon was ich meine, geht dann einfach aus und es zischt dann :).

    Sie springt gleich wieder an das ist kein Problem, leider ist das sehr sporadisch und ich kann es nicht wirklich nachbauen, es kann sein das es 5 mal hintereinander kommt oder den ganzen Tag gar nicht.


    Verbaut ist nur ein Akra ansonsten Original bis auf Optische Themen, fahren tut sie gut außer das sie von unten halt nicht so schnell auf Touren kommt ab ca.8000 zieht sie dann ordentlich aber naja ist halt glaub ich so.


    Wisst ihr was das sein könnte oder ist das einfach normal.


    Danke und Lg

  • Hi, versuche mal diesen sogenannten Initiallauf durchzuführen. Einfach die Maschine starten und warten bis sich der Lüfter einschaltet. Dabei kein Gas geben oder so.

    Vielleicht hast du beim Service ein neues Mapping bekommen und die Werte der Lamdasonde oder Drosselklappe müssen sich noch mit dem Steuergerät einspielen.

    Du könntest auch mal die Zündkerze rausschrauben und den Elektrodenabstand überprüfen.

    Sind nur Vermutungen meinerseits aber vielleicht hilft was davon.

    Meine 125er hat das auch sehr oft gemacht aber seit ich besseren Sprit tanke, ist das vorbei.

  • Da bringt weder ein Besuch beim Freundlichen noch ein Initiallauf was. Das ist bedingt durch die Euro-Norm und dementsprechend magerem Motorlauf. Wenn du dann so mit dem Gas spielst, verschluckt sie sich und geht aus. Legale Abhilfe: Nicht mehr mit dem Gas spielen :ja: nicht ganz so legale Abhilfe: Box verbauen die das Gemisch anfettet (zB C00ber, RapidBike, ...)


    LG Alex

  • alex

    Ich dachte die Box geht nur bis Baujahr 2016/2017 oder ?

    RapidBike bis 2020 auf jeden Fall, für ab 2021 müsste man mal anfragen - an der 2020 125 Duke der Freundin hatte Sie auch das Problem dass die 125er beim Ausrollen mit gezogener Kupplung oder beim Anfahren einfach ausging, dann kam auch das RB Easy dran - danach keinerlei Probleme mehr, hat nur eine Weile gedauert es passend einzustellen, bei Einstellung nach Anleitung ging die MKL an (wurde aber auch beschrieben was dann zu tun ist) - danach war Ruhe.


    LG Alex

  • Hi zusammen,


    danke für euer Feedback, vor dem 1000er war das kein Problem erst nach dem Service, sie sagten auch das eine neue FW bespielt wurde, ich probiere mal den Initiallauf, das mit der Box wollte ich auch schon machen aber irgendwie finde ich da nichts für Euro 5, voll nervig

    das da KTM nicht die Möglichkeit hat wenigstens ein bisschen mehr Benz freizugeben dann wäre glaub ich einige Problem behoben.


    Haben solche Spielchen auch die Großen 890 etc?


    Lg

  • Bis zum tausender Service ist das Mapping fetter, für das Einfahren des Motor ist das besser. Ab dem Service kommt das offizielle Mapping drauf mit der Einstellung passend zur Abgasnorm.

    Ja das ist auch bei der 790, 890 und 1290 so dass die beim Spielen mit dem Gas oder aber Ausrollen in N ausgehen kann.


    Bzgl. der Box habe ich ja schon geschrieben dass man da evtl. einfach nur mal Anfragen brauch, ob die auch ab 2021 funktionieren.


    LG Alex

  • Wurde hier schon mehrfach dafür belächelt aber seitdem ich super-plus tanke und mit Zwischengas runter schalte hab ich das Problem nicht mehr.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Bei mir hat das leider nichts gebracht habe alles durch von 95 98 und 100 Oktan immer das selbe Spiel, aber einfach ausgehen tut sie nie nur eben wenn ich mit dem Gas spiele :)

  • Sie verschluckt sich halt.
    Entweder du akzeptierst es, spielst weniger mit dem Gas oder du machst (illegale) Gemischanpassung.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich weiß meine 125er Duke aus 2016 ist eine ganz andere Welt, aber ich hatte das gleiche Problem.

    Bei mir hat es geholfen den Drosselklappenanschlag etwas zu öffnen.


    Bei mir sah das erst aus wie ein Dorn an dem die Drosselklappe in 0-Position anschlägt,

    wenn man aber die schwarze Kunstoffkappe abzieht, ist es bei meiner 125er eine Stellschraube.


    Ich würde mir hier aber ganz genau die ursprüngliche Stellung merken, falls die elektronik (Drosselklappen-Poti)

    das bemerkt und meckert, damit man es rückgängig machen kann.

  • Falls das noch jemand haben sollte habe nun für mich die Lösung gefunden.


    K&N und nacher einen ini Lauf seit dem Problem weg ( absterben beim Gasspielen)


    Lg