Ventile einstellen klappt nicht 125 Duke 2015

  • Hallo, ich hatte einen Motorschaden und habe mein Motor wieder zusammengebaut. Nun muss ich meine Ventile einstellen aber da habe ich ein Problem. Ich habe meinen Zylinderkopf umgedreht gehabt und mir sind die shims rausgefallen. Jetzt weiss ich nicht mehr wo die reinkommen. Habe viel mit den shims probiert. Also alle mal durchgetauscht aber nur manchmal geht die passende Lehre durch die Nocke und Schlepphebel. Durch den Einlass passt nicht mal eine sehr sehr kleine Lehre. Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter machen soll.

  • du weißt wie Ventile Einstellen mit Shims geht ?


    messen welche Lehre durch passt...Stärke notieren...mit Sollwerten vergleichen...Shims raus und Dicke abmessen...rechnen...durch richtig passenden ersetzen

  • so die theorie….

    ihm sind alle shims raus gefallen beim kopf abmontieren. er hatte pleuellagerschaden…. von null anfangen ohne mehrere verschiedene neue shims is dann scheisse

  • na klar...ist nur grob beschrieben


    prinzipiell aber gleich, man muss halt alle durchmessen und vergleichen...da zu weit, dort zu knapp, kann mit tausch ja funktionieren


    viel Messen und öfter Umbauen is halt ah menge Arbeit

  • Ja das Prinzip habe ich verstanden, aber so wie lafnitzal gesagt hat, ging es schlecht bei mir. Ich messe jetzt nocheinmal durch und schaue mit welcher Lehre ich wie durchkomme und notiere mir das. Zum genau Messen von den Shims habe ich leider nichts, bedeutet muss die ausbauen so wie man es normal macht und dann zu KTM später gehen und mir die passenden geben lassen, nachdem KTM die Shims gemessen hat.

  • wie kann man denn ohne know how und vernünftiges messmittel überhaupt am ventiltrieb arbeiten ? :alter schwede:

    passender shimsatz kostet nen fuffi im web ne Bügelmessschraube auch nicht die welt.

    you like flight movies ? click

  • Schaust mal im Teile-Katalog nach dem Durchmesser. Ich glaub es waren 8,7 oder 8,9mm bin mir nicht sicher.

    Dann einfach mal Google fragen. Es gibt shim Sätze mit den gängigen Größen. Also Sortimentskisten. Auch von ktm gibt es nen Satz mit 29 Größen zu je 3stk. Kostet aber rund 200 teuro.


    Mit der Lehre das aktuelle Spiel messen, Differenz zwischen verbautem shim und Soll Wert ausrechnen. Das verbaute (alte shim zur Sicherheit beim Ausbau mit bügelmessschraube nachmessen. Nach dem Tausch nochmal alles mit der Lehre messen. Fertig.

    you like flight movies ? click