K&N Filter, mehr Drehmoment?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei die Leistung meiner Duke etwas zu optimieren.


    Konkret möchte ich für´s erste mal das Y-Rohr von ABP einbauen. Dazu hätte ich mir gedacht, daß ein K&N Filter ganz gut passen könnte.


    Kann mir wer sagen, ob ich da nur den Filter brauche, oder muß ich da einen Adapter an den Vergaser schrauben, damit ich den Filter draufbekomme.
    Bei ABP hab ich den Filter für 59 gesehen. Ist das OK?


    Danach werde ich die Bedüsung anpassen, und somit stellt sich schon die nächste Frage.


    Viel Luft ist ja gut, aber zu viel ist auch nichts.
    Stimmt es daß man die Characteristik mit teilweisem Abkleben des Luftfilterkastens in Richtung mehr Drehmoment bringen kann? Hat da jemand Erfahrung damit?


    Danke


    Solong
    Roland

  • Servus,


    also durch das Abkleben des offenen Lufideckels regelst Du eigentlichnur wieviel Luft der Vergaser bekommt. Wenn du also bei einer bestimmten Bedüsung ein zu mageres Gemisch hast, dann solltest du einen Teil der freien Fläche abkleben.


    Drehmomentanpassungen durch Abkleben des Lufideckels bezweifle ich.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Aus Erfahrung: Zuviel Luft für eine KTM gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Musst nur den Vergaser immer richt Abstimmen, dann geht auch was beim Drehmoment.


    mfg

  • Das funktioniert eigentlich nur so...
    Durch den Sportluftfilter kann der Vergaser mehr Luft ansaugen(geht auch durch offenen Luftfilterdeckl).
    Je mehr Luft der Vergaser bekommt desto fetter, größer muss man ihn bedüsen, damit das Luft-Benzingemischverhältnis wieder zusammenpasst.
    Also nochmal für Anfänger :zwinker:
    Mehr Luft->Mehr Benzin-> Mehr kann und wird verbrannt -> stärkere Explusion -> Mehr Kraft, Drehmoment


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Das ist mir schon klar, dass mehr Luft mehr Leistung heisst.


    Aber mir geht es um das Drehmoment.
    Und da hab ich das Gefühl, dass der Antritt beim offenen Deckel mit Sumo-filter nicht wirklich atemberaubend war.


    Hat jemand den K&N drinnen? Kann mir da jemand sagen ob ich den Filter so montieren kann, bzw. wo ich ihn am günstigsten bekomme?


    Danke

  • nur so als hinweis, es ist keine explosion ;) nur ne kleine verbrennung ;)
    um mehr drehmoment zu bekommen musste wirklich
    mehr luft und mehr benzin einlaufen lassen...
    die abstimmung muss halt passen und das dauert...
    bei gewissen bikes kannste das drehmoment auch
    erhöhen wenn du den abgasen im topf weniger
    durchfluss gibst, dadurch haste aber in den höheren
    drehzahlen ned mehr die power wie vorher,
    n kompomiss halt

  • Zitat

    Original von roli0000
    .....
    Aber mir geht es um das Drehmoment.
    Und da hab ich das Gefühl, dass der Antritt beim offenen Deckel mit Sumo-filter nicht wirklich atemberaubend war.


    Hat jemand den K&N drinnen? Kann mir da jemand sagen ob ich den Filter so montieren kann, bzw. wo ich ihn am günstigsten bekomme?


    Danke


    Nur Filter-Wechsel und offener Kasten ist :daumen runter: da du das Gemisch zu sehr abmagerst.


    K&N gibt es viele - einer der in den großen Original-Filterkasten passt ohne etwas zu ändern RU-2790 :guckst du hier:K&N

    DUKE2-03
    SD-R-08